Wie finde ich einen guten Geschwisterwagen?

Ein Kinderwagen für Geschwister wird umso wichtiger, je enger der Altersabstand zwischen den Geschwistern ist. Es gibt auch die Möglichkeit ein Kind in einer Tragetasche zu tragen und das andere weiterhin in seinem alten Kinderwagen sitzen zu lassen, das möchte jedoch nicht jeder. Da bieten Doppelkinderwagen eine gute Alternative. Falls das größere Kind in der Kita ist, kann man seine Einkäufe auf dem leeren Sitz unterbringen. Ein guter Geschwisterwagen muss verschiedene Voraussetzungen erfüllen. Er sollte in erster Linie sehr stabil sein und zwei Kinder unterschiedlichen Alters müssen ihn gleichzeitig nutzen können. Nicht alle Zwillingwagen haben diese Möglichkeit.

Einen sehr schönen und praktischen Kinderwagen gibt es von Phil & Teds. Er ist schmal und wendig. Die Kinder sitzen, bzw. liegen hinter - und untereinander. Das ältere Kind sitzt vorne in einem Sportsitz und das zweite Kind kann, wenn es noch ein Baby ist, teilweise unter dem Sportsitz liegen. Für später gibt es einen kleineren Sportsitz. Der Wagen ist leicht und lässt sich gut zusammenklappen. Außerdem ist er in etwa so breit und lang wie ein Einzelkindwagen. Leider kann man dieses ältere Modell nur noch gebraucht kaufen. Ein guter Ersatz ist dafür der Geschwisterwagen von Hauck.

Als Geschwisterkinderwagen lässt sich auch der beliebte Zwillingswagen TFK Twinner Twist benutzen. Dort sitzen oder liegen die Geschwister nebeneinander. Das Baby kann in einer Softtragetasche liegen, muss dann aber nach vorne schauen. Aber es gibt man kann auch eine Babywanne kaufen, dessen Blickrichtung nach hinten zu den Eltern ist. Ein Maxi Cosi Autositz ist mit Hilfe eines Adapters, als Sitz kurzfristig nutzbar. Der TFK hat den Vorteil, dass er nur 17 kg wiegt und durch seine schwenkbaren Vorderräder, ist er sehr wendig. Durch Normtüren passt er durch.

Von Chic 4 Baby gibt es einen günstigen Wagen, bei dem die Kinder hintereinander sitzen. Dadurch ist der Wagen allerdings etwas länger, verfügt aber über Schwenkräder mit denen er sich gut lenken lässt. Er kommt auf ein Gewicht von 19 kg. Vorne sitzt das Ältere Kind, dahinter liegt das Baby in einer Softragetasche. Die Softtragetasche kann gegen einen Sportsitz ausgetauscht werden. Dieser Kinderwagen passt gut in schmale Aufzüge.

Chic 4 Baby Duo
Amazon Anzeige
Der Geschwisterwagen von Hauck
Amazon Anzeige

Fahrradanhänger als Kinderwagen benutzen

Fahrradanhänger sind sehr praktisch und das nicht nur weil man mit ihnen zwei Kinder auf einmal transportieren kann. Sie bieten außerdem sehr viel Stauraum für Einkäufe, denn nicht jede Familie verfügt über ein Auto. Viele Fahrradanhänger lassen sich als Kinderwagen benutzen, einige eignen sich sogar zum Joggen. Es gibt auch Modelle, die man mit der Nase nach unten an die Wand stellen kann, so finden sie auch in beengten Hausfluren noch Platz.

Von Croozer gibt es einen Fahrradanhänger, der als Kinderwagen und als Jogger benutzbar ist. Er muss dafür nur umgebaut werden. Mit 16 kg ist das Modell für zwei Kinder sehr leicht. Allerdings ist er mit 90 cm breiter als die meisten Geschwisterwagen. Ein Vorteil des Croozers ist, dass man ihn mit Babysitz schon für Babys ab vier Wochen nehmen kann. Für kleinere Kinder, die schon selber sitzen können, gibt es eine Sitzstütze.

Bei Stiftung Warentest bekam ein Fahrradanhänger für Kinder, der als Buggy zu fahren ist, die Bestnote. Es ist der Chariot Cougar 2, der zwei Sitze hat. Er bekam das Testurteil "Sehr gut" für seine geringe Kippgefahr, außerdem ist er kaum mit Schadstoffen belastet. Sein Nachteil ist leider, dass man ihn umbauen muss, um ihn als Buggy benutzen zu können. Allerdings bietet er dann einige Vorteile, da er nur 13, 6 kg wiegt und ist damit leichter als die meisten Geschwisterkinderwagen. Er ist nur ca. 80 cm breit und passt durch Normtüren.

Ein Bollerwagen ist für Kleinkinder ein tolles Transportmittel

Aus unserer Kindheit kennen wir noch alle die schönen Bollerwagen aus Holz. Leider hatten diese einen gehörigen Nachteil, sie waren sehr schwer und kamen schon ohne Kinder auf 25 kg und mehr.

Heute gibt es aber auch leichte Bollerwagen zu kaufen, diese sind dann nicht mehr aus Holz, sondern bestehen aus einem Stahlgestell und Stoffbezug. Damit kommen sie nur auf ein Gewicht von ca. 16 kg. Die Belastbarkeit liegt durch das Stahlgestell bei 40 bis 70 kg. Viele Familien nehmen einen Bollerwagen für Ausflüge ins Umland oder einen Strandurlaub, da sie durch ihre Luftbereifung, sogar auf unwegsamen Gelände gut fahren. Außerdem bieten, sie neben zwei Kindern, noch Platz für Gepäck. Babys kann man leider noch nicht mit so einem Gefährt transportieren, da die Kinder schon gut sitzen können müssen.

Leichte Bollerwagen gibt es zum Beispiel von Beachtrekker oder von STT.

Mit Kindertransporträdern lässt sich auch eine größere Kinderzahl gut transportieren

Ein Kindertransportrad ist ein Lastenrad für Kinder. Dabei sitzen zwei oder mehr Kinder in einem Kasten zwischen zwei Vorderrädern. Ein Regenverdeck wird mitgeliefert. So ein Fahrrad wiegt schon ohne Personen 50 kg, allerdings haben viele Modelle einen Elektroantrieb. Besonders beliebt sind die Kindertransporträder in Dänemark und in den Niederlanden, also Ländern mit einer höheren Geburtenrate als Deutschland. Es können sich bis zu vier Kinder in dem Sitzkasten durch die Gegend fahren lassen. In Deutschland kann man ein Lastenrad für Kinder von den Firmen Babboe und Fan ZNL kaufen.

Lastenrad für Kinder
Amazon Anzeige
Laden ...
Fehler!