Traditionelle Handwerkskunst liegt im Trend

Noch zur Mitte des 20. Jahrhunderts fanden sich in zahlreichen Wohnungen maßgefertigte Möbelstücke, die in traditionellen Schreinereien angefertigt wurden. Schränke, Regale und Sitzmöbel wurden von ausgebildeten Tischlern nach den Vorgaben des Kunden hergestellt und passgenau in den Wohnraum integriert. Das klassische Handwerk wurde nach und nach durch die industrielle Massenproduktion von Möbeln zurückgedrängt. Der Effekt waren austauschbare Wohnungseinrichtungen mit Möbelstücken und Wohnaccessoires, die sich im Design und Aufbau ähnelten. Dieser Trend hat sich in der heutigen Zeit ins Gegenteil verkehrt. Auf der Suche nach individuellen Einrichtungsgegenständen setzen zunehmend mehr Menschen auf die bewährte Qualitätsarbeit traditioneller Schreinereien, die Möbel nach den persönlichen Vorgaben der Kunden fertigen bzw. um- oder ausbauen.

Maßgeschneiderte Lösungen für verwinkelte Räume

Insbesondere verwinkelte Räume mit Dachschrägen oder Erkerfenstern stellen für die Bewohner oft eine Herausforderung bei der Auswahl der passenden Einrichtungsgegenstände dar. Industriell gefertigte Regale mit Standardmaß können aus Platzgründen häufig nicht platziert werden. Eine Schreinerei bietet für dieses Problem eine individuelle Lösung an. Nach einem Aufmaß des zur Verfügung stehenden Raumes werden die Möbelstücke angefertigt oder umgebaut und anschließend zentimetergenau in den Raum eingepasst. Auf diese Weise entsteht eine optimal abgestimmte Einrichtung und der vorhandene Platz wird perfekt ausgenutzt. Als ähnlich problematisch kann sich die Einrichtung einer Diele herausstellen. Wenn der Platz im Eingangsbereich begrenzt ist, sind intelligente Lösungen gefragt. Die Mitarbeiter eines Tischlermeisterbetriebes sind in der Lage, passgenaue Schränke und Regalteile für die Diele herzustellen und den vorhandenen Raum damit effizient zu nutzen.

Fenster und Türen für das Eigenheim

In Zeiten niedriger Zinsen für einen Baukredit verwirklichen zahlreiche Familien ihren Traum vom Eigenheim. Dass der Neubau mit passgenauen Fenstern und Türen ausgestattet werden muss, ist eine Selbstverständlichkeit. Allerdings erfüllen vorgefertigte Elemente häufig nicht die Wünsche der Immobilienbesitzer in Bezug auf Design und Qualität. Aus diesem Grund wird häufig auf das Dienstleistungsangebot einer professionellen Schreinerei zurückgegriffen, die mit individuell gefertigten Fenstern und Türen exakt die Wünsche der Kunden bedienen. Bei Holzfenstern können die Farbe und die Größe individuell festgelegt werden. Die Elemente sind mit Warmverglasungen und modernster Sicherheitstechnik ausgestattet und bieten einen wirkungsvollen Schutz gegen Einbrüche. Neben klassischen Holzfenstern und Türen aus dem Naturmaterial bieten professionelle Schreinereien auch Modelle aus Kunststoff und Aluminium an, die mit der gleichen Präzision gefertigt und eingebaut werden.

Einbauküchen – die Klassiker der individuellen Wohnraumgestaltung

Einbauküchen sind die Klassiker bei der individuellen Wohnraumgestaltung. Elektrische Geräte, Hängeschränke und Unterbauten müssen zentimetergenau aufeinander abgestimmt werden, damit sich in der Küche ein stimmiges Gesamtbild ergibt. Bereits kleine Fehler beim Aufmaß können unter Umständen das gesamte Küchenkonzept über den Haufen werfen. Ein Meisterbetrieb des Schreinerhandwerks verfügt über das erforderliche Know-how, um die Einbauküche präzise in den Raum zu integrieren und bietet intelligente Lösungen für Zwischenräume an. Das Dekor für den Korpus kann unter Berücksichtigung persönlicher Vorlieben ausgewählt werden und entspricht nach der Fertigstellung exakt den Wünschen der Kunden. Einbauküchen eines Meisterbetriebes zeichnen sich durch Langlebigkeit und hochwertige Verarbeitung aus.

 

Quelle: hinz-schreinerei.de

Laden ...
Fehler!