Was sind Kryptowährungen?

Bevor wir allerdings auf dieses Thema zusprechen kommen, sollte ich erstmal erklären, was denn überhaupt Kryptowährungen sind. Dabei werde ich das Thema vereinfacht beschreiben: Kryptowährungen sind digitale Währungen und werden als alternative zu den "physischen Währungen" wie Euro und Dollar gehandelt. Das besondere daran ist, dass jede Kryptowährung dezentral ist. Das bedeutet, dass keine Regierung und auch keine Institution reguliert. Die Preise werden durch Angebot und Nachfrage bestimmt.

Die aktuell größte Kryptowährung ist der Bitcoin. Gestartet wurde die Währung im Jahr 2009, seither schlägt der Bitcoin beinahe jede Woche einen neuen Rekord. Aktuell liegt er bei 16.000 US-Dollar im Einzelpreis, damals im Jahr 2009, hat man die Bitcoins quasi hinterher geschmissen bekommen. Es war lediglich für die meisten Spielgeld, dass daraus eines Tages die Top-Anlagemöglichkeit wird, ahnte kaum einer.

Mit Kryptowährungen kann bares Geld ...

Mit Kryptowährungen kann bares Geld verdient werden (Bild: stevepb / Pixabay)

Wie kann ich IOTA kaufen?

Wie ich bereits erwähnt habe, ist der Kauf für einen Einsteiger gar nicht so einfach. Daher erkläre ich alles Schritt für Schritt.

Bevor wir loslegen mit dem IOTA Kauf, benötigen wir erstmal eine Gegenwährung. Mit Euro können wir IOTA nicht kaufen, es funktioniert lediglich mit Kryptowährungen auf der Handelsplattform. Beziehungswiese, es würde schon gehen, aber setzt ein Mindestinvestment von 10.000 Euro voraus. Soviel wollen wir nicht investieren. Wir fangen klein an.

Schritt 1: Ethereum kaufen

Erstmal benötigen wir Ethereum. Das ist auch eine Kryptowährung und zwar nicht irgendeine, sondern die zweitgrößte auf diesem Planeten. Wobei Ethereum nicht nur eine Kryptowährung ist - es steckt noch viel mehr dahinter. Das ist aber für unser vorhaben erstmal irrelevant.

Ich empfehle jeden Einsteiger die Handelsplattform Coinbase. Das ist nämlich die größte Handelsplattform. Sie unterstützt bisher nur Bitcoin, Ethereum und Litecoin. Wer sich schon etwas mit Kryptowährungen beschäftigt hat weiß, dass wir ein Wallet benötigen. Das macht die Handelsplattform für uns vollkommen automatisch.

Es heißt hier also: Bei Coinbase anmelden, Verifikation starten, Geld einzahlen und dieses in Ethereum eintauschen. Keine Angst, das ist vollkommen unkompliziert.

Schritt 2: Jetzt kaufen wir IOTA

Jetzt musst du einen Account bei Bitfinex.com erstellen. Zur Zeit ist das die einzige Plattform, auf welcher du IOTA kaufen kannst. 

Unter "Deposit" werden auf Bitfinex nun Wallets angezeigt, klicke hier auf "Ethereum" und generiere ein "Exchange Wallet". Du solltest jetzt eine ETH-Adresse angezeigt bekommen, diese kopierst du dir. 

Jetzt gehst du auf Coinbase und sendest unter "Konten" von deinem Ethereum-Wallet den gewünschten Betrag an das Bitfinex-Wallet.

Nachdem die Ether Coins angekommen sind - das kann durchaus 15 Minuten dauern, kannst du unter "Trading" den Reiter "IOTA" => "IOTA/ETH" auswählen. Unter "ORDER FROM" gibt du die Menge an IOTA ein, die Du kaufen möchtest.

Jetzt auf "Exchange Buy" klicken und nun erhält Du die Kryptowährung IOTA.

 

Was passiert nach dem Kauf?

Erstmal heißt es abwarten und den IOTA Kurs beobachten. Es ist durchaus eine Wette auf die Zukunft, keiner kann vorhersagen ob IOTA eines Tages Erfolg haben wird - wenn ja, dann wird der Kurs explodieren. Auf dieser Seite kann der aktuelle IOTA-Kurs beobachtet werden.

Warum kaufe ich Ethereum statt Bitcoin?

Du kannst die selbe Anleitung auch mit dem Bitcoin machen, allerdings dauert das wesentlich länger und zum anderen sind die Transaktionsgebühren beim Bitcoin aktuell äußerst teuer.

Wie viel sollte ich investieren?

Nicht jeder hat viel Geld für ein Investment. Das ist klar, ich empfehle, wenn man wirklich ein kleines Budget hat, eine Mindesteinzahlung von 100 Euro. Das bedeutet aber nicht, dass man direkt alles in eine Währung investieren sollte - Streuen ist noch immer die beste Möglichkeit für eine hohe Rendite.

Bitte beachte, dass Du dieses Geld auch verlieren könntest. Deine Existenz sollte nun wirklich nicht von einem Kursverlauf abhängig sein. Es ist noch immer ein Risiko.

Laden ...
Fehler!