Leben wir in einer Computersimulation?

Ist unser Leben real? Oder spielt sich unser Dasein nur in einer komplexen Computersimulation ab? Sind wir gar nur kleine Algorithmen eines ausgeklügelten Computerprogramms?

Genährt wird diese Vorstellung durch neue Meldungen, die in letzter Zeit verstärkt in den Medien auftauchen. Mehrere Forscher glauben ernsthafte Anzeichen entdeckt zu haben, die darauf hindeuten, dass unser Universum nur eine Simulation ist, wie die eines Computers.

Leben wir in einer virtuellen Realität wie in den Filmen „Matrix“ und „TRON“?

Den Meisten dürfte das Ganze bereits bekannt vorkommen. In "Matrix", der Science-Fiction-Filmreihe der Wachowski-Geschwister, werden genau diese Fragen thematisiert. Die Menschen vegetieren in "Matrix" in einem traum- und schlafähnlichen Zustand vor sich hin. Sie sind an einer Computersimulation, der so genannten Matrix angeschlossen, die ihnen vorgaukelt ein normales Leben in einer realen Welt zu führen. Stattdessen ist dieses "alltägliche" Leben nur eine virtuell erzeugte Realität von fremden, hoch entwickelten Wesen.

 Bereits fast 20 Jahre früher (zu Beginn der Computer-Ära), kommt auch ein anderer visionärer Film in die Kinos, der sich mit dem Leben als Bestandteil einer Computersimulation beschäftigt: "TRON". 

Der junge Programmierer Flynn versucht sich in ein Computersystem einzuhacken. Das System erkennt das Vorhaben und leitet Gegenmaßnahmen ein. Es tastet ihn unbemerkt mit Hilfe eines Lasers ab und holt ihn hinein in die digitale Welt des Computersystems. Flynn muss feststellen, dass sich dort eine eigene Welt und Realität entwickelt hat. Computerprogramme leben als menschenähnliche Wesen in diesem virtuell erschaffenen Kosmos und müssen um ihr Leben kämpfen.

Unser Universum ist nur eine Simulation

Doch wie kommen nun Forscher auf die Idee, dass unser Universum nur eine Computersimulation sein könnte?

Wissenschaftler beobachten seit einiger Zeit in unserem Kosmos vermehrt, wie sich Muster und Abläufe wiederholen. So etwas kennen die Forscher von diversen Computersimulationen. Vergleichbare und wiederkehrende Muster basieren in Simulationen in der Regel auf die ein und dieselbe algorithmische Berechnung. Diese dient als Grundlage für eine Vielzahl von gleichgelagerten oder ähnlich ablaufenden Reaktionen und Ereignissen.

 

Unser Kosmos - Nur eine virtuelle Realität ?

Nun machen sich Akademiker und Physiker von gleich drei amerikanischen Universitäten (Michigan, New Hampshire und Washington) daran, diese Auffälligkeiten zu untersuchen. Um der Frage auf den Grund zu gehen, ob unser Leben und die Existenz unseres Universums nur eine Computersimulation ist,  hat man nun wissenschaftliche Tests entwickelt. Gesucht wird nach physikalischen Begebenheiten wie die Begrenzung der Energie von kosmischer Strahlung. Es werden jedoch einige Jahre ins Land gehen bis die Physiker die entsprechenden Daten gesammelt haben. Dann erst können sie sagen, ob überhaupt die Möglichkeit besteht, dass wir in einer Simulation leben. Nach dem heutigen technischen Stand vermögen Hochleistungsrechner nur einfache Simulationen des Universums. Das Simulieren unseres ganzen Kosmos bis in das kleinste Detail auf atomarer Ebene beherrschen die heutigen Computer noch nicht. Sie sind nur in der Lage einen kleinen Bruchteil wiederzugeben. 

Was ist der Sinn des Lebens? – Ist unser Leben nur ein Experiment?

Sollte es sich irgendwann einmal bestätigen, dass es nicht unmöglich ist, dass unser Universum eine Simulation ist (und mehr auch nicht), ist noch gar nicht bewiesen. Die Menschheit müsste dann nach weiteren Unstimmigkeiten suchen, die diese Annahme belegen würden. Doch kann dies der Mensch überhaupt? Die Wesen, die diese Simulation erschaffen haben, müssten dem Menschen weit überlegen sein. Wäre es ihnen daher nicht möglich, von vorneherein zu verhindern, dass der Mensch herausfindet, dass er in einer Simulation lebt? Könnten diese Wesen ihm nicht einfach die Erinnerung an seine Beobachtungen und Feststellungen nehmen? Besitzen sie gar die Macht, die Zeit zurück zu drehen und die Simulation zurück zu spulen? Sie könnten die Auffälligkeiten beseitigen und das Programm "fehlerfrei" neu ablaufen lassen. Die Hinweise, dass wir uns in einer Simulation befinden, wären verschwunden. Es wäre so, als hätte es sie gar nie gegeben.

Unabhängig davon, ob wir überhaupt dahinter kommen können, dass wir in einer Simulation leben, bleibt eine weitere existenzielle Frage nach wie vor bestehen: Welchen Sinn macht dann unser Leben überhaupt? 

Sind wir womöglich nur ein Experiment dieser Wesen? Oder betrachten sie uns nur als eine Art Zeitvertreib?

Digital Man

Digital Man (Bild: Toni Vipa)

Unser Kosmos – War der Urknall der Auslöser der Simulation?

Wir sind bisher davon ausgegangen, dass die Simulation von "Göttern" erschaffen wurde. Doch stammt die Simulation überhaupt von höheren Wesen? Oder hat sie sich selbst erschaffen? War der Auslöser womöglich der Urknall? Und entwickelten sich die Sterne, das Universum und alles Leben in dieser Simulation? Je mehr man sich mit dem Thema beschäftigt, umso mehr Fragen tauchen auf. So schnell werden sich diese auch nicht beantworten lassen.

 Doch die allerwichtigste Frage von allen wurde jedoch noch gar nicht gestellt: Auf welchem System läuft die Simulation? Auf Mac oder Windows?

Laden ...
Fehler!