Das richtige Ledersofa auswählen

Ein Ledersofa sollte zum einen die richtigen Maße besitzen, damit es auch perfekt in das gefragte Zimmer passt. Individuelle Wandmaße erfordern auch ein Sofa nach Maß, das sich optimal in das Gesamtgebilde einfügt. Dazu gehören auch der Longchair oder die Ottomane, wenn es sich um ein Ecksofa handelt. Gut ist es hier, wenn man selbst bestimmen kann, auf welcher Seite des Sofas diese liegen sollen. Zudem spielt auch die farbliche Optik beim Ledersofa wie auch bei jedem anderen Sofa eine wichtige Rolle. Oftmals kann die Falsche Farbe ein kritischer Punkt sein, weil sie nicht zum Rest der Möbel im Raum passt. Dann wirkt das Sofa schnell wie ein Fremdkörper und schadet der Atmosphäre.

Ledersofa pflegen

Möchte man möglichst lange etwas von seinem Ledersofa haben, lohnt es sich, ein paar Euro in entsprechende Pflegesets für Ledermöbel zu investieren. Ein feines Baumwolltuch und sanftes Pflegemittel reinigen und Pflegen das Ledersofa, sodass es auch noch nach Jahren seine hochwertige Optik behält. Natürlich sollte man je nach Leder auch darauf achten, dass die äußeren Umstände passen. Keine spitzen Gegenstände oder aggressive Flüssigkeiten sollten auf das Leder gelangen, weil es ansonsten schnell Schaden nehmen kann. Zudem sollte man direkte Sonneneinstrahlung und hohe Temperaturen vermeiden. Dann bleiben Couch und Sessel lange nutzbar und sind auch in zehn Jahren noch eine Augenweide.

Komfort geht vor Optik

Der Sitzkomfort des Ledersofas sollte immer beachtet werden. Ausschlaggebend für diesen Faktor sind die Polsterung, die Federung und ebenfalls der Bezug. Leder ist schließlich nicht gleich Leder. Hier gibt es viele Unterschiede, die man auf jeden Fall beachten sollte. Eine Couch mit Longlife-Leder beispielsweise ist resistenter gegen Licht, Abrieb und leichte Verschmutzungen, was es besonders für Familien mit Kindern und Haustieren ideal macht. Polsterung und Federung sollten gemeinsam für ein angenehm weiches Sitzgefühl sorgen, das auch nach mehreren Stunden noch nicht unangenehm auffällt. Beachtet man diese Punkte hinreichend, steht dem großen Glück vom individuellen Sofa nichts mehr im Wege.

Laden ...
Fehler!