Kinderbuchautoren Teil 1: Barbara Sleigh - zauberhafte Geschichten aus England
Barbara Sleigh ist bzw. war Engländerin und wurde durch ihre Kinderliteratur bekannt. Sie ist es noch, doch leider verstarb sie 1982. Ihre Bücher sind voller spannender Magie - einfach zauberhaft!Barbara Sleigh - vergessene Kindergeschichten
'Der verzauberte Kater' lautete der deutsche Buchtitel, der allerdings meine Neugier weckte und Spannung versprach. Im Englischen einfach 'Carbonel, the King of Cats' (übersetzt für alle die kein Englisch können: 'Carbonel, der König der Katzen'). Das führte dazu, dass ich bei Ebay, Medimops, Momox und Co. nach weiteren ihrer Büchern von Barbara Sleigh suchte - doch meine Ausbeute war sehr gering, was wirklich schade ist.
Ich suchte lange nach alten Ausgaben der Folgebände, von denen ich ja erst als Erwachsene erfuhr. Es gab eine Neuauflage aller drei Bände, die ein amerikanischer Verlag herausbrachte. Aber nur in der englischen Version erhältlich, die ich mir dann allerdings auch genau dort alle bestellt habe. Nur auf diese Weise, konnte ich dann das literarische Können dieser Kinderbuchautorin besser kennenlernen und es beurteilen.
Mein 'Urteil' ...
... lautete: "Warum zur Hölle wurden diese Bücher von den deutschen Verlagen damals und bis heute übersehen?" Sie sind wundervoll, man ist - selbst als Erwachsener - sofort in dieser Kinderwelt und lässt sich verzaubern, denn Barbara Sleigh mochte verwunschene und geheimnisvolle Geschichten. Das Erwachen nach dem Auslesen der Geschichten ist immer etwas fies, wenn man schon ein paar Jahrzehnte auf diesem Erdball lebt, aber die Rückkehr in die Kindheit hat unglaublichen Spaß gemacht. Ich habe es also nicht bereut, mir auf auf 'gut Glück' auch alte gebrauchte, englische Bücher dieser Autorin zu bestellen.:)
Den Vergleich zur hierzulande wesentlich bekannteren Enid Blyton braucht Barbara Sleigh nicht zu scheuen. Ihre Geschichten sind nicht weniger abenteuerlich, sondern teilweise sogar deutlich spannender und mit mehr Geheimnissen. Das liegt daran, dass Barbara Sleigh eher im Genre der mystischen Geschichten - also Fantasy - zu finden ist. Bei ihr ist wirklich viel englische Magie zu finden - und das lange vor 'Harry Potter'!
Was hat mich zu dieser Einschätzung gebracht?
Ich schreibe selbst Kindergeschichten und als Autor/in eines Genres sollte man die Konkurrenz und deren Arbeiten kennen. Lesen bildet auch Autoren und ich habe viel gelernt und kann inzwischen tatsächlich beurteilen, wer wirkliche Kinderliteratur schreibt oder geschrieben hat - und wer eben nicht. Barara Sleigh schrieb für Kinder und zwar in der Weise, wie Astrid Lindgren es immer wieder betonte. Frau Lindgren drückte es ungefähr so aus: Kinderbücher schreiben ist einfach, du musst nur immer wieder denken und fühlen wie ein Kind und das dann alles aufschreiben - und fertig ist die nächste Geschichte.
Je mehr Kinderbücher ich auch aus meinen Bücherschränken neu gelesen habe, umso mehr kann ich Astrid Lindgren nur zustimmen. Als Leser von Kinderbüchern sollten Erwachsene sich öfter noch einmal in ihre Kindheit zurückversetzen lassen. Dann können Eltern selbst besser und leichter beurteilen, was ihre Kinder lesen können oder sollten - und was nicht. Auf sein Bauchgefühl kann man sich dabei stets verlassen.
Barbara Sleighs bekannteste Werke, die es auch auf Deutsch gibt
Dass Barbara Sleigh ähnlich gedacht haben muss wie Astrid Lindgren, belegen beipsielsweise folgende Buchtitel von Frau Sleigh:
- Carbonel, the King of the Cats (engl. Band 1), deutsch: Der verzauberte Kater (alte Version) oder auch: Carbonel, der König der Katzen (Neuauflage)
- The Kingdom of Carbonel (nur engl., Band 2)
- Carbonel and Calidor (nur engl., Band 3)
- Jessamy
- Niemand darf es wissen (No One Must Know)
- 99 Drachen (99 Dragons)
Wer weitere Bücher sucht, der sollte seine lokale Bücherei aufsuchen und dort nachfragen. In der Regel ist Barbara Sleigh im Bücherverzeichnis der öffentlichen Bibliotheken enthalten - aber leider nur in größeren Büchereien. In Dorfbüchereien ist sie heute eher nicht zu finden. Barbara Sleigh verfasste und veröffentlichte die meisten ihrer Geschichten bereits in den 1950er-Jahren. Ich habe ihr Buch damals viel später (ungefähr Anfang der 1970-er Jahre) hier in Deutschland entdeckt.
Kurze Inhaltsangaben zu den oben genannten Büchern
Carbonel Band 1 (Originaltitel 'Carbonel - The King of the Cats'):
In London: Ein neunjähriges Mädchen will in den Sommerferien mit Putzen Geld verdienen und auf dem Markt in der Stadt einen Besen kaufen. Sie findet nur eine Person, eine alte Frau, die ihr einen uralten Besen verkauft - und einen schwarzen Kater gleich mit. Abenteuer und viel Magie garantiert!
Carbonel Band 2 (Originaltitel 'The Kingdom of Carbonel'):
Die Katzenkinder von Carbonel brauchen Schutz, denn in Carbonels Königreich gibt es Widersacher. Der König der Katzen soll entthront werden - und so wendet sich der Kater an das kleine Mädchen, die ihm selbstverständlich gern noch einmal hilft. Doch der Zugang zur magischen Welt wird schwieriger.
Carbonel Band 3 (Originaltitel 'Carbonel and Calidor'):
Der Katzenjunge Calidor (Carbonels Sohn) möchte kein Prinz sein, denn er hat sich in eine gewöhnliche Straßenkatze verliebt. Dies und weitere Probleme bringen Carbonels Feinde erneut auf den Plan: Carbonels Familie scheint nicht mehr königlich genug zu sein. Also hecken seine Feinde erneut einen Plan zur Entthronung aus. Wird der Plan seiner Feinde gelingen?
Jessamy (= Originaltitel):
Ein Buch für Teenager-Mädchen: Jessamy verbringt ihre Ferien bei Verwandten und findet natürlich mystische und magische Gegenstände – schließlich geht es bei Barbara Sleigh immer irgendwie um etwas Magie. Sie erlebt über ein Portal eine Zeitreise und kann dann zwischen den beiden Welten wechseln. Klar, dass da Abenteuer selbstverständlich dazugehören. Mehr verrate ich Euch aber nicht, denn Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude!
Niemand darf es wissen (Originaltitel No One Must Know):
Für Kinder bis 10 oder 11 Jahren: In einer Siedlung am Rande der Stadt leben einige Kinder, die auf einem leeren Grundstück hinter den Wohnhäusern kleine alleingelassene Katzenbabys finden und diese verstecken müssen, weil in der Siedlung keine Tiere erwünscht sind. Die kleinen süßen Kätzchen brauchen nun regelmäßig Futter, müssen auch sonst versorgt werden und brauchen Schutz vor anderen Tieren und neugierigen Nachbarn. Außerdem gibt es auch noch einige fiese größere Jungs, die natürlich auch neugierig sind. Wie lange wird dieses Geheimnis geheim bleiben?
99 Drachen (Originaltitel 99 Dragons):
Für Kinder bis 10 oder 11 Jahren: Schlafenszeit. Zwei Geschwisterkinder tun sich erst schwer mit dem Einschlafen und träumen dann beide denselben Traum von 99 Drachen, die es zu besiegen und zu überlisten gilt. (Weniger dramatisch als es klingt!)
Englisch lernen - mit diesen Büchern gelingt es
Das Englisch ist leicht verständlich. Schließlich sind es ja Kinderbücher! Und so ist es egal ob die Bücher von Barbara Sleigh im Original vorgelesen oder selbst gelesen werden. Die kleinen Leser verstehen die Geschichten mit etwas Unterstützung schnell.
Eine kurze Biografie der Autorin Barbara Sleigh
Barbara Sleigh wurde am 09. Januar 1906 in Birmingham geboren. Sie hatte einen älteren Bruder namens Boras Linwood Sleigh, der von 1902 bis 1965 lebte und ebenfalls Schriftsteller wurde. Seine Arbeiten sind mir nicht bekannt. Sollte einer meiner Leser hier dazu mehr Informationen haben, schreibt es doch bitte unten in die Kommentare.
Die Eltern Bernard und Stella Sleigh trennten sich in 1914. Bei wem die beiden Geschwister blieben, ist mir nicht überliefert.
Barbara besuchte nach der Schulausbildung ein Kunst-College und ließ sich anschließend an einem weiteren College zur Lehrerin ausbilden. Sie unterrichtete an verschiedenen Schulen in England, bevor sie sich in 1929 im Teacher Training Department des renommierten Londoner Goldsmiths' College anmeldete. Das "Goldsmiths' College" existiert nach wie vor und gehört heute als anerkanntes College zur 'London University'. Das Goldsmiths College gilt in Großbritannien bis heute als das größte Ausbildungs-College für Lehrer.
Mit dieser absolvierten Ausbildung arbeitete Barbara Sleigh ab 1932 für das BBC-Programm 'Children's Hour' (dt. Kinderstunde) - zunächst wohl vorrangig im Radio.
Der Weg zur Schriftstellerin für Kinderliteratur
Im Jahre 1935 heiratete sie Ihren BBC-Kollegen David Davis (dieser lebte von 1908 bis 1996). Leider hatte die BBC eine Hausregel, die es nicht erlaubten, dass Eheleute in ein und der selben Abteilung arbeiteten. Deshalb gab Barbara Sleigh ihren Arbeitsplatz dort schweren Herzens auf und verdiente fortan ihr Geld als freiberufliche Schriftstellerin und Filmkritikerin sowie beim Rundfunk. Ihr Ehemann hingegen behielt seinen Job beim Rundfunk. So konnten beide ihren kreativen Fähigkeiten freien Lauf lassen. Der Mann als Sprecher und Barbara Sleigh konnte ihre fantasievollen Geschichten schreiben und diese in diversen Büchern erfolgreich verkaufen. Es ist wirklich seltsam, dass diese Kindergeschichten im deutschsprachigen Raum so wenig bekannt sind. Ich hoffe, dass mein Artikel hier die Geschichten wieder 'lebendig macht', sie hervorholt aus der dunklen Ecke der Bücherwelt. Sie sind es auf jeden Fall wert, wiederentdeckt zu werden.
Das Ehepaar Sleigh hatte einen Sohn und zwei Töchter, über die (jedenfalls online) leider nichts Näheres bekannt ist.
Im Jahr 1982 verstarb Barbara Sleigh im Alter von 74 Jahren. Ihr Mann David lebte länger. Er überlebte seine geliebte Frau um 14 Jahre und verstarb dann selbst 1996 im Alter von 88 Jahren.
Ist es nicht einfach großartig und wirklich schön, dass Barbara Sleigh der ganzen Welt ihre wundervollen Geschichten für Kinder hinterlassen hat? Und damit eben genau diese zauberhaften Erzählungen nicht noch weiter in Vergessenheit geraten, schreibe ich hier über ihre Bücher. Ich hoffe, Euch Lesern damit eine Freude zu machen. Traut Euch ruhig auch mal an die Arbeiten der weniger bekannten Kinderbuchautoren heran. Ihr werdet überrascht sein, welch Schätze sich bei dieser Suche finden lassen.
Ich wünsche allen, die gern Kinderbücher lesen, viele vergnügliche Stunden beim Stöbern und Lesen!
Bildquelle:
Kathryn Joosten
(Steh' nicht an meinem Grab und weine - in Erinnerung an Kathryn Joo...)
Jessica Schroth/pixelio.de
(Margret Mitchell - 'Vom Winde verweht' und die Parallelen im echten...)
