Unternehmensentwicklung

Ausgehend von einem Patent 1975 zur Herstellung von elektronischen Leiterplatten, hat das Unternehmen sich bis heute rasant entwickelt. Heute ist es ein Pionier in der Lasertechnik und weltweit führender Globalplayer. LPKF widmet sich weiterhin der Verbesserung der Lasertechnik und ist bestrebt, mittels Lasertechnik bisherige Produktionstechniken zu ersetzten. Voraussetzung hierfür ist, dass die Lasertechnik preiswerter wird und höchste Präzesion erreicht.

Die Produktion erfolgt überwiegend in Deutschland. Niederlassungen und Vertretungen für Vertrieb und Service unterhält das Unternehmen weltweit. Die LPKF ist ein weltweit agierendes Unternehmen

Geschäftsentwicklung 2014

Am 23.10.2014 teilte das Unternehmen in einer Ad-hoc-Mitteilungmit, das die Umsatz- und Ertragsziele nach unten angepasst werden müssen. Beim Umsatz erwatet das Unternehmen 120 - 125 Mio Euro (geplant 132 - 140 Mio.), bei der EBIT-Marge erwartet man 10 - 12 % (gepl. 15 - 17 %). Ursachen sind schwacher Auftragseingang aufgrund der Investitionszurückhaltung der Kunden.

Besonders schwach verlief das erste Halbjahr. Hier war der Auftragseingang besonders schwach. Deutlich besser verlief das dritte Quartal, beim vierten Quartal erwartet man ebenfalls wieder bessere Umsatz- und Ertragszahlen.

Die 9-Monatszahlen sind wie folgt:

  • Umsatz 79,4 Mio (2013 99,5 Mio.)
  • EBIT-Marge 9,6 % (2013 19,5 %)
  • EPS 0,21 Euro (2013 0,57 Euro)
  • Finanzmittel 8,7 Mio. (2013 11,1 Mio.)
  • Mitarbeiter 798 (2013 731)

Die Zahlen zeigen deutschlich die schwächere Entwicklung bei Umsatz und Ertrag. Auch wenn das viete Quartal wieder besser verläuft, können die Werte von 2013 nicht mehr erreicht werden. Die gestiegene Mitarbeiterzahl ist ebenfalls ein Grund für die rückläufige EBIT-Marge. Allerdings verdeutlicht sie, dass die Unternehmensleitung für die Zukunft wieder optimistischer ist. So erwartet das Unternehmen für 2015 wieder stärkere Werte bei Umsatz und Ertrag.

Aktienentwicklung

LPKF LaserElectronics

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle:Finanzen.net

 

Der Chart zeigt deutlich den bisherigen positiven Trend von 2009 bis Anfang 2014. Der Kurs hat bis dahin verfielfacht. Seit Anfang Januar hat sich der Kus jedoch nach unten entwickelt, aktuell notiert er zwischen 10 u. 11 Euro. Die Aktie der LPKF hat die Kursentwicklung des Marktes nachvollzogen. Die Ad-hoc-Meldung vom Oktober hat den Abwärtstrend nochmals verstärkt. Investoren haben sich von der Aktie verabschiedet und Kursgewinne mitgenommen.

Kursprognose

Wenn man sich den Kursverlauf der vergangen Jahre anschaut, ist festzustellen, dass die Erwartungen sehr hoch waren, vielleicht sogar übertrieben. Die LPKF AG hat in der Vergangenheit Umsatz und Ertrag permanent gesteigert, dennoch neigt die Börse immer zu Übertreibungen, das war hier passiert. die Kurskorrektur in 2014 ist somit ein natürliches Kurskorrektiv und eröffnet gleichzeitig wieder günstige Einstiegsmöglichkeiten.

Die Anpassung der Umsatz- und Ertragsprognose rechtfertigen einen Kursrückgang, jedoch ist es fraglich, ob der Kursrückgang nicht übertrieben war.

LPKF konnte im dritten Quartal 2014 sich wieder deutlich verbessern und erwartet auch im vierten Quartal eine stabile Unternehmenssituation. Hierdurch sollte der Rückgang etwa moderater ausfallen. Für 2015 ist die Unternehmensleitung wieder positiv und erwartet wieder die Rückkehr zur bisherigen Ertragslage. Auch beim Umsatz erwartet man wieder deutliche Steigerungen. LPKF leidet wie alle Exportunternehmen von der schachen Weltwirtschaft. Wenn Sanktionen gegen Russland wegfallen und die Weltkonjunktur wieder anziehen, müssen die Unternehmen wieder verstärkt investieren. Hiervon dürfte LPKF deutlich profitieren.

Mittelfristiges Kursziel: 13,-- Euro

Längerfristiges Ziel: 15 - 18,-- Euro

Kritisch ist die Aktionärsstruktur. Mit Ausnahme von kleineren Ankeraktionären beträgt der Freefloat ca. 80 %. Der Kurs ist somit in erheblichen Maße von der Meinung der Aktionäre abhängig. Überwiegt die negative Stimmung sind Kurssteigerungen eher unwahrscheinlich. Bessert sich die allgemeine Börsenmeinung, profitiert hiervon auch die Aktie der LPKF.

Rechtlicher Hinweise

Diese Aktienanalyse stellt keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf der Aktie dar. Für einen Kauf oder Verkauf ist immer eine qualifizierte Beratung seitens einer Bank oder eines Vermögensberaters erforderlich. Diese Studie kann diese nicht ersetzen.
Die Analyse basiert auf den Unternehmensdaten der LPKF Laser & Electronics AG sowie auf Quellen anderer Wirtschaftsinstitutionen. Diese Analyse stellt lediglich die Meinung des Autors dar und ist daher unverbindlich.

Laden ...
Fehler!