Online Etiquette ist wichtig für jede Autorengemeinschaft!

Checkliste für's Kommentarschreiben...

  • Trage ich etwas Nützliches zum Thema bei?
  • Bin ich mit meinen Worten freundlich, wohlwollend und großmütig?
  • Ist was ich schreibe wahr?
  • Sollte ich meinen Kommentar nochmals überdenken, bevor ich ihn abschicke? (Ich bin heute sehr schlecht gelaunt!)
  • Wäre es vielleicht besser, wenn ich Nichts sagen würde?

Meinungs- und Redefreiheit sind Privilegien. Beschimpfungen und persönliche Angriffe haben nichts damit zu tun!

  • "Ich muß dir widersprechen und hier sind meine Gründe dafür..." fällt in den Rahmen der freien Meinungsäußerung.
  • "Das ist das dümmste Zeug, daß ich je gelesen habe..." ist eine persönliche Attacke und sollte in jedem Fall vermieden werden!

Persönliche Angriffe auf öffentlichen Seiten sind absolut nutzlos und bringen nichts als böses Blut und mögliche Flame Wars. Sie sind respektlos gegenüber den Autoren und werfen ein schlechtes Licht auf die Gemeinschaft.

Was sind Flame Wars?

Ein Flame ist ein ruppiger oder polemischer Kommentar bzw. eine Beleidigung im Usenet, in einer E-Mail-Nachricht, Chatsitzung, einem Forenthread oder in einem Wiki. Im Usenet, wo der Begriff seinen Ursprung hat, wurde wie beim Begriff der Polemik nicht ausgeschlossen, dass ein Flame auch einen Sachbezug hat. Doch wird Flame inzwischen gerne für aggressive Beiträge ohne Sachbezug verwendet. Ein ''Flame-War'' ist demnach eine kontroverse Diskussion, bei der die Teilnehmer unsachlich...
Flame Wars

Flame Wars

Fazit

Idealerweise denkt man beim Kommentarschreiben weniger an seine eigenen Interessen, sondern vielmehr an Möglichkeiten, die Autoren, Pagewizz.com und somit die gesamte Mitgliedschaft unterstützen.

Man hat vielleicht nicht immer Zeit, mehr als ein paar Dankes- oder Grußworte zu schreiben, und das ist natürlich auch in Ordnung.

Die Suchmaschinen betrachten die Kommentartexte jedoch als Artikelbestandteile, und so kann man mit ein paar Thema-relevanten Sätzen die Seite in ihren Augen noch wertvoller machen.

Ein guter Kommentar fügt Relevanz zu der Artikelseite = interessanter für die Suchmaschinen = mehr Besucher auch für andere Artikelseiten = mehr Autorität für Pagewizz.com = mehr Besucher für alle Pagewizz Artikel = mehr Geld für alle Autoren...

Gute Kommentare = Win/Win/Win Situation für alle Beteiligten!

Photo Credit

Online Etiquette - Pagewizziquette: Was denken Sie darüber?

Weitere Vorschläge für besseres Online Etiquette - von Pagewizz Autoren...

PW Autor Augenblick meint:

Es geht nicht an,
a) dass manche "Autoren" Seiten veröffentlichen, die in der Thematik und Ausrucksweise "unter der Gürtellinie" stattfinden,
b) dass manche "Autoren" bei gegenteiliger Meinung unsachlich und mit persönlichen Beleidigungen und Beschimpfungen agieren (die sich dann nicht wundern sollten, wenn der "Wind von vorne weht),
c) dass man - bevor man sich zu einer Kritik hinreißen lässt - den zu würdigenden Text 3x durchliest, um ihn richtig zu verstehen,
d) dass man nicht offen für eine konstruktive Kritik ist, niemand ist fehlerfrei oder hat die Weisheit für sich allein gepachtet.

PW Autor Stratege:

Ja, wir sollten uns gegenseitig unterstützen, dadurch dass wir veröffentlichte Artikel loben, wenn wir dazu stehen können.

 

PW Autor Primapage:

Als sehr hilfreich habe ich mir angewöhnt, bei einer negativen oder konträren Einstellung zu einem Artikel den Kommentar auf später zu verschieben. Nach einiger Zeit rückt mein Unbewusstes auf Grund seiner größeren Erfahrung einiges zurecht. Dann kann ich abwägen, ob der Kommentar für die Gemeinschaft oder für mich Sinn macht. Etwa jeder zweite Kommentar wird dann überflüssig und nicht geschrieben. Bei positiven Kommentaren kann diese Wartezeit der Antwort die Aussage des Kommentars manchmal auch "reifen" lassen und so wertvoller für Alle werden.

PW Autor rainerinnreiter:

Wenn man in einem Artikel angeblich Fehler feststellt, sollte man dieser Behauptung auch entsprechende Beweise folgen lassen.

chefkeem, am 14.10.2010
28 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


Laden ...
Fehler!