Ein Tisch zum Malen und Spielen (Bild: Iwona_Olczyk / Pixabay)

Ein Kinder Holztisch gehört in jedes Kinderzimmer

In keinem Kinderzimmer sollte ein kleiner Tisch fehlen, an dem die Kinder sitzen und in Ruhe und ungestört malen, spielen oder basteln können. Kleine, kindgerechte Tische mit dazu passenden Stühlen werden von vielen Herstellern angeboten. Gute Modelle können Sie zum Beispiel preiswert bei Ikea kaufen oder auch im Internet bestellen. Häufig handelt es sich aber um Kunststoffmöbel oder beschichtete Sperrholzmöbel, die durchaus problematisch sein können. Ökotest und andere unabhängige Institute warnen vor Weichmachern und anderen Giftstoffen in Möbeln für Kinder. Auch wenn das Kind den Tisch nicht in den Mund nimmt, sollte man beim Kauf durchaus darüber nachdenken. Denn Schadstoffe in Möbeln können auch die Raumluft negativ beeinflussen, sie werden vom Kind eingeatmet. Doch glücklicherweise ist die Auswahl an Echtholz Tischen groß. Ganz sicher findet sich ein schöner Kinderholztisch, der bei Bedarf mit natürlichem Holzöl behandelt werden kann. Solche Möbel sind zwar nicht ganz so bunt wie Kunststoffmöbel, dafür aber schadstoffarm und sehr stabil.

Testsieger: Dieser Tisch hat die besten Bewertungen bei Amazon:
Pintoy Quadratischer Holztisch für Kinder

Kaufen Sie den Tisch groß genug

Kindermöbel sind häufig sehr klein, das gilt auch für die kleinen Tische. Denken Sie daran, dass das Kind die Möglichkeit haben sollte, zusammen mit Geschwistern oder anderen Kindern am Tisch zu spielen. Deswegen darf der Tisch nicht zu klein sein. Im Zweifelsfalle kann auch ein Tisch für Erwachsene gekauft werden. Die Holzbeine lassen sich mit einer einfachen Handsäge auf die richtige Länge bringen, damit das Kind daran bequem sitzen kann.

Die richtige Höhe

Kinder wachsen schnell, es kann eventuell sinnvoll sein, einen Kinderzimmertisch mit ausziehbaren Tischbeinen zu kaufen. Solche mitwachsenden Kindermöbel sind zwar zunächst teurer, aber eine sinnvolle Anschaffung. Wenn das Kind in aufrechter Position vor dem Tisch sitzt, sollten die Beine einen 90° Winkel bilden. Das Kind sollte ganz bequem seine Unterarme auf dem Tisch ablegen können. Ist der Tisch zu niedrig, kann es zu Haltungsschäden kommen. Auch zu hoch sollte der Tisch natürlich nicht sein.

Testsieger: Wunderschöne, qualitativ hochwertige Kindersitzgruppe von I'm toy
Kinder Sitzgruppe Tiermotive 1 Kindertisch 4 Ki...

Kindertische mit speziellen Vorrichtungen zum Beispiel zum Malen

Maltische und Spieltische bieten nicht nur ausziehbare Tischplatten, sondern häufig auch Stauraum für die wichtigsten Spielsachen oder Bastelutensilien. Maltische haben eine aufklappbare Platte, die in unterschiedlichem Neigungswinkel festgestellt werden kann. Solche Kinder Holztische sind praktisch, allerdings sollten Sie beim Kauf auf Qualität achten. Vor allem bei den verstellbaren Tischen gibt es häufiger Probleme mit mangelhafter Qualität. Achten Sie darauf, dass sich die Kinder beim Verstellen des Tisches nicht die Finger einklemmen können.

Einen Kindertisch aus Holz selber behandeln

Sie können einen einfachen Naturholztisch für Ihre Kinder kaufen und diesen ganz einfach selber behandeln. Unbehandeltes Holz ist nicht mit Chemikalien behandelt, hier entscheidend Sie, wie die Oberfläche versiegelt wird. Kaufen Sie Leinöl oder ein entsprechendes, ungiftiges Holzöl auf pflanzlicher Basis. Solche Produkte können Sie im Baumarkt kaufen. Achten Sie darauf, dass das Produkt das Ökosiegel trägt und möglichst keine Zusätze enthält.
Holzöl wird auf den sauberen, unbehandelten Holztisch aufgetragen. Man lässt das Öl mindestens 24 Stunden lang einwirken, bevor eventuell vorhandene Reste mit einem sauberen, trockenen Tuch abgenommen werden. Die Behandlung muss wiederholt werden, bis das Holz getränkt ist. Der Tisch sollte einige Tage trocknen, dann ist die Oberfläche versiegelt.

 

Laden ...
Fehler!