Im Anfang war das Wasser. Das heißt: Zu viel Wasser, nachdem die billige, verkalkte Handbrause zu lecken begonnen hatte, als hätte sie ein Eisberg gestreift. Für jemanden wie mich, der mindestens einmal täglich duscht, obwohl er Sportverweigerer ist und höchstens Bleistifte auf der Arbeitsstelle stemmt, stand fest: Eine neue musste her, die länger hält als die alte. Wie die aufwändige, etwa zweiminütige Recherche bei einem bekannten Online-Versandhändler zeigte, gibt es beträchtliche Preisunterschiede zwischen den einzelnen Handbrausen.

Kann diese Handbrause mehr?

Neugierig geworden guckte ich mir die Produktseite der Power & Soul von Hanse genauer an: Was konnte ein Modell für rund 70 Euro - und das noch stark preisreduziert! - schon mehr leisten als die übliche 10-Euro-Handbrause? Die Antwort: Vier unterschiedliche Strahlarten, leichte Reinigung und edles Design. So verlockend das auch klang: Der heftige Preis schreckte mich zunächst ab, ehe mich der Erforschungsdrang doch noch packte. Sollte sie mir gar nicht zusagen, dachte ich, könnte ich sie ja immer noch zurückschicken. Von wegen! Einmal angeschlossen konnte ich mir die tägliche Dusche ohne sie gar nicht mehr vorstellen!

Ich kombiniere: Unterschiedlicher Wasserstrahl!

Was mich gleich beim Auspacken überraschte, war das geringe Gewicht. Wie wertig konnte eine dermaßen leichte Handbrause schon sein? Nun: Hochwertig, wie sich beim ersten Praxistest herausstellen sollte. Rasch angeschlossen, konnte ich gleich mit der Duschorgie loslegen. Wie soll ich dieses Gefühl aquädukt, pardon, adäquat beschreiben? Ich versuche es so: Stellen Sie sich vor, Sie sind an ein Festnetztelefon der frühen 1970er Jahre gewöhnt und bekämen plötzlich ein iPhone in die Hand gedrückt.

Die vier Drucktaster an der Rückseite des Geräts lösten den Impuls zum zwanghaften Herumdrücken und Experimentieren aus. Wer denkt, die unterschiedlichen Strahlarten würde man ohnehin nicht bemerken, irrt gewaltig. Jede Einstellung fühlt sich buchstäblich anders an:

 

Jet spray: Ein gebündelter, kräftiger Strahl, ideal zum raschen Shampoo-Ausspülen oder Massieren bestimmter Körperstellen geeignet

Rain spray: Der Gegenpol zum Jet spray – hierbei verteilen sich die Wassertropfen ganz sanft auf der Haut

Rain O² spray: Fühlt sich tatsächlich ein bisschen wie ein warmer Sommerregen an und spart durch die Beimengung von Luft sogar Wasser

Bokoma spray: Eine Art "Massagewasserstrahl", der Spannungen lösen soll

 

Der besondere Clou: Die einzelnen Strahlarten lassen sich sogar noch kombinieren! Mein absoluter Favorit wurde die Kombination aus Jet spray und Rain O² spray, was einen kräftigen, dennoch weichen Wasserstrahl mit großem Radius ergibt. Gerade für dichtes Haar stellt diese Kombination eine effiziente und angenehme Art des Ausspülen bzw. der raschen morgendlichen Dusche dar.

Nach der Körperreinigung ... Duschkopfreinigung!

Kurzum: Man muss dieses Duschgefühl am eigenen Leib gespürt haben, um es nachvollziehen zu können. Mit dem monotonen Wasserstrahl der Billg-Handbrausen kann man Grohes Power & Soul nicht vergleichen! Zudem liegt die Handbrause superleicht und ergonomisch perfekt geformt in der Hand.

Sie ist schlichtweg ein funktionales Prunkstück, bei dem das Design nicht bloß das Auge verwöhnt, sondern dafür sorgt, dass das Gerät einfach zu bedienen ist. Im Gegensatz etwa zu eigenwillig geformten, sündhaft teuren Armaturen, erhält man mit der Power & Soul von Grohe ein hochwertiges Modell, das seinen Preis meiner Ansicht nach schon allein wegen der Einstellmöglichkeiten wert ist.

Um den Glanz möglichst lange zu erhalten, sollte man die Handbrause nach jedem Duschvorgang unbedingt kurz reinigen. Mit einem trockenen Tuch kurz über die Düsen und das Chrom gewischt, fertig! Scharfe Haushaltsreiniger sind natürlich tabu. Allenfalls sollten bei Verschmutzungen oder Kalkablagerungen ein paar Tropfen Essigreiniger verwendet und gründlich abgespült werden.

Duschvergnügen pur: Handbrause Power & Soul

Mein Fazit nach ausgiebiger Testphase: Selbst ein Dauernörgler wie ich findet kein Haar in der Badewanne. Die Handbrause Power & Soul ist ein durchdachtes Design-Stück und bietet viel Duschvergnügen für zugegebenermaßen relativ viel Geld.

Bei regelmäßiger Pflege und sachtem Gebrauch wird sie aber bestimmt ein langer, treuer Begleiter bleiben, und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, welcher Duschkopf dieses Modell so schnell toppen könnte. Ganz klare Empfehlung meinerseits für Duschratten, die nicht jeden Euro zweimal umdrehen müssen. Aber Achtung: Diese herausragende Handbrause kann Neidgefühle erzeugen, wie dieses mit versteckter Kamera aufgenommene Video beweist ...

Autor seit 6 Jahren
836 Seiten
Laden ...
Fehler!