Keine Angst vor dem Familienbett

In unserem Freundes- und Bekanntenkreis sind wir so ziemlich die Einzigen, die das so praktizieren. Wir sind der Meinung, dass jeder selbst entscheiden darf, wie er dieses Thema handhabt. Dennoch möchte ich Euch gern die Angst vor dem Familienbett nehmen, weil ich glaube, dass viele Eltern sich und damit auch ihre Kinder unter Druck setzen, wenn es um die Frage geht, zusammen schlafen oder nicht. Ich denke, das Thema Schlafen muss wirklich entspannter gesehen werden!

Wer schläft schon gern allein?

Ich verstehe nicht, warum Kinder allein schlafen müssen, wenn die Erwachsenen es ja selbst nicht tun? Mama und Papa schlafen zusammen und das Kind liegt allein im Dunkeln. Ich glaube nicht, dass allein (ein-)schlafen dem Selbstbewusstsein von Kindern hilft. Dagegen bin ich überzeugt, dass gemeinsam einschlafen, den Kindern Geborgenheit gibt und die Bindung zu den Eltern und Geschwistern stärkt.

Familienbett: Geborgenheit von Anfang an

Das Familienbett - neumodischer Quatsch?

Und neumodisch ist das mit dem Familienbett nicht. Die Tatsache, dass Kinder allein schlafen müssen ist eine Erfindung der Moderne. Historisch betrachtet konnten sich Familien gar nicht so viele Zimmer für die Kinder leisten, manche nicht mal ein extra Familienschlafzimmer. Da schliefen Familien gezwungenermaßen zusammen.

Wie es bei uns war...

Wir haben das Familienbett mit der Geburt unserer ersten Tochter vor fünf Jahren eingeführt und nach den ersten drei, vier Nächten, in denen ich noch mit dem Stillen Schwierigkeiten hatte, keine schlaflosen Nächte mehr gehabt! Wirklich! Ich finde es echt bewundernswert, dass manche Mamas jede Nacht (mehrmals) aufstehen, um ihr Kind zu stillen oder ihm die Flasche zu geben, nur damit es gleich lernt, allein zu schlafen! Wie schaffen diese Mütter (und Väter) das bloß? 

Mein Mann, ist ein Workaholic und hat relativ wenig Zeit mit den Kindern. Er genießt es deshalb besonders, wenn er abends mit den Kindern noch mal ausgiebig singen, rumalbern und kuscheln kann. Dafür ist das Familienbett perfekt. Ich finde es einfach schön, abends zu den Kindern ins Bett zu kriechen und ihnen beim Schlafen zuzusehen und ihrem Kinderatem zu lauschen. Und besonders am Wochenende macht es einfach Spaß, gemeinsam aufzuwachen und zu toben.

Überhaupt hat das Familienbett viele Vorteile

  • Du musst nicht aufstehen, wenn Dein Kind Hunger hat. Nachts Stillen oder das Fläschchen geben ist unkompliziert.
  • Du musst nicht aufstehen, wenn Dein Kind einen Albtraum hatte.
  • Du musst nicht aufstehen, um Deinem Kind beizustehen, wenn es krank ist.

Aber natürlich will ich Euch die Nachteile nicht vorenthalten

Ich finde das Schlafen selbst mit den Kindern im Bett überhaupt nicht anstrengend oder unbequem. Die Kinder kann man, wenn sie schlafen, ohne Probleme im Bett so hinschieben, dass man selbst genug Freiraum hat. Was mir manchmal zu schaffen macht, ist das Ins-Bett-Bringen. Wie gesagt, lege ich mich mit den Kindern hin, bis sie eingeschlafen sind, und wenn das mal sehr lange dauert, komme ich mit meiner Geduld an meine Grenzen, besonders nach einem anstrengenden Arbeitstag! Zum Glück wechseln mein Mann und ich uns ab, so dass jeder von uns auch mal einen Abend Kinderfrei hat. Natürlich bleibt es nicht aus, dass wir Erwachsenen mit einschlafen. Das ist dann auch blöd, besonders wenn wir Erwachsenen mal Zeit zusammen verbringen wollen. Ach, und das Buchlesen im Bett vor dem Einschlafen vermisse ich auch ab und zu...

Aber im Grunde haben wir unsere Kinder ja nur so eine kurze Zeit für uns. Wie schnell sind wir wieder allein im Bett! Ich versuche deshalb, die gemeinsame Zeit mit den Kindern zu genießen, auch wenn ich es manchmal anstrengend und Nerven aufreibend finde.

Und was ist mit Sex?

Noch eine Sache, die oft als Grund genannt wird, kein Familienbett zu praktizieren: der Sex! Das ist für mich (und meinen Mann) gar kein Argument! Wir haben natürlich keinen Sex im Familienbett. Aber seit wann muss man denn im Ehebett Sex haben! Eine Wohnung hat ja nicht nur ein Zimmer!

Sex: nicht nur im Schlafzimmer.

Ich möchte mit diesem Artikel niemandem das Familienbett aufzwingen, eher möchte ich das Familienbett verteidigen! Wir werden oft angesprochen, dass unsere Kinder nun doch endlich mal alleine schlafen müssen und je älter sie werden, umso schwieriger wird es doch, sie aus dem Elternbett zu bekommen. Das kann ich wahrlich nicht nachvollziehen! Ich glaube kaum, dass unsere Töchter als Teenager noch freiwillig bei uns im Bett schlafen werden. Kinder nabeln sich irgendwann von ganz allein ab – das ist der Lauf der Dinge! Und nur, weil es gesellschaftlich nicht ganz der Norm entspricht, möchte ich auf diese wunderbare Zeit nicht verzichten. Es ist eine wirklich schöne Erfahrung – für uns Eltern und die Kinder sowieso!

Noch eine Buchempfehlung von mir zum Thema
Good Nights: The Happy Parents' Guide to the Fa...
Laden ...
Fehler!