Was sind Landhausmöbel überhaupt?

Jeder kennt den Begriff Landhausmöbel und doch versteht jeder etwas anderes darunter. Der eine liebt es einfach nur romantisch und nostalgisch, der andere mag edle Kolonialmöbel. Landhausmöbel folgen eben gerade nicht einer einheitlichen Richtung, man unterscheidet hier zwischen dem mediterranen, dem nordischen und dem mitteleuropäischen Wohnstil. Sogar typisch mexikanische Möbel und der charakeristisch englische Kolonialstil zählen zu den Landhausmöbeln.

Landhausmöbel sind Massivholzmöbel

Doch egal, für welche Stilrichtung bei Landhausmöbeln sich man nun entscheidet, eines haben alle Möbel gemeinsam, denn sie sind aus massivem Holz gefertigt. In der Regel ist das Kiefer- oder Fichtenholz, doch auch sehr edle Holzarten, wie etwa das warme Kirschbaumholz oder die seltenere Eibe zählen darunter. Landhausmöbel zeigen immer die Richtung an, aus welcher Region sie auch stammen.So sehen nordische Möbel in der Form und Machart ganz anders aus als zum Beispiel Möbel aus Spanien oder Italien. Die Stoffe und Bezüge entsprechen dabei den Moderichtungen des Herkunftslandes, ebenso kunstvolle Schnitzereien, prachtvolle Drechsel- oder wunderschöne Intarsienarbeiten. Die Stoffe und Bezüge variieren stark, so dass von floralen Mustern über Streifen, Punkten oder Karos, unifarben bis hin zu edlem Leder alles dabei ist.

Landhausmöbel sind niemals klobig

Auch wenn Möbel im Landhausstil aus massivem Holz gefertigt sind, wirken sie niemals klobig. Es ist eher der kleine, prächtig bemalte Bauernschrank, die zierliche und wunderschön mit Schnitzereien verzierte Kommode oder der Stuhl mit einem ungewöhnlichen Binsen- oder Rattangeflecht, der diesen Wohnstil so einzigartig macht. Vielfach werden Anrichten mit geschmackvollen Aufsätzen versehen. Manchmal sind die Möbel auch mit schönen Porzellanknöpfen verziert oder edlen Messingbeschlägen. Das althergebrachte Vertiko ist heute übrigens wieder ein äußerst beliebtes und sehr praktisches Landhausmöbelstück.

Landhausmöbel in Küche, Wohnzimmer & Co.

In den meisten Fällen ist in einer Landhausküche ein auffälliger Herd mit einer großzügigen Esse zu finden. Die Hängeschränke bestehen aus Glastüren mit besonders schönen Leisten oder Leistengittern. Besonders schön ist es, wenn Schranktüren nicht als geschlossene Front erscheinen, sondern mit kleinen freien Flächen, die wie ein zufällig hingestelltes Regal wirken, versehen sind. Mit antiker Patina versehene Griffe machen solch eine Küche zu einem wahren Hingucker. Wie wäre es mit einer Landhausküche in weiß? Schick, nicht wahr?

Traditionelle Möbel im Landhausstil gibt es je nach Stilrichtung auch in gebeiztem oder lackiertem Holz. So sind Kolonialstilmöbel meistens dunkel, während nordische Möbel entweder holz-naturfarben oder weiß-matt lackiert sind. Manchmal werden die Möbel mit kunstvoll geschnitzten Ornamenten versehen oder mit Glaseinsätzen verziert.

Landhausmöbel sind beliebt. Sie zaubern ein stilvolles und gemütliches Ambiente in die eigenen vier Wände. Sie sind zeitlos, wirken urgemütlich, bleiben dabei elegant und passen nahezu in jeden Einrichtungsstil. Und seien wir doch mal ehrlich, kleinere Gebrauchsspuren machen Möbel im Landhausstil doch erst so richtig edel und wertvoll, oder?

Laden ...
Fehler!