Worauf Sie beim Kauf von Holzspielsachen achten sollten....

Holzspielzeug ist dann gut, wenn es richtig und qualitativ hochwertig verarbeitet wurde und den Kindern Spaß und Nutzen bringt. Grundsätzlich ist Holz ja ein natürliches Material, aber für die Herstellung von Spielsachen wird es natürlich noch weiter bearbeitet. Achten Sie auf bekannte Hersteller und deren Güte- und Qualitätssiegel. Speziell bei lackierten Spielsachen ist es sehr wichtig auf solche Siegel zu achten. Der Lack darf natürlich nicht abgehen, sollten kleine Kinder das Spielzeug in den Mund stecken und darf keinesfalls giftig sein. Auch darf das Spielzeug keine scharfen Kanten haben oder ähnliche Verletzungsquellen. Hier ein kleiner Überblick über die für Holzspielzeug relevanten Gütesiegel, auf diese sollten Sie auf jeden Fall achten:

  • DIN: Das Siegel des Deutschen Institut für Normung bestätigt, dass die Farbe absolut sicher für das Kind ist: ungiftig und löst sich nicht ab.
  • NORM EN71: Ist das Spielzeug mit diesem Siegel versehen, dann wurde es von der Europäischen Norm für Spielzeugsicherung geprüft und ist garantiert schadstofffrei.
  • GS: Das Zeichen für Geprüfte Sicherheit gibt an, dass sich das Kind mit diesem Spielzeug nicht verletzen kann oder zum Beispiel Kleinteile verschlucken könnte.
  • FSC: Das FSC Siegel steht allgemein für Nachhaltigkeit. 

Warum überhaupt Holzspielzeug?

Holzspielzeug hat gegenüber Plastikspielzeug schon viele Vorteile. Es ist äußerst robust, schwer zerstörbar und langlebig, sodass es lange Spaß bringt und oft sogar von Generation zu Generation weiter gegeben werden kann. Beachtet man die Gütesiegel, so ist es ein absolut ungefährliches und schadstofffreies Spielzeug für Kinder in jeder Altersstufe. Und natürlich ist Holz als Naturmaterial ökologisch unbedenklich. Es wächst nach und kann, wenn es doch vielleicht einmal ganz kaputt ist, leicht entsorgt werden. Die Entsorgung ist meist nicht einmal notwendig, da Holzspielzeug in der Regel leicht repariert werden kann. Haben Sie Holzspielsachen zu Hause, so haben Sie lauter tolle Unikate, denn Holzsachen können nicht in Massenware gefertigt werden, denn jedes Holzstück hat eine andere Maserung und Farbe.

Kugelbahn (Bild: amazon.de)

Holzspielzeug fördert die Entwicklung von Kindern

Die meisten hochwertigen Holzspielsachen sind pädagogisch absolut wertvoll und entwicklungsfördernd auf einer oder mehreren Ebenen. Viele Holzspielsachen fördern zum Beispiel die Feinmotorik, die Geschicklichkeit und die Koordination. Verschiedene Bewegungsabläufe und typische Tätigkeiten werden trainiert, sei es durch hämmern, stecken, schütteln, drehen etc. Durch die Beschäftigung mit den Spielen werden gleichzeitig Konzentration und Ausdauer trainiert. Es gibt tolle Musikinstrumente und Soundspielsachen aus Holz, die natürlich die auditive Wahrnehmung schulen. Diverse Holzbalancespiele fördern das Gleichgewicht und die Grobmotorik. Holzspiele gibt es auch zum Buchstaben und Zahlen üben. Holzmemorys und ähnliches trainieren die Merkfähigkeit und das Gedächtnis, sowie das logische Denken. Und dann machen sie auch noch so viel Spaß und man kann ganz schön kreativ sein!

Holzspiele für Babies bis zu einem Jahr

Kleine Babies erforschen alles neu. Die Sinne werden schnell durch neue Reize angesprochen, weil sie ihre eigenen Sinne im Prinzip erst erforschen. Toll sind daher bunte Holzdinge, die das Zimmer schmücken und einen optischen Reiz bieten, so wie Mobile und andere Gitterbettdekorationen. Aber auch das Greifen muss erlernt werden. Dazu sind Greiflinge aus Holz wirklich toll. Vor allem, wenn sie zusätzlich noch Geräusche erzeugen, daher sind auch Rasseln, Spieluhren und andere Soundspielsachen für das Alter sinnvoll. 

Holzspielsachen für Babies bis zu zwei Jahren

In diesem Alter fangen die meisten Kinder an, sich mehr zu bewegen und die ersten Schritte zu wagen. Spannender ist das, wenn man dabei Spielsachen ziehen oder schieben kann. Auch die Handmotorik ist bereits weiter entwickelt, deswegen werden Steckspiele und Steckpuzzle interessant. Kreativ können sich Kinder in diesem Alter auch schon mit Bausteinen austoben. Die Holzdeko im Kinderzimmer wird immer noch interessant sein, nur wollen sie sie jetzt auch unbedingt angreifen.

Holzspiele für 2-3 Jährige

In diesem Alter wird die Feinmotorik gefördert, denn die Kinder können nun schon die meisten Bewegungen durchführen. Toll geht das mit einer Motorikschleife. Auch Klopf- und Steckspiele sind für dieses Alter ideal, sowie Kugelbahnen, auch zum selbst zusammen bauen, und Puzzles. Auch fangen Kinder mit etwa 3 Jahren mit Rollenspielen an, was man mit tollen Holzspielsachen unterstützen kann: Kaufmannsladen, Puppenhäuser, Fahrzeuge etc. 

Welche Holzspielsachen für 4-5 Jährige?

In der Vorschulzeit werden die Ansprüche an das Spielzeug schon spezieller, denn die Förderung wird schon darauf ausgerichtet, dass in der Schule Erfolge erzielt werden und die Kinder auf die Aufgaben in der Schule bestens vorbereitet werden. Während die diversen Utensilien für Rollenspiele immer noch sehr interessant sind, können auch schon kompliziertere Brettspiele, Konstruktionssets und natürlich Zahlen- und Buchstabenspiele zum Einsatz.

Spiele aus Holz für 6-8 Jährige

Durch die Schule sind Kinder in diesem Alter jetzt schon sehr gefordert. Zum Ausgleich werden immer noch wilde Rollenspiele erfunden. Die Spielsachen müssen jetzt schon etwas schwieriger sein, denn Kinder in diesem Alter wollen nicht unterfordert werden. Komplizierte Puzzles, Kombinationsspiele, Brettspiele, Bausätze oder auch Geduldspiele regen die grauen Zellen an und machen Spaß. 

Holzspiele auch für 9-Jährige?

Ab etwa 9 Jahren werden die meisten Holzspiele langsam langweilig. Dennoch sind manche Holzspiele für den Garten noch interessant, sowie schwierige Tüftelpuzzle und Gesellschaftsspiele aus Holz. Die Bausätze müssen nun auch schon komplizierter sein, zum Beispiel, indem elektrische oder Solarelemente eingebaut sind. Dennoch, es gibt ein paar Holzspielsachen, die sowieso nie langweilig werden, selbst für Erwachsene nicht!

Fazit

Holzspielzeug gibt es schon ewig und es wird es sicher noch ewig geben, solange auch ewige Klassiker wie zum Beispiel die Holzeisenbahn auf dem Markt ist. Die Produktionskosten von Holzspielzeug sind höher als bei Plastikprodukten, aber dennoch müssen Holzprodukte nicht immer teuer sein. Kinder bevorzugen manchmal die Plastikspiele, ganz einfach, weil es bei den Holzproduzenten keine marktführenden Weltkonzerne gibt, die den allgemeinen Spielzeugmarkt und die neuesten Trends mitbestimmen. So wird man als Elternteil wahrscheinlich dem Plastikspielzeug nie komplett entgehen können, schließlich will man ja auch nicht, dass das eigene Kind als Außenseiter da steht. Wichtig ist, dass, wenn Sie als Elternteil Holzprodukte bevorzugen,  sie ihre Kinder von Anfang an auch an Holzspielsachen gewöhnen, dann werden Sie auf jeden Fall sehen, dass die frühen Holzspielsachen gleichzeitig die längsten Begleiter Ihrer Kinder sind, denn, solange Sie auf gute Qualität achten, halten diese Spielsachen ewig und können möglicher Weise sogar für die Enkelkinder aufgehoben werden.

Laden ...
Fehler!