Rache: nicht gleich übertreiben …

Rache: nicht gleich übertreiben … (Bild: Pixabay / Klaus Hausmann)

Warum Rache?

In archaischen Gesellschaften war die Rache ein legitimes Mittel des Rechts, wohingegen sie heute unserem Rechtsverständnis und der Rechtsordnung widerspricht. Und doch kocht sie in einem selbst immer wieder hoch.

Gründe hierfür gibt es ganz unterschiedliche, wobei vermutlich der am häufigsten verbreitete Grund, wie so oft, in der Beziehung zu finden ist. Wer vom Partner verlassen wird leidet. Am allermeisten, wenn er oder sie sich bereits den zwischenmenschlichen Freuden mit neuem Gegenstück hingibt. Wer da nicht Lust darauf hat, dem oder der Ex noch mal ordentlich was mit auf den Weg zu geben, kann schon fast als übermenschlich gelten. Natürlich kann man auch in Selbstzweifel verfallen und nach Fehlern bei sich suchen, befreiender ist aber mit Sicherheit die RACHE, denn Rache ist süß und erleichtert den Abschied ungemein, bedarf es nur noch guter Rache Ideen!

Witzige Rache Ideen statt Rosenkrieg

Besser gut überlegt als sich die Finger schmutzig zu machen

Keine Frage, wenn man verletzt wird, würde man sich am liebsten ganz schnell rächen. Dass dabei der Verstand nicht immer so mitspielt ist ebenso verständlich, wie gefährlich, denn nicht selten führt das zu Taten und Aktionen, die einen ganz schnell in Konflikt mit dem Gesetz bringt oder zu Schadenersatzansprüchen des Ex-Partners führen.

Daher erscheinen Bücher wie »25 Wege, sich an seinem Ex zu rächen. Und andere Kleinigkeiten, die den Abschied leichter machen« nicht unbedingt die erste Wahl für die kleine Rache zwischendurch zu sein. Schlüssel abbrechen, Spülmittel in die Waschmaschine und Essensreste hinterm Schrank verstecken erscheinen wenig originell, doch nur wenn die Rache originell oder witzig ist, trifft sie tatsächlich. Sachbeschädigung bringt nur neuen Ärger und ist keinesfalls ein Befreiungsschlag.

Rache ist… wenn der andere dumm da steht

Bloßstellen oder grübeln lassen

Anstatt den Frust durch unüberlegte Sachbeschädigungen Ausdruck zu verleihen, kann es eine echte Genugtuung sein, wenn der andere ganz einfach blöd da steht. Mittel und Rache Ideen hierfür gibt es reichlich.

Sie wollen dass er oder sie in eine peinliche Situation kommt? Dann lassen Sie einfach einen Freund oder eine Freundin in der Firma des oder der Ex anrufen, wenn Sie wissen, dass er zu diesem Zeitpunkt normalerweise nicht am Platz ist. Dann möge der Kollege bitte ausrichten, dass es eine Terminänderung gebe und dass z.B. die Swingerparty heute nicht wie sonst zur gewohnten Zeit im Club stattfindet, sondern bei Lena und Carsten schon um 19.00 Uhr. Über solch eine Nachricht vom Kollegen oder je nach Stellung gar der Sekretärin, kommt bestimmt gut an und wird den Ex-Partner sicher freuen, Erklärungsnot inklusive …

Die kleine Rache für den Sommer darf natürlich auch nicht fehlen. Machen Sie Ihrer Ex noch ein kleines Abschiedgeschenk in Form eines Bikinis (natürlich ohne Verpackung), vielleicht mit den Worten »eigentlich wollte ich dir diesen Bikini zum Geburtstag schenken, jetzt nimm ihn halt zum Abschied«. Bleibt nur zu hoffen, dass sie das Geschenk annimmt und damit auch schwimmen geht. Allein der Gedanke daran, sollte Genugtuung sein.

Eine etwas subtilere Form der Rache sind kleine Geschenke, die man entweder mit einem entsprechend formulierten Brief hinterlässt oder aber auch öffentlichkeitswirksam vor anderen übergibt. Ein netter Spruch wie etwa »da du ja nur auf das Eine wert legst, back dir am besten deine Traumfrau selber« hinterlässt bei der Übergabe einer Backform sicherlich bleibenden Eindruck bei den Umstehenden. Analog dazu vielleicht eine Möglichkeit die Ex zu verabschieden wären Worte wie »den, der dir passt, musst du erst noch backen«.

Bei allem entscheidend ist aber dass man nicht beleidigend wird oder pampig, denn sonst geht die Rache nach hinten los und man hat die Zeugen gegen sich.

Wer sich nicht getraut direkt Rache zu üben, dem bleibt immer noch zuhause im stillen Kämmerlein seine Fantasien auszuleben. Hierfür bestens geeignet sind kleine Voodoo-Figuren, die man nicht nur mit Zahnstochern malträtieren kann, sondern zugleich auch bei der nächsten Party für die Snacks verwenden kann. Schön das Gefühl zu haben, dass mit jedem Happen der Gäste ein Stück weit Rache geübt wird. Wem die Zahnstocher-Therapie zu harmlos erscheint, für den geht es auch noch eine Nummer härter.

Der Voodoo Messerblock akzeptiert auch größeren Frust und kommt täglich in der Küche zum Einsatz. Ganz nebenbei ist er nicht nur ein nützlicher Küchenhelfer sondern auch ein echter Hingucker und sicherlich Gesprächsthema bei jedem Besuch – und der neue Partner ist auch gleich gewarnt …

Laden ...
Fehler!