Kinder Nagellack – wirklich besser für Kindernägel?
Kinder Nagellack gilt als ungiftig und ist wasserlöslich. Er hat einige wesentliche Nachteile und ist auch für junge Mädchen nicht unbedingt besser als echter Nagellack.Kinder Nagellack (Bild: Leah Borchert / Flickr)
Echter Nagellack ist besser als Kinder Nagellack
Das ist nur eine persönliche Meinung: Echter Nagellack ist für Kinder okay, sofern sie lernen, damit verantwortungsvoll umzugehen und solange die Mutter beim Lackieren dabei ist. Es ist ja nicht so, dass Kinder sich täglich die Nägel lackieren!
Natürlich enthalten herkömmliche Nagellacke einige gesundheitlich bedenkliche Substanzen, die über die Nagelhaut theoretisch auch in den Körper gelangen könnten. Dafür müsste der Lack aber regelmäßig aufgetragen werden.
Mit der Verwendung von Beauty Produkten beginnen Mädchen früh genug, dieser ganze Zirkus sollte nicht gefördert werden, indem spezielle Kinderschminke gekauft wird. Wenn Ihre Tochter Nagellack ausprobieren möchte, warum lackieren Sie Ihr nicht einen Fingernagel und dabei bleibt es dann? Die meisten Kinder möchten das Lackieren der Nägel doch ohnehin nur einmal ausprobieren, es ist reine, spielerische Neugier. Nagellack wird doch im Kindergarten- oder Grundschulalter nicht gleich zum Dauerthema, oder sind wir schon so weit?
Kinder Nagellack ist ein Produkt, das niemand braucht
Kinder Nagellack ist ein Produkt, das niemand wirklich braucht. Wenn Sie anderer Meinung sind, diskutieren Sie mit, indem Sie einen Kommentar unter diesem Artikel hinterlassen.
Das Produkt suggeriert Ungiftigkeit, was aber für Verbraucher nicht nachprüfbar ist. Wird der wasserlösliche Nagellack in den Mund gesteckt, löst er sich und wird verschluckt. Ob das so gesund ist?
In echtem Nagellack für Erwachsene sind sicher einige giftige Stoffe, doch mit denen (und ganz sicher schlimmeren) wird Ihr Kind in unserer Umwelt zwangsläufig permanent konfrontiert. Da sind die Giftstoffe aus dem Nagellack, mit dem sich Ihre Tochter vielleicht ein oder zwei Mal ein paar Fingernägel lackiert, ganz sicher nicht das größte Problem.
Der Vorteil von echtem Nagellack ist, dass er hält. Er kann nicht abgelutscht werden und geht auch beim Waschen nicht ab. Gleichzeitig lernen die jungen Damen den verantwortungsvollen Umgang mit dem Kosmetikprodukt. Denn natürlich sollte man Kindern erklären, warum sie den lackierten Nagel nicht in den Mund stecken sollen. Ist das Kind noch zu jung, um das zu verstehen, sollte Nagellack ohnehin kein Thema sein.
Bildquelle:
Bild: plounsbury / Flickr
(Schminkkopf für Kinder Test 2023 – empfehlenswertes Kinderspielzeug?)