Kennst du den Begriff Scanner Persönlichkeit nach Barbara Sher?

Unterschiede, die einen Unterschied machen

Die erste große Unterscheidung gemäß Barbara Sher ist die Unterteilung in

  • Zyklische Sccanner
  • SequenzScanner

wo es jetzt um den Fokus des jeweiligen ScannerSeins geht - wobei Fokus und Scanner - naja:-)

Trotzdem

  • Zyklische Scanner sind eben die, die zwischen ihren großen ThemenBereichen hin und her wechseln
  • SequenzScanner machen etwas - springen dann zum nächsten Thema - kommen aber selten bis nie zu irgend etwas zurück, was sie schon mal gemacht haben.

Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass es zwar einige grobe Merkmale zur Unterscheidung gibt - ich in der Praxis bisher aber selten reinrassige Vertreter von nur einem dieser Typen kenne.

Was macht mich als Scanner Persönlichkeit aus?

Ich selbst würde mich als TellerJongleurin sehen - aber auch mit fallweisen Tendenzen zur SerienSpezialistin - kommt eben immer auch auf die jeweiligen Situationen an.

Nur mal so als erster Einblick eben mein ganz persönliches Beispiel.

Im Großen und Ganzen bin ich eben meist DoppelAgentin - oder auch TellerJongleurin - je nachdem, wie ich aufgelegt bin - der Unterschied zwischen den beiden besteht vorrangig darin, wie viele Projekte wir gleichzeitig laufen haben - bzw. zwischen denen wir immer wieder wechseln.

Die, die mich schon länger kennen - von hier - oder sonst wo im Internet - wissen, dass ich regelmäßig 4 Blogs befülle - also wirklich regelmäßig wöchentlich - zu 3 unterschiedlichen Thematiken - und meinen privaten Blog, wo ich immer wieder Situationen analysiere.

Die Thematiken sind

  • Human Design
  • Ceteem & Magic Moments
  • Business4u

Das waren jetzt eigentlich 3 - aber ich könnte auch die ersten beiden zusammen fassen, dann wären es nur 2 und würden zur DoppelAgentin passen.

Wobei es auch vollkommen egal ist, welchen der beiden Typen ich repräsentiere - für mich wichtig ist - ich bin vorrangig eine zyklische Scanner Persönlichkeit, die eben ihre Themen hat - schon immer hatte - und auch weiterhin haben werde.

  • Das eine ist eben der große Bereich PersönlichkeitsEntWicklung
  • das andere ist Office Management und dabei speziell alles, was über PC möglich ist

So gesehen sind wir wieder bei "nur" 2 großen Thematiken, innerhalb derer ich bereits seit den 80ern des vorigen Jahrtausends immer wieder wechselte - oder teilweise auch gleichzeitig ausübte - sowohl in unselbstständigen Jobs - als auch in meiner Selbstständigkeit.

Und - was jetzt aber auch etwas typisches für Scanner Persönlichkeiten ist - ich brauch beides - wenn ich mich zu lange nur in einem Bereich aufhalte, bekomme ich fallweise auch echte körperliche Probleme - und ich werde auch weniger leistungsfähig.

Wann kommt jetzt die SerienSpezialistin zum Vorschein?

Meist dann, wenn ich etwas noch nie gemacht habe - und auf die Idee komme, dass ich wissen möchte, ob ich das auch kann.

Kampf der Giganten mit den KletterSeilen meines VatersMein typischstes Beispiel habe ich im Video beschrieben - das war die Installation eines Novell Netzwerkes - ohne es vorher gelernt zu haben. Ja - ich musste mich dazu zwingen, es ein zweites Mal zu machen - und es war mir klar - ich mach so etwas nie wieder - weils mir letztendlich zu wenig abwechslungsreich war - und ist.

Als ich in Pension ging, wollte ich meinen Urwald neben dem Haus roden - tat es auch - eine Böschung, die auf eine Höhe von mindestens 3 m verwachsen war - mit großteils stechenden Dingen wie BrombeerRanken und FeuerDorn - dazwischen dann auch Wacholder - und einiges andere noch.

Und dann waren da auch ein paar Bäume, die mich störten - und um die zu fällen, hab ich mir dann auch ne gscheite Kettensäge gekaut - einfach, weil ichs wissen wollte, ob ich das auch kann - ich kanns - von daher ist es nicht mehr interessant.

Auf der anderen Seite lieb(t)e ich es immer, wenn ich von Firmen zu Problemen mit MS Office gerufen wurde - und dabei individuelle Lösungen aufzeigen konnte - das war abwechslungsreich - aber trotzdem immer wieder in einem bestimmten Bereich.

Oder auch als Trainerin in diesem Bereich - ich hätte mich jetzt nicht auf Word spezialisieren wollen - oder auf Excel - aber die ganze Office Palette entsprach - und entspricht - dann wieder mir und meinen Bedürfnissen.

Oder jetzt auch die Online Plattform, mit der ich mir mein virtuelles Imperium aufbaue - ich kann damit Webseiten bauen - eMail Marketing machen - aber auch MockUps erstellen - Magazine gestalten - Mitgliederbereiche anlegen - oder auch komplette eLearnings erstellen.

Aber das ist jetzt wieder der zyklische Scanner - ein großes Thema mit vielen Facetten - und immer wieder neue Herausforderungen, auf die ich re.agieren kann, um effektive und effiziente Lösungen zu speziellen Thematiken zu finden.

Ich wollte dir vorweg nur einen kurzen Überblick geben, dass es zwar eine Einteilung einzelner Typen gibt - aber die wenigsten Scanner Persönlichkeiten sich in eine einzelne Schublade pressen lassen ;-)

Scanner Persönlichkeit - Fluch oder Segen - flatterhaft, wankelmütig, unbeständig oder hochbegabt?

Zyklische Scanner

Das sind Menschen, die 2 oder mehr InteressensGebiete haben, zwischen denen sie immer wieder wechseln - aber dort hin auch immer wieder zurück kehren.

DoppelAgent = Zweigleiser

Dieser Scanner Typ hat meist zwei, mehr oder weniger große ThemenKomplexe, zwischen denen er - in unregelmäßigen Intervallen - wechselt - und hat oft die Sehnsucht, beides gleichzeitig machen zu können..

TellerJongleur - MultiTasker

Hier wird zwischen mehr als 2 ThemenGebieten jongliert - und daraus auch immer wieder mehr und neue Energie gezogen. Er ist der schnellste der zyklischen Scanner - und bei ihm kommt es auch häufiger vor, dass er wirklich alles gleichzeitig macht. Darüber hinaus ist er der, der quasi auf Zuruf Lösungen für unterschiedliche Probleme findet - innerhalb seiner ThemenGebiete.

Sybille - WunderTüte

Hier geht es auch um mehr als 2 ThemenGebiete - meist auch noch verbunden mit der Sehnsucht, mehrere Leben gleichzeitig leben zu können. Durch ihr innewohnendes Chaos passiert es bei ihnen auch häufiger als bei den anderen zyklischen Scannern, dass sie letztendlich gar nichts anfangen, weil sie zu viele Ideen im Kopf haben.

Ein typisches Beispiel für TellerJongleur ;-)

Mein letzter unselbstständiger Job waren eigentlich 3 ausgeschriebene Jobs - wobei der ursprüngliche 30-Stunden Job für die soz.päd. Betreuung auf je 10 Stunden für 3 Personen aufgeteilt wurde:

  • 15 Stunden StandortKoordinatorin in einem Projekt für Jugendliche zwischen 15 und 25 Jahren aus schwierigen sozialen Verhältnissen
  • 15 Stunden meine eigene Sekretärin
  • 10 Stunden sozialpädagogische Betreuerin

Mir war der komplette 30-Stunden Job angeboten worden - für 3 Jahre - aber das hätte ich nicht ausgehalten, das wäre mir zu viel gewesen - aber durch die anderen beiden war die benötigte Abwechslung da, dass mir nie fad wurde.

Und es war auch die perfekte Mischung zwischen - direkt mit den KundInnen - und deren Eltern - arbeiten - das Büro organisieren und machen - und auch Repräsentation und Netzwerken mit PartnerOrganisationen.

Er wurde dann noch um ein Jahr verlängert - und er war echt fordernd und abwechslungsreich - und ein Monat nach dem Auslaufen des Projekts ging ich in Pension = perfektes Timing ;-)

Scanner Persönlichkeiten aus Sicht von Human Design

SequenzScanner

Hier finden wir jetzt eher jene Menschen, die ständig neue Interessen und Themen aufgreifen - sich mehr oder weniger lang - oder kurz - damit beschäftigen - und dann zu etwas ganz anderem weiter gehen.

Ich persönliche möchte die jetzt noch in 2 weitere Übergruppen unterteilen:

Wenn wir es mit den Planeten der Astrologie vergleichen, wären das

  • die Langläufer
    die steigern sich in etwas rein - beenden es auch - oder treiben es sogar zur Perfektion - oder können sich auch jederzeit auf ver.änderte (Arbeits)SItuationen einstellen.
  • die SchnellWechsler
    das sind die, die oftmals nichts zu Ende bringen - gleich, nachdem sie was Neues angefangen haben - zu lernen - oder zu arbeiten - schon wieder aufs nächste Wechseln - und ständig irgendwie chaotisch wirken.

Doch kommen wir zur Unterteilung nach Barbara Sher - unter dem Aspekt, dass die ersten 3 oberen lange bei einem Thema bleiben können - und die zweiten 3 dann eher chaotisch rüber kommen.

LangLäufer

SerienSpezialist = Nomade

Sie wollen immer wieder etwas Neues lernen - und/oder - etwas aufbauen - das weiter führen ist dann nicht mehr so wirklich "ihres" - sie tauchen zwar ganz tief in eine Materie ein - wenn sie das beherrschen, möchten sie aber auch schon wieder Neues (kennen) lernen.

SerienMeister = Tiefseetaucher

Sie wollen eine Sache perfektionieren - sobald das in ihren Augen so weit ist, wird es aber auch uninteressant - und sie beginnen die Suche nach Neuem.

Universalist = Allrounder

Sie wollen alles wissen und lernen - beginnen ständig irgendwelche neuen Ausbildungen - können diese auch zu Ende bringen - aber sie setzen selten auch wirklich etwas davon um.

SchnellWechsler

Wanderer - ForschungsReisende

Sie tun um des Tuns willen - wechseln die Jobs - und auch Lebensweisen - einfach um der Tuns willen (typisch für Human Design Kanal 34-20)

Ausprobierer - Backpacker

Hier geht es um Abwechslung und Kreativität - das sind die typischen BerufsStudenten, sie probieren vieles, aber wirklich begeistern tut sie nichts (wäre auch typisch für Profil 3/5 gemäß Human Design)

TurboWechsler - ADHS-Changer (alle Dinge high speed)

Ich vermute hier auch die wirklich diagnostizierten AD(H)S'ler - die oftmals auch wissen, dass sie ständig nur wechseln, aber selten bis nie was zu Ende bringen.

ADS und ADHS in Bezug zu Scanner und Human Design - gibt es regelmäßige Gemeinsamkeiten?

Scanner und Human Design

Kommen wir jetzt also nochmals ganz konkret zu diesen möglichen Verbindungen der unterschiedlichen Scanner Persönlichkeits Typen und der Veranlagung gemäß Human Design.

Ich hatte es schon mal erwähnt:

zyklischen Scanner haben oftmals

  • mehrere Defintionsbereiche = Splits
  • und/oder
  • viele offene Zentren
  • und/oder
  • viele unbewusst definierte Zentren

Hier sehe ich den Zusammenhang, weil wir, die wir Splits haben, ja sowieso schon in uns quasi "gespalten" sind - und unterschiedliche (Interessens)Bereiche unser eigen nennen.

SequenzScanner sind oftmals

  • sehr offen
  • und/oder
  • speziell die letzten 3 sakral definiert

Hier werden eben diese Menschen durch die Beeinflussung in ihren nicht definierten Zentren immer wieder unterschiedlich beeinflusst - und sind deshalb in ihren Interessen wankelmütiger.

Bei SerienMeisterInnen und SerienSpezialistInnen kann es eben sein, dass die sich für geraume Zeit im gleichen Umfeld bewegen - und daher ausdauernder sind - wobei man sich da jedes Mal ganz konkret die jeweilige und individuelle Veranlagung anschauen müsste.

Speziell bei den SchnellWechslern unter den SequenzScanner finden wir meist sakral definierte Menschen, die ihre PS nicht auf die Straße bringen können.

Wenn du mehr über Scanner Persönllichkeiten und/oder den Zusammenhang mit Human Design erfahren möchtest, schau doch einfach auch mal in unsererm DiskussionsForum vorbei - und/oder - mach bei meiner Studie mit.

Laden ...
Fehler!