Von Vintage-Rahmen bis zu modernen Metallrahmen, die Auswahl an Einfassungen ist sehr vielfältig und die richtigen Rahmen sollten mit Bedacht gewählt werden, um ein stilvolles Ambiente im eigenen Zuhause zu schaffen. Klassik oder Popart? Hier findet man zu jedem Wohnstil den passenden Rahmen.

(Bild: © marika / pixelio.de)

Echtholzrahmen: Kolonialstil und Biedermeier Klassik

Echtholzrahmen aus Mahagoni, Nussbaum, Eiche oder Weichhölzern können Wohnräume mit alten Stilrichtungen aufpeppen. Mit Rahmen dieser Art kann ein Hauch des Kolonial- oder Biedermeierstil in die Räumlichkeiten gelangen. Sie können mit Kombinationen von Lederaccessoires und Loungesesseln einen ganz eigenen Look zaubern und bringen Möbel aus dunklem Holz zum Strahlen.

Kunststoffrahmen: Schlichter, klassischer und sportlicher Stil

Wer klassisch wohnt, setzt auf Langlebigkeit und Understatement. Zeitlose Materialien, kuschelige Deko-Textilien und Farben definieren den Look. Den klassischen Stil prägen Dekorationen mit zeitlos-eleganter Formensprache. Passend zum edlen Ambiente können schwarze oder weiße Kunststoffrahmen verwendet werden. Diese sind schlicht, sportlich und ganz clean gehalten und geben dem Raum die klassisch-unauffällige Kühle.

Metallrahmen: Purismus und kühler Chic

Eine klare Linienführung und kubisches Design gehören zum modernen Wohnstil. Dezente, elegante Möbel und Wohnaccessoires sowie hochwertige Materialien stehen im modernen Einrichtungsstil im Zentrum. Accessoires und Möbel des puristischen Stils sind zurückhaltend und haben einen kühlen Chic. Zum modernen Stil passen cleane Bilderrahmen aus kühlem Metall, wie Aluminium. Metallrahmen geben der Wandgestaltung oder ausgewählten Wohnobjekten genügend Raum und Präsenz.

Vintage-Rahmen: Antikstil, Retrostil und Shabby Chic

Bilderrahmen im Used Look können perfekt mit einem modernen Wohnstil kombiniert werden. Antike Rahmen in Gold oder Silber vom Dachboden oder Flohmarkt sind meist einzigartige Stücke. Die verspielten Rahmen können ein Bild perfekt inszenieren. Einen weiteren geschmackvollen Stilmix zwischen Modern und Alt schaffen Rahmen im Retrostil. Bilderumrahmungen dieser Art sind meist sehr bunt und haben einen Chic von vorgestern. Abgenutzte, in die Jahre gekommene Rahmen im Shabby Chic, sind alles andere als schäbig. In Verbindung mit geradlinigen Formen und auffälligen Farben können die Lieblingsbilder modern präsentiert werden.

Verspielte Rahmen: Landhausstil und Pop-Stil

Rahmen im Populärstil sind besonders ausgefallen. Ob Herzform, mit Kugeln oder als PopArt-Schriftzug, verspielte Bilderrahmen sind ein wahrer Blickfang. Auch der Landhausstil zeichnet sich durch verspielte Formen in Verbindung mit pastelligen Farben aus. Rahmen dieser Art passen zu einer bunten Wand und niedlichen Accessoires und sind für die geeignet, die etwas wagen möchten und auf herausstechende Wohnaccessoires stehen.

Den perfekten Bilderrahmen finden

Grundsätzlich gilt, je moderner der Einrichtungsstil, desto dezenter und schmaler werden die Bilderrahmen. Für den modernen Look eignen sich schlichte, metallische Rahmen. Aber auch echte Gemälde oder Nachdrucke bekannter Gemälde dürfen im modernen Wohnstil mit opulenten Rahmen, vorzugsweise aus Holz, präsentiert werden. Wer sich nicht auf einen Stil festlegen möchte, kombiniert einfach verschiedene Rahmenmaterialien, -formen und –farben zu einer Wandcollage. Besonders mit mehreren kleinen Rahmen bis maximal A4 Größe verbindet dieser Stilmix den klassischen mit dem modernen Wohnstil. Denn der Look aus verschiedenen modernen und Vintage- Rahmen ist im Moment ein echter Trend – ideal für alle, die oft und gerne umdekorieren und ihre Wohnung kreativ gestalten möchten.

Laden ...
Fehler!