Der Inhalt von Not für die Welt

Not für die Welt versucht "Ernährung im Zeitalter der Globalisierung" zu erklären und stellt verschiedenste Aspekte dieser Thematik dar. So wird also nicht nur über den Hunger in Entwicklungsländern geschrieben, sondern auch der Punkt der ungesunden Ernährung in Industrieländern beleuchtet. Das hängt natürlich stark zusammen - viel stärker als viele glauben.

Not für die Welt hat sich aber nicht nur zum Ziel gesetzt, zu erklären, woher der Hunger kommt, sondern will auch deutlich machen, was dagegen getan werden kann. So wird Auskunft gegeben über Gentechnik, Landwirtschaftspolitik, Herkunft von vielen Produkten, Fairtrade, Klimaschutz, Überfischung, Industrial Food, Vegetarismus, Ernährung in der Zukunft, Hungerkrisen und Risiken der westlichen Ernährung.

Not für die Welt versucht also das Thema von allen Seiten zu beleuchten, die Menschen über die Ernährungssituation auf der Welt zu informieren und deutlich zu machen, was getan werden kann und welche Maßnahmen wenig sinnvoll sind.

Ob das Buch diese Zielsetzungen erfüllt, lesen Sie unten.

Der Herausgeber - Brockhaus

Brockhaus ist eine bekannte Marke, die vor allem für ihre Lexika bekannt ist. Der Verlag steht für Informationsvermittlung, die umfassend und für alle verständlich ist.

Mit Brockhaus Perspektiv erweitert Brockhaus sein Repertoire. Der erste Band dieser Reihe beschäftigte sich mit der Energiegewinnung in der Zukunft und trägt den Titel "Vorsicht Höchstspannung". Mit "Not für die Welt" erschien im März 2012 das zweite Buch zu einem wichtigen Thema unserer Zeit.

Amazon Anzeige

Wer sind die Verfasser?

Not für die Welt ist kein Werk von nur einem oder zwei Autoren. Viel mehr ist es eine Zusammenstellung aus Essays, Sachtexten, Reportagen und Interviews zu diesem Thema. Das hat natürlich den Vorteil, dass aus vielen Sichtweisen erzählt wird und jeder der 16 Verfasser von dem Thema schreibt, in dem er oder sie Experte ist. Allerdings sollte man nicht Kapitel für Kapitel durchlesen und einfach so hinnehmen, da in den Texten oft auch die Meinung der Verfasser enthalten ist. Um sich kritisch mit dem Geschriebenen auseinandersetzen zu können, ist es also wichtig, zu wissen, welchen Standpunkt die Autoren vertreten.

Not für die Welt hat 16 Experten über das Thema schreiben lassen. Diese werden nach jedem von ihnen verfassten Text kurz vorgestellt, was die Einordnung sehr leicht macht. Positiv hervorzuheben ist auch, dass die Autoren eher selten als politische Personen auftreten und deshalb als unabhängig eingeschätzt werden können. Das macht Not für die Welt zu einem vertrauenswürdigen Werk, das vor allem an der Information seiner Leser interessiert ist und nicht auf reine Meinungsmache aus ist.

Meine Erfahrung mit Not für die Welt - Die Rezension

Das Buch macht einen sehr qualitativen ersten Eindruck. Zwar hat es einen Einband, der leicht verbiegen kann, doch bei pfleglicher Behandlung passiert das nicht. Die Seiten sind dick, hochwertig und sehr gut gestaltet. Alles in allem wirkt dasBuch auf den ersten Blick sympathisch.

Generell beinhaltet das Buch  viele Statistiken, Darstellungen und passende Bilder, die den Fließtext auf angenehme Art und Weise unterbrechen und das Lesen sehr stark erleichtern. Dadurch wird der Eindruck vermieden, ein Fachbuch zu lesen und verdeutlicht, dass Not für die Welt ein Buch für die breite Masse ist. Es wurde schließlich nicht für Fachleute herausgegeben, sondern für ganz normale Menschen, die sich für das Thema interessieren.

 Der Aufbau jedes Kapitels verläuft nach einem bestimmten Schema: Zuerst der Titel, ein passendes Bild dazu und ein Einleitungstext, der kurz erklärt, was im Text beschrieben wird. Darauf folgt der Fließtext von einem Autor - immer wieder von Bildern unterbrochen. Am Ende wird der Verfasser kurz vorgestellt und seine Tätigkeit erläutert.

Die Texte sind, da sie von verschiedenen Experten geschrieben wurden, in der Sprache recht unterschiedlich. Teilweise sind sie anspruchsvoll, aber durchaus verständlich. Beim Lesen von Not für die Welt muss also mitgedacht werden und eignet sich nicht als leichte Bettlektüre - vielmehr muss man sich mit dem Geschriebenen auseinandersetzen und darüber nachdenken. Konzentriert man sich jedoch darauf, hat auch ein Laie keinerlei Probleme zu verstehen, was der Autor sagen möchte.

Schon allein wegen der Thematik ist das Werk nicht leicht zu lesen, sondern regt zum Nachdenken an. Mitdenken ist bei Not für die Welt sehr wichtig und verfolgt auch den Zweck, die Leser selbst zum Weiterdenken zu bringen.

Ich habe von dem Buch Not für die Welt natürlich viel erwartet. Doch trotz dieser Erwartungen hat mich das Buch positiv überrascht. Auch wenn es sich um ein sachliches Thema handelt und nicht um einen Krimi, war das Werk äußerst spannend! Tatsächlich ist es wahnsinnig interessant und ich konnte kaum erwarten wieder Zeit zu finden weiterzulesen. Natürlich ist es auch anstrengend zu lesen, da es mitdenken erfordert, aber es war sehr interessant.

Man sollte Not für die Welt jedoch kritisch lesen. Die Meinung der Autoren, die allesamt Experten auf ihrem Gebiet sind, ist in den Texten teilweise enthalten. Das ist nicht negativ zu bewerten, weil es weiter zum Denken anregt und man sich dadurch noch stärker mit diesem sehr wichtigen Thema beschäftigt.

Zuletzt das Wichtigste: Der Inhalt ist sehr umfassend und enthält Informationen, die jeder wissen sollte, aber noch viel zu wenige tatsächlich kennen. Zu jedem Themengebiet, das mit der Ernährung der Weltbevölkerung zu tun hat, gibt es Informationen.

Das Buch kann ich wirklich nur jedem empfehlen - jeder sollte den Inhalt kennen und sich über die teilweise katastrophale und in weiten Teilen vermeidbare Ernährungssituation genauer informieren. Je mehr Menschen darüber Bescheid wissen und die Fakten kennen, desto früher kann die Situation auf der Welt verbessert werden.

Fazit: Ich kann dieses Buch nur jedem ans Herz legen!

Blogg dein Buch

Ich habe das Buch Not für die Welt des Verlages Brockhaus durch Blogg Dein Buch zur Verfügung gestellt bekommen. Auf Bloggdeinbuch.de können Verlage Bücher anbieten, die Blogger kostenlos bekommen, wenn sie eine Rezension über das Werk verfassen.

Laden ...
Fehler!