Herausforderung gefunden!

Lösung auch? Na ja.

Wunder sollte man trotz allem auch von diesem wirklich sehr gut gemachten Ratgeber dann allerdings auch wieder keine erwarten.

Ich hatte das besondere Glück, diese Neuerscheinung "gerade rechtzeitig" – kurz vor dem Start meiner Schreibwerkstatt in Freilassing – zu erhalten und konnte den Ratgeber also auch in Bezug auf diese und abgesehen davon noch auf alle weiteren möglichen Situationen und Gefühlsnotstände dieser Zeit abtesten.

Mein Fazit: Lösungen wird man nicht immer wirklich alleine über dieses Buch finden. Aber: Die Texte und Gedankenspiele von Patrick Lynen erweisen sich in nahezu jeder Situation, der Menschen im heutigen Leben begegnen können und werden, als ausgesprochen beruhigend.

Hilfreich

…da einem die präsentierten Gedankenspiele zu ein wenig Abstand zum Geschehen in real life verhelfen können, und weil Patrick Lynen es schafft, auch die einen oder anderen neuen Gedanken und Sichtweisen ins Spiel zu bringen.

Mein persönlicher Favorit waren so auch "die drei Siebe"…

"Drei Siebe schonen deine Nerven" (Lynen 2015, 64): Als Beispiel fungiert der griechische Philosoph Sokrates, welcher unerwarteten Besuch erhält. Dieser möchte ihn sogleich mit einer Sensations-Erzählung über einen der Freunde des Sokrates überfallen – doch der ruhige und überaus besonnene Philosoph blockt diesen regelrechten Überfall gleich ab. Er fragt ihn: "Hast du das, was du mir erzählen möchtest, auf seinen Wahrheitsgehalt hin geprüft?"

Unterhaltsam

Wahrheitsgehalt, Güte, Notwendigkeit… Die drei Siebe sollten jedem Menschen wichtig sein. Wenn eine Story nämlich weder stimmt, noch gut ist, und von ihr zu wissen auch in der Tat keine Notwendigkeit darstellt – ja, dann erweist sich, dass man das Buch von Patrick Lynen kennen sollte, und ganz besonders auch die darin vorkommenden vielversprechenden drei Siebe.

Ich persönlich kenne so manche Menschen, denen ich ganz dringend empfehlen möchte, sich entweder mit Sokrates, zumindest aber mit Patrick Lynens Veröffentlichung, und ganz sicher! Mit den drei Sieben zu beschäftigen… und daraufhin dann vielleicht doch weniger mit mir und meinem Privatleben beziehungsweise dem mancher meiner Familienangehörigen, zum Beispiel.

Ich sage nur: Drei Siebe! Was man erfährt oder gar zu wissen weiß… macht einen in Hinblick auf nicht bestehende Notwendigkeiten, es zu wissen, tatsächlich nicht mehr heiß… Manches ist irgendwann wirklich nicht mehr wichtig. Das einzige, das nie verjährt, ist übrigens Mord. Das ist für mich übrigens fast das einzige, das man schon wissen sollte.

(Aber als Schreibende interessiert mich nicht einmal das so wirklich. Und alles andere interessiert mich erst recht nicht. Denn es ist weder schlimm noch besonders außergewöhnlich.)

Bildung kann helfen! Dazu zählt auch Lebenserfahrung... eigene. Und das Wissen um die Geschichten hinter den Geschichten
Bildung kann helfen! Dann klappts ...

Bildung kann helfen! Dann klappts auch mit Sokrates... (Bild: Mag.a Bernadette Maria Kaufmann)

Fazit

Dieser Ratgeber von Patrick Lynen ist tatsächlich gelungen, nicht nur wegen des von mir vorgestellten Beispiels mit den drei Sieben. Um ein weiteres Beispiel herauszupicken: Die Bedeutung von Affirmationen sollte niemals unterschätzt werden.

Wer sich positive Glaubenssätze schafft und es hinbekommt, diese tief in seiner Seele, in seinem Denken und Tun zu verankern… der hat eigentlich gewonnen. Patrick Lynen verweist auf neurowissenschaftliche Studien, die belegen, dass es möglich ist, alte Denkmuster, die einen lähmen, umzukehren und ins Bessere zu wandeln. Neues Gedankengut, positive Affirmationen überschreiben alte Negativa. Wenn man es ernst nimmt und an sich arbeiten will, wird man es auch schaffen. Veränderungen brauchen manchmal Zeit, aber: Wer nie anfängt, etwas anders zu denken und anders zu machen – wird auch nie etwas anderes erhalten und erreichen.

Das zusätzlich Besondere an dieser Veröffentlichung: Es ist das erste Buch mit Webradio! Get in contact with the writer!

 

Herzlichen Dank an den Verlag Linde international, der mir dieses Buch zur Verfügung gestellt hat.

Laden ...
Fehler!