Was bezweckt eine Endstufe für das Auto?

Cougar Amp Auto EndstufeDie Endstufe für den Car-Hifi Bereich erfüllt den selben Sinn und Zweck, wie der Verstärker oder die Endstufe bei der heimischen Stereo- oder Soundanlage. Das eigentliche Abspielgerät, in diesem Falle das Autoradio oder der CD Player, haben eine eigene Ausgangsleistung. Bei herkömmlichen Geräten, die nicht gerade in der höchsten Preisklasse liegen, ist diese Ausgangsleistung nicht besonders hoch. Will man mal seinen Lieblingssong etwas lauter geniessen wie üblich, dann geraten diese Soundquellen schnell an ihre Leistungsgrenzen. Oft wird dann in den lauteren Bereichen das Signal verzerrt und die Klangqualität lässt sehr zu wünschen übrig.

Eine Endstufe übernimmt die Aufgabe das Ausgangssignal des Autoradios entsprechend zu verstärken. So bietet sich die Möglichkeit die das Radio oder den CD- oder MP3 Player nicht auf seine volle Lautstärke drehen zu müssen und das Gerät an die Leistungsgrenzen zu treiben. Somit wird der Klang eben kraftvoller und bleibt trotzdem sauber und klar. Voraussetzung ist hier natürlich, dass die Boxen und Lautsprecher das Ganze auch mit machen. Wer aus seinem Fahrzeug natürlich eine rollende Diskothek machen möchte, der sollte gleich auf das gesamte Kit zurück greifen und auch die Serien Lautsprecher dementsprechend anpassen und austauschen. Dann kann einem satten Sounderlebnis nichts mehr im Wege stehen.

Man sollte jedoch darauf achten, dass man trotz dem feinen Sound die Sache nicht übertreibt, um nicht vom laufenden Verkehr abgelenkt zu werden ;)

Car Hifi Endstufe im Auto anschliessen - Bilderklärung mit den Hinweisen, wie man eine solche Endstufe verbaut

Auto Endstufen für den Heimgebrauch - Endstufen, die für den Fahrzeugeinsatz geplant sind, mal zweckentfremdet

Einige Bastler nutzen eine Auto-Endstufe auch für den Heimbereich. Beispielsweise kann man mit einer solchen Endstufe seinen PC Sound oder den der Heim Stereoanlage aufpeppen. OK - das ist eigentlich nicht der ursprüngliche Zweck eines solchen Endstufenverstärkers für das Auto, aber es funtioniert und ist eine günstige Lösung seine Soundanlage für den PC aufzumöbeln.Mit einfachen Mitteln kann man sich so seine ziemlich kräftige Musikanlage zusammen zimmern.

Angetrieben mit einem Netzwerkteil eines PCs wird die Auto Endstufe zum Heimverstärker umfunktioniert. Im unteren Video zeigt euch "speakershocker", wie das Ganze funktioniert:)

Einbau einer Auto Endstufe im heimischen Musiksystem

Bildquellenangabe:
www.elektronik-star.de

Laden ...
Fehler!