Straßenfeger "Tatort"

Andererseits freuen sich Millionen von Krimifreunden und –fans auf jede neue Folge. Es soll sogar eine erhebliche Zahl von Haushalten in jedem größeren Freundeskreis geben, in denen man besser nicht anrufen sollte, wenn der "Tatort" läuft; sonst könnten selbst langjährige Freundschaften in die Brüche gehen oder zumindest einem ernsthaften Stresstest unterzogen werden. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist nicht einmal gering, denn die einzelnen "Tatort"-Folgen können mit Zuschauerzahlen zwischen acht und 13 Millionen Fernsehzuschauern aufwarten bei einer durchschnittlichen Einschaltquote 2013 von 9,32 Millionen Zuschauern. Vor dem Aufkommen neuer Privatsender lag die Einschaltquote beim "Tatort" in den 70er-Jahren bei einzelnen Folgen bei 25 Millionen Zuschauern.

"Tatort"-Kommissare in ganz Deutschland

Kriminalkommissare ermitteln mit ihren Teams in Bremen, Berlin, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Köln, Kiel, Konstanz, Leipzig, Ludwigshafen, München, Münster, Saarbrücken, Stuttgart und Wiesbaden. Einzelne Folgen spielen auch in anderen Orten oder der Umgebung dieser Städte. Vermutlich noch 2014 kommen mit Dagmar Manzel als Hauptkommissarin Paula Wiesner mit Dienstsitz in Nürnberg und Fällen aus Franken sowie ein neues Ermittlerteam für Frankfurt und 2015 "Tatort"-Folgen aus Berlin hinzu.

Zum Start der Fernsehreihe "Tatort" waren alle Ermittler männlich. Sie arbeiteten nicht im Team, sondern lösten ihre Fälle erfolgreich als Einzelkämpfer. Eine geringe Form der Zusammenarbeit sollte durch Gastauftritte von Kommissaren aus anderen Bundesländern eine Art Vernetzung der Kommissare untereinander dokumentieren.

Die Zahl der "Tatort"-Kommissarinnen wächst stetig

Im Laufe der Zeit aber rückten Assistenten und Teamarbeit immer mehr in den Vordergrund, und Frauen übernahmen als Kommissarinnen oder Assistentinnen in vielen Folgen die Verantwortung. So ermitteln in Bremen seit 1997 Sabine Postel als Hauptkommissarin Inga Lürsen, Sibell Kekilli seit 2010 als Kommissaranwärterin Sarah Brandt an der Seite von Polizeihauptkommissar Klaus Borowski in Kiel, Maria Furtwängler seit 2002 als Kommissarin Charlotte Lindholm in Hannover, Eva Matthes als Kommissarin Klara Blum seit 2002 in Konstanz und in Leipzig Simone Thomalla als Kommissarin Eva Saalfeld seit 2008. Anna Schudt ermittelt seit 2012 als Hauptkommissarin Martina Bönisch in Dortmund und Elisabeth Brück hat als Kriminalhauptkommissarin Lisa Marx seit 2013 ihren Dienstsitz in Saarbrücken. Ebenfalls seit 2013 ermitteln Petra Schmidt-Schaller als Katharina Lorenz an der Seite von Kriminalhauptkommissar Thorsten Falke alias Wotan Wilke Möhring in Hamburg und in Weimar Nora Tschirner als Kommissarin Kira Dorn.

Die unbestritten dienstälteste Fernsehkommissarin ist Ulrike Folkerts im Ludwigshafener "Tatort" als Hauptkommissarin Lena Odenthal, die seit 1989 erfolgreich dort ihren Dienst versieht.

Sie wird als Kommissar im Dienstalter nur noch erreicht von Horst Tappert, der von 1974 bis 1998 als Oberinspektor Stephan Derrick und Fritz Wepper als seinem Assistent Harry Klein ("Harry, hol schon mal den Wagen") in München tätig war. Derrick ist auch heute noch die meist verkaufte Serie des deutschen Fernsehens und wurde in über 100 Ländern dieser Erde ausgestrahlt.

Auch Til Schweiger zog es zum "Tatort"

Kinostar Til Schweiger konnte bei seinem Einstand als Hamburger Kommissar Nick Tschiller 12,57 Millionen Zuschauer an das Fernsehgerät locken. Wenige Wochen später übertrumpften ihn die Münsteraner Ermittler Axel Prahl als Kriminalhauptkommissar Frank Thiel und Jan Josef Liefers als Rechtsmediziner Professor Dr. Karl-Friedrich Boerne mit einer Einschaltquote von 12,99 Millionen Zuschauern.

Auf die weiteren Folgen mit Til Schweiger darf der Zuschauer gespannt sein. In einer Umfrage der "BILD am Sonntag" zusammen mit dem Meinungsforschungsinstitut Emnid zum beliebtesten Fernsehkommissar landete Schweiger nur auf dem vorletzten Platz. Die Rangliste führt Dietmar Bär als Kölner Hauptkommissar Freddy Schenk vor Thiel / Boerne an. Konnte Til Schweiger die hohe Einschaltquote nur den hohen Vorschußlorbeern verdanken und lag das schlechte Umfrageergebnis an seinem Rollenverständnis? Man wird abwarten.

Laden ...
Fehler!