Hochwertige Einzelstücke aus Holz
Die Holzmanufaktur UnikumHolz stellt hochwertige Einzelstücke aus Holz her.Jessen (November 2020). Die kleine Holzmanufaktur UnikumHolz hat sich auf die Herstellung von hochwertigen Einrichtungsgegenständen wie Wandregale und Garderoben aus Holz spezialisiert. Bei den hergestellten Produkten handelt es sich immer um Einzelstücke, also Unikate. Das Team um UnikumHolz hat es sich zum Ziel gesetzt jedem ein Stück Natur in die eigenen vier Wände zu bringen. Die Einzelstücke zeichnen sich durch eine naturbelassene Eleganz aus. Beim Betrachten des jeweiligen Stückes soll die natürliche Schönheit des Werkstoffes Holz gezeigt werden.
UnikumHolz wurde im Juni 2020 gegründet. Die Manufaktur liegt in Sachsen-Anhalt, in der Nähe von Lutherstadt Wittenberg, ca. 1 Stunde Bahnfahrt von Berlin entfernt. Als Vertriebsweg der Unikate wird der eigene Onlineshop unter www.unikumholz.de genutzt.
Das Holz, welches für die in Handarbeit hergestellten Einrichtungsgegenstände genutzt wird, wird aus regionalen und nachhaltigen Quellen bezogen. Die Verwendung von Tropenhölzern wird nicht in Betracht gezogen. Dabei ist es nicht nur der klimaschädliche Transport des Tropenholzes, sondern auch der zumeist fehlende nachhaltige Waldbau, der die Verwendung von Tropenhölzern gänzlich ausschließt.
Aktuell wird ein Großteil der Unikate aus dem Holz der Robinie hergestellt, welche durch ihr schnelles Wachstum auf heimischen Standorten eine günstige Alternative zu teuren Tropenhölzern darstellt. Robinia pseudoacacia, so der lateinische Name der Robinie, wird von vielen als sogenannter Zukunftsbaum im Klimawandel angesehen. Lang anhaltende und extreme Trockenheit erträgt sie nicht nur, sondern fühlt sich dann erst richtig wohl. Sie wächst außerdem auch noch an besonders kargen und sandigen Standorten, an denen viele andere Baumarten, gerade bei extremer Trockenheit, kapitulieren. Die Robinie hat einen recht knorrigen Wuchs, welcher aufgrund der Naturbelassenheit an den angebotenen Garderoben, Baumscheiben, Wandregalen, Teelichthaltern und Schlüsselbrettern gut erkennbar ist. Durch diesen knorrigen und schirmartigen Wuchs wird sie umgangssprachlich auch Akazie genannt, was allerdings irreführend ist. Sie ähnelt der Akazie zwar in ihrer Wuchsform, in der Form der gefiederten Blätter und Dornen an den Zweigen, ist jedoch nicht mit ihr verwandt und gehört zu einer anderen Gattung. Schon die lateinische Bezeichnung der Robinie (Robinia pseudoacacia) bedeutet Scheinakazie. Akazien sind in subtropischen und tropischen Gebieten heimisch, die Robinie hingegen stammt ursprünglich aus Nordamerika und ist somit auch winterhart. Sie wurde bereits vor einigen hundert Jahren in Europa als Zier- und Parkbaum eingeführt und ist mittlerweile ein wichtiger Wirtschaftsbaum in Europa. Ihr Holz zeichnet sich durch einen hellen und schmalen Split aus, welcher sich deutlich vom gelbgrünen bis olivbraunen Kernholz absetzt. Es ist sehr hart und leistungsfähig. Bemerkenswert ist seine Witterungsbeständigkeit, es verwittert nur sehr langsam, sogar langsamer als Eichenholz. Eine sehr spezielle Besonderheit ist die ausgeprägte gelbe Oberflächen-Fluoreszenz des Kernholzes unter UV-Licht. Die Struktur des Robinienholzes ist sehr fein und elegant. Diese Eleganz ist die beste Voraussetzung für die Herstellung hochwertiger Einzelstücke.
Wandgarderobe aus Baumscheiben (Bild: UnikumHolz)
Wandgarderobe aus Baumscheiben (Bild: UnikumHolz)
Wandgarderobe massiv (Bild: UnikumHolz)
Wandregal (Bild: UnikumHolz)
Teelichthalter (Bild: UnikumHolz)
Schlüsselbrett (Bild: UnikumHolz)
fluoreszierendes Robinienholz unter UV-Licht (Bild: UnikumHolz)