Kunden in der Servicewüste: "Ich bin ein Kunde, holt mich hier raus"

Wahre Kundenerlebnisse von Tom König

Hier irgendwo muss doch ein Baumarktverkäufer sein...Zugegeben: Auf den ersten Blick erscheint die Idee des Buches wenig originell. Eine Sammlung wahrer Kundenerlebnisse mit der Servicewüste Deutschland, mitsamt Klassikern wie nie erfolgter Postzustellung oder sinnlosen Anrufen bei irgendwelchen Verbraucherhotlines, wo die eine Hand nicht weiß, was die andere tut. Aber Tom Königs "Ich bin ein Kunde, holt mich hier raus: Irrwitziges aus der Servicewelt" ist trotzdem anders. Die geschilderten Fälle werden pointiert geschildert und mit viel Ironie gewürzt, sodass der Leser das Gefühl erhält, aus dem Leben eines frustrierten Verbrauchers, der dennoch niemals seinen Humor verliert, zu lesen.

 Tatsächlich steckt hinter dem Pseudonym Tom König der Journalist Tom Hillenbrand, der mit seiner wöchentlichen Kolumne "Warteschleife. Mein Leben als Kunde" beim Online-Spiegel die Leser gleichermaßen unterhält, wie zum Kopfschütteln bringt. Denn: Seine Geschichten schreibt das Leben, er überspitzt das Ganze nur mit feiner Ironie.

 

Brillant gelesen von Christoph Maria Herbst

"Bitte nicht auflegen! In Kürze meldet sich ein Mitarbeiter und beantwortet Ihre Frage zu Ihrem brandneuen Telefunken-Schwarzweiß-Fernseher..."Als erklärter Fan von Christoph Maria Herbst erwarb ich das Hörbuch, um dem derzeit wohl besten Hörbuchsprecher Deutschlands lauschen zu dürfen. Und ich wurde nicht enttäuscht: Wie Christoph Maria Herbst jede Stimmlage und selbst jeden Dialekt drauf hat, ist unvergleichlich! Dadurch zünden selbst weniger gelungene Gags, wobei diese in "Ich bin ein Kunde, holt mich hier raus: Irrwitziges aus der Servicewelt" rar gesät sind. Meist reizen die spitzen Bemerkungen und pointierten Beobachtungen zum Lachen oder reichen wenigstens zum Schmunzeln.

Das Paradoxe daran: eigentlich sollte dem Leser (oder vielmehr Zuhörer in meinem Fall) das Lachen im Halse stecken bleiben. Schließlich kennt man viele der geschilderten Ärgernisse aus eigener Erfahrung: Angefangen vom "nicht zuständigen" Baumarktführer über offenbar am Reißbrett von Sadisten geplanten Supermärkten, in denen das Umdrehen mit den störrischen Einkaufswagen kaum möglich scheint, bis hin zu den zeitlosen Klassikern mit der Bahn.

 

Servicewüste Österreich

Am Erstaunlichsten für mich als Österreicher: Vieles kam mir nur allzu bekannt vor. Sollte sich ein Leser nach der Lektüre von Tom Königs "Ich bin ein Kunde, holt mich hier raus: Irrwitziges aus der Servicewelt" die Frage stellen, ob die Servicewüste wohl nur Deutschland in ihren Fängen hält, darf ich versichern: Nein, auch in Österreich rieselt der Sand aus den Ohren so mancher "Kundenbetreuer" und das Tarifsystem von Großstädten wie München ist keinen Deut komplizierter und verwirrender als alpenländische Versionen vom Labyrinth des Minos.

Besonderes Lob verdient der lockere Schreibstil, der die Gefahr steter Wiederholungen etwa in Bezug auf Tom Königs Gattin elegant umschifft und niemals in nervige "Ick hab ne Fräundin, die kann nich einparken und koft Schuuuhe" der unerträglichen Marke Mario Barth verfällt. Natürlich kann von Charakterisierungen im literarischen Sinne nur bedingt die Rede sein: Der Erzähler beginnt seine Erfahrungen mit der Servicewüste Deutschland stets frohgemut, nur um im Verlaufe der mitunter absurd wirkenden Verwicklungen an den Rande des Wahnsinns getrieben zu werden. Richtige Lösungsstrategien gibt es selten, aber das ist auch nicht Ansinnen des Buches.

 

Shitstorms in der Servicewüste 2.0

Interessant ist, wie der Autor auf den Umgang der Unternehmen mit den neuen Medien eingeht, wo die Kommunikation trotz Web 2.0 kaum unproblematischer geworden ist und sich Twitter und Facebook mitunter sogar gegen die Unternehmen wenden können, wie so manche durch ungeschickte oder patzige Unternehmenskommunikation ausgelösten Shitstorms belegen.

Fazit nach rund 2 Stunden "Ich bin ein Kunde, holt mich hier raus: Irrwitziges aus der Servicewelt" von Tom König, gelesen von Christoph Maria Herbst: Trotz der Thematik amüsant und mit vielen Beobachtungen gespickt, die wohl jedem bekannt vorkommen dürften. Und sollten Sie nach der Onlinebestellung des Buches oder der Hörbuchfassung einen falschen Artikel erhalten und Reklamationen nichts fruchten, trösten Sie sich mit der Aussicht, Tom König eventuell zu einer neuen Kolumne inspirieren zu können.

Originaltitel: "Ich bin ein Kunde, holt mich hier raus: Irrwitziges aus der Servicewelt"

Autor: Tom König

Veröffentlichungsjahr: 2012

Seitenanzahl: 227 Seiten

Verlag: Kiepenheuer & Witsch

Laden ...
Fehler!