Ein alter Hut

Die Römer waren echte Lebemänner. Sie ließen sich Speisen und Getränke an das Fauteuil bringen, damit sie bei den Gelagen nicht aufstehen mussten. Später hatten sie diese Sitte in abgewandelter Form auch bei der Besiedlung von Germanien in Form von Bronzefiguren übernommen. Wahrscheinlich hatten manche unserer Vorfahren nicht allzu gern servieren wollen.
Die älteste bisher erhaltene Statue eines stummen Dieners datieren Altertumsforscher auf die Zeit der römischen Kolonisation in Germanien zurück. Der Xantener Knabe wurde um das Jahr 1850 bei Ausgrabungen wiederentdeckt und gilt als eines der bedeutenden Fundstücke dieser Art (*).

Ein sinnvolles Möbelstück

Bei den modernen Versionen kann man folgende Varianten an stummen Dienern unterscheiden:

  • Standard freistehend
  • Version Herrendiener als Stuhlmodell
  • rollbare Exemplare …

und die Kleiderleiter als Sonderfall.

Jacke wie Hose

Die gewohnte freistehende Standardausführung ist in der Regel aus Holz oder aus Metall gefertigt. Ein solcher Diener misst in der Höhe etwa einen Meter und hat die gewohnten Schulterbreiten für die Jacke. Dazu gehört der rutschfeste Hosenbügel. Manche Ausführungen spendieren noch ein kleines Ablagefach für den Schlüsselbund und das Kleingeld. Im Preisbereich ab 30 Euro findet der interessierte Käufer schon manche gute Gelegenheit.

Da lass dich ruhig nieder

Die Vorteile des stummen Dieners in der Version als Stuhl liegen auf der Hand. Man/n kann sich hinsetzen und dabei bequem die Schuhe zuschnüren.

Es empfiehlt sich, vor dem Kauf auf die Abmessungen der Sitzfläche zu achten. Auch die Höhe der Stuhlbeine sollte mit der Körpergröße des Benutzers kompatibel sein. An Material findet sich alles von Metall über Plastik bis zu massiver Eiche. Manche Produkte sind verleimt und dazu verdübelt. Diese Verfahren ergibt doppelte Standfestigkeit.

Solche Kleiderständer können durchaus modisch aussehen. Lackierte Oberflächen verhindern die Fusselbildung an der Kleidung. In der Farbgebung herrschen weiß und metallfarbig vor.

Mobiles Mobiliar

Ein fahrbarer Kleiderständer kann nach Gebrauch in die Ecke geschoben werden, wo er während des Tages nicht stört. Somit ist für den mobilen Butler auch Raum in kleineren Gemächern.
In Buche oder Eiche macht sich dieses Möbelstück auch optisch sehr gut. Als potenzieller Käufer sollte man vielleicht einen Blick auf die Varianten mit Klappmechanismus werfen. Damit lässt sich tagsüber noch einmal Stauraum einsparen.

Das Ganze sieht sehr praktisch aus. Mehrere übereinander gelagerte Stangen bieten dann auch ausreichenden Platz für die Ablage. Eine zusätzliche Ablage im Fußbereich kann für die Schuhe benutzt werden.

Bei der Gelegenheit …

Sogenannte Kleiderleitern werden in der Regel mit rutschfesten Fuß-Unterlagen ausgeliefert.
Diese Ablage wird gegen die Wand gelehnt. Die Leitern eignen sich vielleicht sehr gut als Ablage für die Sportsachen. Man kann sie auch als Handtuchhalter verwenden. Dusch- und Badetücher nehmen immer sehr viel Platz weg. In formschönem Holz gehalten sind die Kleiderleitern als Ergänzung für das Badezimmer durchaus einen Blick wert.

Laden ...
Fehler!