Der Inhalt

Aus der Reihe "Familie ist lebenswert" entstammt der kleine 80 seitige Ratgeber "Mit dem Baby durch das erste Jahr". In 10 Kapiteln werden Themen wie

  • Die ersten Tage
  • Vom Segen und Fluch der Traditionen
  • Der Umgang mit Erwartungen
  • Schlafschwierigkeiten (bei Mutter und Kind)
  • Stillen
  • Spielen
  • Singen
  • Zusammenleben in der Familie
  • Meilensteine und Unterschiede in der Entwicklung
  • die Paarbeziehung

besprochen.

Rezension

In diesem Ratgeber kommt gut rüber, das sich das Leben mit Kind grundlegend ändert, und dass sich viele das so überhaupt nicht vorgestellt haben. Es wird erwähnt, wie wichtig die Bindung für die weitere Eltern-Kind Beziehung ist und dass es oft schwierig ist, den richtigen Weg zu finden. Sei es beim Schlafen, beim Stillen, beim Einhalten (oder eben nicht) von Traditionen. Immer wieder gibt es einige wirklich hilfreiche Tipps, jedoch wird jedes Thema nur angekratzt. Als Ratgeber eignet sich dieses Büchlein wirklich nur, um einen groben Überblick über die Verschiedenen Schwierigkeiten im ersten Lebensjahr mit Kind zu erhalten. Positiv fällt auf, dass die Autorin den Eltern empfiehlt, auf die eigene Intuitionen mehr zu hören. Man braucht kein Schema F, um seine Kinder zu erziehen. Man soll auf sein Bauchgefühl hören, und dann entscheiden. Kommt mein Kind zu mir ins Bett? Stille ich? Wann füttere ich? Muss das Kind alleine einschlafen? uvm.

Auch kommt gut rüber, dass man mit seinen Ängsten und Zweifeln nicht allein ist. Bin ich eine gute Mutter? Warum sehen andere überhaupt nicht müde aus? Schlafen alle anderen Kinder schon durch, nur meins nicht? Das sind Fragen, die sich auch andere stellen, und die völlig normal sind. Und zur Beruhigung, nach einem Jahr schlafen 10% der Kinder immer noch nicht durch. (Auch wenn alle Omas z.B. immer behaupten, ihre Kinder hätten sofort durchgeschlafen)

Meine Empfehlung

Als nettes Mitbringsel für Schwangere oder nach der Geburt, ist dieses Büchlein durchaus geeignet. Jedoch kann aufgrund der wenigen Seitenzahlen nicht in die Tiefe gegangen werden. Um wirkliche Ratschläge bei Problemen zu bekommen, müssen schon entsprechende kompakte Ratgeber her.

"Mit dem Baby durch das erste Jahr" wurde vom VerlagButzon und Bercker den Bewerbern bei Blog dein Buch kostenlos zur Verfügung gestellt. Vielen Dank für das Rezensionsexemplar.

Wer nun auch findet, das Blog dein Buch eine tolle Sache ist, sollte sich gleich mit seinem Blog dort bewerben, und selber kostenlose Rezensionsexemplare erhalten. Wer keinen eigenen Blog hat, kann sich auch mal Pagewizz näher anschauen. Mit den entsprechenden Auszeichnungen ist die Teilnahme auch von diesem Portal aus möglich. Hier geht es zur kostenlosen Registrierung.

susivital, am 15.12.2011
3 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


Bildquelle:
Karin Scherbart (Asterix bei den Pikten – Rezension)

Laden ...
Fehler!