Barbara Sleigh - vergessene Kindergeschichten

... die ich mir dann allerdings nur in der englischen Originalversion bestellen konnte. Das führte dazu, dass ich bei Ebay, Medimops, Momox und Co. nach weiteren ihrer Büchern suchte. Nur auf diese Weise, konnte ich das literarische Können dieser Kinderbuchautorin weiter kennenlernen und es beurteilen.

Mein Urteil ...

... lautete: "Warum zur Hölle wurden diese Bücher von den deutschen Verlagen damals und bis heute übersehen?" Sie sind wundervoll, man ist - selbst als Erwachsener - sofort in dieser Kinderwelt und lässt sich verzaubern. Das Erwachen nach dem Auslesen der Geschichten ist immer etwas fies, wenn man schon ein paar Jahrzehnte auf diesem Erdball lebt, aber die Rückkehr in die Kindheit hat unglaublichen Spaß gemacht. Ich habe es also nicht bereut, mir auf auf 'gut Glück' alte gebrauchte, englische Bücher zu bestellen.:)

Den Vergleich zur hierzulande wesentlich bekannteren Enid Blyton braucht Barbara Sleigh nicht zu scheuen. Ihre Geschichten sind nicht weniger abenteuerlich, sondern teilweise sogar deutlich spannender. Das liegt daran, dass Barbara Sleigh eher im Genre der mystischen Geschichten - also Fantasy - zu finden ist. Hier ist viel englische Magie zu finden!

Meine Begründung

Ich schreibe selbst Kindergeschichten und als Autor/in eines Genres sollte man die Konkurrenz kennen. Lesen bildet auch Autoren und ich habe viel gelernt und kann inzwischen tatsächlich beurteilen, wer wirkliche Kinderliteratur schreibt oder geschrieben hat - und wer nicht. Barara Sleigh schrieb für Kinder und zwar in der Weise, wie Astrid Lindgren es immer wieder betonte. Frau Lindgren drückte es ungefähr so aus: Kinderbücher schreiben ist einfach, du musst einfach nur immer wieder denken und fühlen wie ein Kind und das dann alles aufschreiben.

Je mehr Kinderbücher ich auch aus meinen Bücherschränken neu gelesen habe, umso mehr kann ich Astrid Lindgren nur zustimmen. Als Leser von Kinderbüchern sollten Erwachsene sich in ihre Kindheit zurückversetzen. Dann können Eltern beurteilen, was ihre Kinder lesen können oder sollten - und was nicht.

Barbara Sleighs bekannteste Werke, die es auch auf Deutsch gibt

Dass Barbara Sleigh genau das getan hat, belegen Bücher wie:

  • Carbonel, the King of the Cats (engl. Band 1), deutsch: Der verzauberte Kater (alte Version) oder auch: Carbonel, der König der Katzen (Neuauflage)
  • The Kingdom of Carbonel (nur engl., Band 2)
  • Carbonel and Calidor (nur engl., Band 3)
  • Jessamy
  • Niemand darf es wissen (No One Must Know)
  • 99 Drachen (99 Dragons)

Wer weitere Bücher sucht, der sollte seine lokale Bücherei aufsuchen und dort nachfragen. In der Regel ist Barbara Sleigh im Bücherverzeichnis der öffentlichen Bibliotheken enthalten. Sie verfasste und veröffentlichte die meisten ihrer Geschichten bereits in den 1950er-Jahren. Ich habe ihr Buch damals viel später hier in Deutschland entdeckt.

Kurz-Biografie der Autorin Barbara Sleigh

Barbara Sleigh wurde am 09. Januar 1906 in Birmingham geboren. Sie hatte einen älteren Bruder namens Boras Linwood Sleigh, der von 1902 bis 1965 lebte und ebenfalls Schriftsteller wurde. Ihre Eltern Bernard und Stella Sleigh trennten sich in 1914. Bei wem die beiden Geschwister blieben, ist nicht überliefert.

Barbara besuchte nach der Schulausbildung ein Kunst-College und ließ sich anschließend an einem weiteren College zur Lehrerin ausbilden. Sie unterrichtete an verschiedenen Schulen, bevor sie sich in 1929 im Teacher Training Department des renommierten Londoner Goldsmiths' College anmeldete. Das "Goldsmiths' College" existiert nach wie vor, gehört als anerkanntes College zur London University und gilt bis heute als das größte Ausbildungs-College für Lehrer. 

Mit dieser Ausbildung arbeitete Barbara Sleigh ab 1932 für das BBC-Programm 'Children's Hour' (dt. Kinderstunde).

Der Weg zur Schriftstellerin für Kinderliteratur

Im Jahre 1935 heiratete sie Ihren BBC-Kollegen David Davis (1908 bis 1996). Leider hatte die BBC Hausregel, die es nicht erlaubten, dass Eheleute in ein und der selben Abteilung arbeiteten. Deshalb gab Barbara Sleigh ihren Arbeitsplatz dort auf und verdiente fortan ihr Geld als freiberufliche Schriftstellerin und Filmkritikerin sowie beim Rundfunk.

Das Ehepaar hatte einen Sohn und zwei Töchter, über die bisher nichts Näheres bekannt ist. 

Im Jahr 1982 verstarb Barbara Sleigh im Alter von 74 Jahren. Ihr Mann David überlebte sie um 14 Jahre. Er verstarb 1996 im Alter von 88 Jahren.

Wie schön, dass Barbara Sleigh der ganzen Welt ihre wundervollen Geschichten für Kinder hinterlassen hat. Damit diese nicht noch weiter in Vergessenheit geraten, schreibe ich hier über ihre Bücher.

Betty, am 10.03.2023
0 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


Bildquelle:
Jessica Schroth/pixelio.de (Margret Mitchell - 'Vom Winde verweht' und die Parallelen im echten...)

Laden ...
Fehler!