Antalya

Antalya ist eine türkische Großstadt am Mittelmeer. Sie ist Hauptort der fruchtbaren Küstenebene im Süden Kleinasiens, die seit antiker Zeit als Pamphylien bezeichnet wird. Heute wird die Gegend wegen der langen Sandstrände auch...

Ein kleiner Trip durch Antalya

Der Flug nach Antalya, sowie das Hotel sind schon gebucht. Doch was kann ich mit meinem kleinen Budget in der Touristenstadt der Türkei erleben? Die günstigste Möglichkeit, die ihnen nicht entgehen sollte, ist das pure genießen der 45° Sonne am Konyaalti Strand. Dort können sie für ca. 1TL (50,Cent) die knusprigen türkischen Brezel kosten (Simit). Ganz in der Nähe befindet sich ein Park namens Cam Piramit, welcher für einen kostenlosen romantischen Spaziergang sehr geeignet ist. Auf dem Weg ans Meer haben sie bestimmt ein großes mit Palmen geschmücktes Gebäude entdeckt, das Einkaufszentrum Migros, das sie per Fußmarsch vom Park aus schnell erreichen können. Bekannte Marken wie: Lacoste, Mango und Zara sind dort vertreten. Fast-Food-Ketten wie Mc-Donalds oder Burger-King bieten ihnen ein wie auch in Deutschland bekanntes Menü an. Für die Pizza Liebhaber bietet sich das Pizza Pizza an, schon ab 4€ können sie das Pizza+Pommes+Cola Menü genießen. Gegen Abend sollten sie unbedingt den Freizeitpark Aktur Park besuchen, welcher direkt gegenüber von Migros liegt. Schnell werden sie merken, dass das eigentliche Leben in der Türkei erst spät Abends beginnt. Spaziergänge am Strand sind sehr willkommen. Was ich am Rande noch erwähnen möchte, ist das sogenannte Fanta Festival, jedes Jahr in der Türkei startet die Firma Fanta eine Tour, berühmte Sänger geben in verschiedenen Städten ein Konzert. 2010 waren zum einen die Rock Gruppe Manga und Tarkan auf Tour. Mit 10 Fanta-Deckeln können sie das Konzert mit 1000 von Menschen besuchen. In Antalya findet das Konzert in der Nähe vom Meer statt.

Eine andere Alternative wäre das Besuchen des Wasserfalles Düden Selalesi. Der Wasserfall liegt in der Nähe von Lara und ist mit der Küstenstraße leicht zu erreichen. Aus einer enormen Höhe rauschen hier Wasserfälle den Berg runter, die Luft ist wunderbar und es herrscht eine Idyllische Atmosphäre. Lassen sie sich verzaubern von der Kunst der Natur. Ganz in der Nähe gibt es ganz viele Souvenir-Shops für Touristen, welche Postkarten, kleine Schlüsselanhänger, Magnete und vieles mehr verkaufen. Nehmen sie sich reichlich zu Trinken mit denn die Temperaturen in Antalya bezüglich des Sommers betragen ca. 40° im Schatten. Und wenn sie schon immer mal davon geträumt haben auf einem Kamel zu sitzen, vor dem Eingang des Wasserfalles wartet jedes Jahr ein Kamel darauf geritten zu werden.

Autor seit 4 Jahren
2 Seiten
Laden ...
Fehler!