Drastische Illustrationen und Grafiken stellen sicher, dass man nicht auf den Ernst der Lage vergessen kann.

Populäres Thema Klimawandel

Deutlich wird für mich zumindest immer mehr - Klima ist jetzt ein Thema, welches vor allem populär erscheint. Aber es bleibt die Frage, was in der Tat passiert.

 

Wenn ich mir die neuesten Meldungen gebe, zu Greta und ihrem See - Weg zurück, der äußerst Medienwirksam präsentiert wird... sie reist zurück nach Europa mit Influencern, die sie auf ihrer kleinen Yacht mitnehmen, denn sehr viel anderes als eine kleine Yacht scheint zumindest mir diese La Vagabonde nicht... Stellt sich mir schon die Frage: Ist es von den Eltern von Greta beabsichtigt, dass ihr derzeit noch minderjähriges Kind offensichtlich vermarktet wird? Und wieviel verdienen sie selbst an dem Hype um Greta?

Betreffendes Buch zu Greta ist zwar sehr interessant. Einige der vorgeschlagenen Dinge sollte man spätestens jetzt! Beherzigen.

 

Aber gut.

 

Im Moment freue ich mich über die Veröffentlichung "Es gibt keinen Planet B" die ebenso im Verlag MIDAS erschienen ist. Auch diese werde ich sehr gerne rezensieren!

 

Betreffend Greta Thunberg vermute ich, dass man über ihre Person noch eine Zeit lang mit großem Interesse sprechen wird. Aber fast bedeutender finde ich, dass man das Thema Klimawandel behandelt. Je früher wir alle verschiedene Dinge umsetzen, desto besser für uns alle.

Jetzt handeln

Sicher ist, dass wir keine Zeit mehr haben, und sofort handeln müssen.

 

Ich gebe jedoch zu bedenken: wer erst jetzt! An die Umwelt denkt sowie an das Klima ist ein bisschen spät dran. Early bird Tickets gibt es dafür sicher keine mehr. 

 

Ich finde es jedenfalls sehr spannend, dass so mancher erst jetzt anerkennen möchte, was zu tun ist. Wenn ich jetzt einen Blick auf mein familiäres Umfeld werfe... Das meiste machen wir schon ewig. Essen einfach wegwerfen? Also wirklich. Das geht gar nicht.

 

Schon, weil innerhalb dieser Welt vieles Recht ungleich verteilt ist. Wovon mancher zuviel hat, davon haben andere eindeutig zu wenig.

 

Das ist nun einmal so im Leben.

 

Eine der Schwächen der Veröffentlichung ist aber leider: das Buch wirkt leider ein wenig zu sehr wie eine Art Schulbuch.

 

Andererseits kann dies vor allem für sehr junge Menschen ansprechend beziehungsweise überzeugend wirken. Insofern ist die Veröffentlichung ein schönes Geschenk für Kinder und Jugendliche bzw auch super geeignet für Patenkinder, die sich für Umweltzerstörung interessieren oder eben vor allem für Überlegungen was wir alle tun können. 

Das Buch ist auf jeden Fall sehr schön gemacht, und neben den wundervollen Aussagen auch ein netter Blickfang. Auch so ergeben sich Gesprächsmöglichkeiten. 

 

Und eigentlich müsste man es nicht erwähnen: geschrieben hat diese Veröffentlichung keinesfalls Greta Thunberg selber. Aber das kann man auch nicht erwarten. Zudem stellt sich natürlich die Frage nach jenen dahinter. Allerdings ist es doch positiv, dass man Greta Thunberg als eine Art Galionsfigur verwendet, um vor allem junge Menschen darauf hinzuweisen, dass unser Lebensraum Hilfe benötigen wird. 

Laden ...
Fehler!