John Bolton malt düstere Bilder - Vampirfrauen und magische Kreaturen sind wichtige Bestandteile

Die Kunstwerke von John Bolton weisen allesamt stilistische und bizarre Elemente aus den Genres Horror und Fantasy auf. Da seine Bilder mit den dargestellten magischen Kreaturen und vergeistigten Vampirfrauen eine außerweltliche und persönliche Atmosphäre vermitteln, ist die John Bolton Kunst bei Sammlern äußerst begehrt. In seiner geheimnisvollen und düsteren Kunst mit der verzerrten Realität ist Fremdartigkeit ganz normal und Schönheit äußerst seltsam. John Bolton ist ein Meister seines Handwerks.
Die ungewöhnliche Kreativität des John Bolton

Nicht nur sein Atelier ist ungewöhnlich – es handelt sich nämlich um einen Betonbunker, sondern auch die Art und Weise, wie er seine Bilder malt, ist sehr eigensinnig und bizarr – John Bolton fertigt seine Kunstwerke, wobei er eine rote Gasmaske trägt. Der britische Künstler meint, die Maske sei für den kreativen Prozess entscheidend – ohne sie könne er nicht malen. Zwar schränkt die lederne Gasmaske sein Sichtfeld ein, jedoch nur in der Realität – beim Malen sieht er durch sie viel mehr.
Zudem muss John Bolton während des Erschaffens seiner Bilder allein sein, und nie hat er von vornherein eine Idee. Die Themen für die Bilder, so sagt der exzentrische Kunstmaler, müssen zu ihm kommen – er selbst habe keine Phantasie. Folglich wartet John Bolton jede Nacht in seinem Bunker, bis er erkennt, was er malen wird. Doch so lässt sich verstehen, weshalb der britische Künstler nicht so viele freie Werke veröffentlicht.
John Bolton ist bereits mehrere Jahrzehnte als Illustrator im Geschäft

Der 1951 geborene John Mirabilis Bolton arbeitete nach seinem Diplom in Design und Illustration für viele unbekannte aber auch namhafte britische Magazine. So startete er in den 1980ern seine Comic Karriere – er arbeitete für Marvel UK und anschließend vermehrt auch für US-amerikanische Verlage. Ebenso gestaltete John Bolton diverse Cover für Buchverlage und zeichnete sogar Storyboards für Filme. Aufgrund der charakteristischen Coverkunst, weisen seine Designs einen der höchsten Wiedererkennungswerte auf. Nicht umsonst ist John Bolton ein mehrfach preisgekrönter Illustrator und Comickünstler.  
John Bolton – Comickünstler und Illustrator
write-x, am 13.01.2011
0 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


Autor seit 6 Jahren
246 Seiten
Laden ...
Fehler!