Hurra, die Welt geht unter!

Lasset uns untergehen!

Seit Jahrhunderten herbeigesehnt, hat auch dieses Jahr der Weltuntergang nicht stattgefunden. Trotz Klimakatastrophe, Vogelgrippe oder Weltwirtschaftskrise, weigert sich der Planet Erde immer noch standhaft, endlich unterzugehen. Dabei mangelte es der Menschheit bislang nicht an durchaus plausiblen Szenarien.

Der Silvesterknaller!

Bereits vor über tausend Jahren verkündete Papst Sylvester II, zu Silvester – Nomen est Omen! -, also in der Nacht vom 31. Dezember 999 zum 1. Jänner 1000 würde die Welt untergehen. Ob eine Verwandtschaft zu Sylvester Stallone besteht, ist umstritten. Nicht umstritten ist, dass die Welt nicht unterging. Der Papst erklärte dies mit seinen Gebeten, die erhört worden wären. Der Mann hatte definitiv einen guten Draht zu seinem Boss!

Selbst ein Luther kann mal irren

Ein Priester namens Savonarola verkündete, der Herr würde die Welt im Jahre 1500 vernichten. Pech für Savonarola: Anscheinend benutzt der liebe Gott einen anderen Kalender als er selbst …

Auch Martin Luther, der für das Antackern propagandistischer Flugzettel auf Türen berühmt wurde, ließ sich nicht lumpen und verkündete den Weltuntergang gleich mehrere Male. Schlussendlich zog er sich jedoch aus dem unsicheren Apokalypsegeschäft zurück.

Taze Russell, Gründer der Zeugen Jehovas sowie nervtötender, ungebetener Hausbesuche, datierte den Weltuntergang auf das Jahr 1874. Auch er konnte die Erde aber nicht dazu bewegen, endlich unterzugehen.

Russels Geschäftskollege Joseph Smith, Gründer der Mormonen, irrte mit seiner Vorhersage in Form von 1891. Immerhin lag er auf jeden Fall 17 Jahre weniger daneben als sein Konkurrent.

Kuscheliges Warten auf den Weltuntergang

Nicht erfolgreicher waren Sektenmitglieder, die im Jahre 1960 vor dem Montblanc auf das Weltende warteten. Persönlich würde ich den Weltuntergang nicht unbedingt an einem dermaßen ungemütlichen Ort, sondern eher auf Hawaii erwarten, aber …

Unzählige Untergangsszenarien wurden für den 1. Jänner 2000 prophezeit. An der Spitze der Apokalyptiker: Die Schweizerin Uriella, Anführerin von "Fiat Lux", dem ersten Auto, das nach Seife duftet. Obwohl sie das Sprachrohr von Jesus und Maria sein soll, irrte sie sich. Wobei man sich fragt: Haben Jesus und Maria unter Milliarden Menschen wirklich kein besseres Sprachrohr gefunden?

Auch die Star-Astrologin (merkwürdige Wortkonstruktion, wenn man genauer darüber nachdenkt) Elisabeth Tessier wollte den Weltuntergang nicht gänzlich ausschließen und behielt wie immer recht.

Der Bibelcoder

Für das Jahr 2012 sieht Bestsellerautor Michael Drosnin ("Der Bibelcode") den Weltuntergang voraus. Dann wird ein Komet die Erde treffen und alles Leben vernichten. Entweder das, oder "Modern Talking" gehen wieder auf Tour, was zum selben Ergebnis führen sollte.

Ebenfalls für das Jahr 2012 sahen die Maya das Ende der Welt vorher. Ihr eigenes Ende haben die Maya-Priester wohl übersehen …

Schlussfolgerung: Wem kann man überhaupt noch trauen? Ich möchte doch nur wissen, wann die Welt untergeht! Eine gewisse Zuverlässigkeit ist doch wohl nicht zuviel verlangt, oder? Ich möchte mich durchaus darauf verlassen können, dass die Welt auch tatsächlich vor die Hunde geht, wenn es prophezeit wird!

Sicherheit dürfte wohl nur eine EU-Richtlinie geben. Exakt darauf setze ich alle meine Hoffnungen: "EU beschließt Weltuntergang für 2012 – Landwirte befürchten Subventionsverluste".

Hurra, die Welt geht unter!
Laden ...
Fehler!