Was ist Terraria?

Bei Terraria handelt es sich um ein 2D-Spiel in Pixelgrafik, in dem bis zu 8 Spieler gleichzeitig in eine zufällig generierte Welt erkunden und Abenteuer bestehen können. Terraria lässt sich wudnerbar alleine spielen, mit mehreren Mitspielern steigt der Spaß aber ungleich an. Standardmäßig ist das Gameplay dabei kooperativ aufgebaut, aber in einer Session lässt sich jederzeit PvP aktivieren und damit sind Auseinandersetzungen und Wettkämpfen zwischen einzelnen Spielern oder Teams keine Grenzen gesetzt.

Das Spiel ist mittlerweile auf allen möglichen Plattformen verfügbar, darunter auch Android und iOS. So lässt sich auch bequem im Zug oder während einer Autofahrt (als Beifahrer) weiterzocken.

Was macht Terraria so besonders?

Insgesamt wurden bereits mehr als 35 Millionen Kopien des Spiels verkauft und Terraria befindet sich regelmäßig in den Bestenlisten bei Branchengrößen wie Steam ganz weit oben. Doch woher kommt das? Dazu ein Kommentar eines Nutzers auf der Spieleplattform Steam:

"Ich meine, wenn du Terraria noch nicht gekauft hast, was machst du dann? Kaufe es, es ist spottbillig und bietet Hunderte von Stunden an Inhalten, und wenn man Mods hinzufügt, noch Tausende mehr."

Tatsächlich macht den Charme des Spiels vor allem aus, dass es schier endlose Möglichkeiten gibt, wie man seine Zeit verbringen kann. Und dank einer großen Menge an grandiosen Mods, die sich einfach über den tModLoader installieren lassen, kann man das Spiel nach Belieben erweitern - mit neuen Gameplay-Elementen, Gegenständen, Gegnern oder veränderter Benutzerführung. Doch auch ohne Mods kann man direkt viel Spaß daran haben, neue Gegenstände herzustellen, in neue Tiefen vorzudringen oder seine Basis zu bauen.

Journey's End

Mit dem Update auf Version 1.4.0.1 kommt eine ganze Reihe Neuerungen zu Terraria, die auch Spieler beeindrucken könnte, die das Spiel schon länger nicht mehr angefasst haben. So gibt es unter Anderem:

  • Den Journey Mode: Ein neuer Modus, der den Spielern während des Spielens ermöglicht, viele Einstellungen der Welt und der Charaktere anzupassen. So lassen sich etwa die Zeit und das Wetter direkt während der Spielzeit verändern.
  • Der Master Mode: Eine neue, noch höhere Schwierigkeitsstufe für alle, die das Spiel bereits voll ausgereizt haben.
  • Zwei neue Bosse: Queen Slime & Empress of Light.
  • Das Golf-Spiel: Wenn man mal ausschalten möchte.

Crossover mit Don't Starve Together

Ein weiteres bekanntes Spiel aus dem Genre ist Don't Starve Together. Seit Version 1.4.3 gibt es in Terraria ein Crossover mit dem Game. Hier ergibt sich die Möglichkeit, innerhalb von Terraria Welten zu erzeugen, die das Feeling von Don't Starve nachempfinden. Gleichzeitig gibt es jede Menge der bekannten Gegner aus dem Game nun auch in Terraria!

Was hält dich noch von Terraria ab? Das Spiel ist spottgünstig (10 Euro bei Steam und unter 5 Euro im Preisvergleich) und bietet enorm viel Spielspaß!

Laden ...
Fehler!