Luftbett als Alternative zum Wasserbett ist neu

Das Luftbett ist ein ganz neues Produkt, das erstmalig 2013 auf der Möbelmesse in Köln vorgestellt wurde. Im Prinzip handelt es sich um eine Variation des Wasserbettes, das auch ganz ähnlich aufgebaut ist. Im Inneren befinden sich Kammern, die aber nicht mit Wasser, sondern mit Luft befüllt werden. Der Schlafkomfort soll ebenso gut sein wie auf einem richtigen Wasserbett. Die Hersteller nennen jedoch verschiedene Vorteile, die die Luftfüllung gegenüber der Wasserfüllung aufweise. So gebe es beispielsweise keine Hygieneprobleme, die bei Wasserbetten durch die Feuchtigkeit immer wieder entstehen können. Die Betten seien wartungsärmer, eine Reinigung sei im Prinzip nicht nötig.
Das Liegegefühl wird als angenehm und sanft bezeichnet. Da der Luftkern in eine Schaummatratze eingefasst ist, hat man auf keinen Fall das Gefühl, auf einer Luftmatratze zu liegen. Die Betten sind wahlweise mit einer Auflage aus viscoelastischem Schaum oder einer Mischung aus Kaltschaum und Latex erhältlich. Die Latex Variante ist wesentlich fester, das Bett mit Viscoschaum passt sich der Körperkontur an.
Auch den Luftkern gibt es in unterschiedlichen Varianten, einmal mit Lendenwirbel-Unterstützung für Menschen, die unter Bandscheibenproblemen an der unteren Wirbelsäule leiden oder aber auch mit einem Schwingungsdämpfer. Die Variante mit Schwingungsdämpfer ist vor allem für schwere Personen gedacht. Die Luftmenge selbst kann über eine Fernbedienung variiert werden.

Luftbett oder Wasserbett kaufen?

Sowohl das neue Luftbett als auch ein traditionelles, gutes Wasserbett bieten gute Liegeeigenschaften. Wasserbetten stützen den Körper allerdings etwas besser, Testpersonen berichten von einem größeren Liegekomfort. Im Zweifelsfalle sollte man in einem Fachgeschäft Probe liegen. 

Faktisch hat das Luftbett im Vergleich zum Wasserbett in der Praxis einige eklatante Vorteile. Die aufwendige Wartung entfällt und das Bett ist insgesamt natürlich wesentlich leichter. Denn wer den Kauf eines Wasserbettes überlegt, sollte sich immer darüber im Klaren sein, dass die Zimmerdecke das Gewicht auch tragen muss. In älteren Häusern muss eventuell vorher ein Statiker beauftragt werden. Dieses Problem besteht bei Luftbetten natürlich nicht. Lesen Sie dazu auch die Tipps und Hinweise auf der Seite Wasserbettentest.org.

Wenn Sie sich für den Kauf entscheiden, erkundigen Sie sich nach einer Rückgabemöglichkeit. Beim Onlinekauf haben Sie grundsätzlich ein 14-tägiges Rückgaberecht, das gilt auch für den Kauf von Möbeln. Der Händler sollte mindestens den Austausch gegen ein anderes Bettenmodell anbieten für den Fall, dass Sie mit dem Bett unzufrieden sind. Dieser Service ist mittlerweile durchaus Standard, auch wenn es immer noch Händler gibt, die eine Rückgabemöglichkeit ablehnen.

 

Laden ...
Fehler!