Baureihe 10 – stabile Basiskonstruktion mit zahlreichen Neuerungen

Die Baureihe 10 des MB Systembaukastens des Unternehmens item ist die neueste Entwicklung und besitzt einige Neuerungen gegenüber der Vorgängerbaureihe 8. Der verbesserte Profilquerschnitt mit einem Rastermaß von 50 mm vereint die Vorteile des geringeren Rastermaßes von 40 mm aus der Baureihe 8 mit der Belastbarkeit der Baureihe 12. Das belastbare Gewinde mit dem Durchmesser M10 sorgt für eine erhöhte Tragfähigkeit. Die Verbesserung der Tragfähigkeit beruht unter anderem auch auf der Verbindungstechnik, die bei der Baureihe 10 komplett aus Hochleistungsstahl besteht. Aus diesem Grund steht die Vorspannung jederzeit in vollem Umfang zur Verfügung.

Komponenten des MB Systembaukastens Baureihe 10

Mit der Baureihe 10 des MB Systembaukastens sind haltbare und belastbare Profilkonstruktionen von Maschinenbau bis zur Industrieanlage möglich. Schnell und präzise können beliebige Konstruktionen in kurzer Zeit aufgebaut werden. Die widerstandsfähigen Profilflanken gewährleisten Zugbelastungen von bis zu 7.000 N pro Schraubenverbindung. Zugleich werden Vorspannungsverluste effizient vermieden. Gestelle und Gerüste zeichnen sich durch die hohe Belastbarkeit und Langlebigkeit aus. In der Baureihe 10 sind das Profil mit dem Maß 50 x 50, der Standard-Verbindungssatz, der Universal-Verbindungssatz und der Automatikverbindungssatz erhältlich. Sämtliche Komponenten für den industriellen Einsatz bisheriger Baureihen finden sich auch in der Baureihe 10 wieder. Dazu gehören unter anderem:

  • Grundelemente
  • Befestigungselemente
  • Bodenelemente
  • Bedienelemente
  • Spezialelemente
  • Installationselemente
  • Dynamikelemente
  • Flächenelemente
  • Verbindungs- oder Hilfselemente

Verbindungssätze des MB Systembaukastens

Verschiedene Verbindungssätze des MB Systembaukastens stehen mit der Einführung der Baureihe 10 in verbesserter Form zur Verfügung. Der Automatik-Verbindungssatz stellt eine belastbare rechtwinklige Verbindung her, die darüber hinaus verschiebbar ist. Der Universal-Verbindungssatz besteht aus einem belastbaren Aluminiumprofil, das verschiebbar ist und großen Belastungen widersteht. Beim Standard-Verbindungssatz liegen die Vorteile durch den minimalen Bearbeitungsaufwand in der Montage und bei den geringen Stückkosten für den einzelnen Verbinder. Besonders geeignet für großflächige rechtwinklige Konstruktionen ist der Zentral-Verbindungssatz. Er stellt eine sehr ökonomische Variante der Profilverbindung dar, weil das Flächenelement in Eckbereich nicht bearbeitet werden muss. Mit diesen Komponenten bietet der MB Systembaukasten eine innovative Komplettlösung für den Maschinen- und Betriebsmittelbau an.

Anwendungsbereiche des MB Systembaukastens

Ursprünglich wurden die verschraubten Aluprofile des MB Systembaukastens vorzugsweise im Maschinenbau eingesetzt. Bald setzte sich das System auch in anderen Bereichen der Industrie durch und bildet heute einen festen Bestandteil in der industriellen Fertigung und Lagerung. Im Automobilsektor kommen die Leichtmetallelemente bei Regalen und Maschinen zum Einsatz und in der Pharmaindustrie spielen die Systeme eine wichtige Rolle in einer sterilen Umgebung. Die Aluprofile finden Verwendung bei der Montage sensibler Elektronik und übernehmen Funktionen in einer mit Staub oder Feuchtigkeit belasteten Umgebung. Das Unternehmen item Industrietechnik verfügt über ein eigenes Entwicklungszentrum, in dem Ingenieure neue Produkte und innovative Lösungen für spezielle Anforderungen im industriellen Umfeld entwickeln. Mithilfe des MB Systembaukastens entstehen Transportstrecken, Einhausungen, Arbeitsstationen und Schutzzäune sowie Lagervorrichtungen in Logistikzentren. 

Laden ...
Fehler!