Vietnam und sein Kaffee

Kaffee wurde während der Kolonialzeit, Mitte des 19. Jahrhunderts durch französische Missionare eingeführt. Das vietnamesische Wort "cà phê" wurde hierbei, wie viele andere vietnamesische Wörter, aus dem Französischen übernommen. Ebenso wie Brasilien hat Vietnam auf Anraten der Weltbank und des Internationalen Währungsfonds den Kaffeeanbau stark gefördert, um mit den Exporterlösen seine Auslandsschulden abzubauen. Zunächst wurde hierbei auf schnell wachsende und preisgünstige Sorten gesetzt. Aus diesem Grund lastet Vietnam ein schlechtes Image an, was die Qualität seines Kaffees angeht. In Vietnam wird jedoch auch Kaffee von ausgezeichneter Qualität hergestellt, welcher im Ausland mehr und mehr Beachtung findet.

Als teuerster Kaffee sollte hier auch der sogenannte Wiesel-Kaffee (Cà phê cứt chồn) erwähnt werden. Die Kaffeekirschen werden zunächst von Wieseln gefressen und wieder ausgeschieden. Im Darm der Tiere findet hierbei ein Fermentierungsprozess statt. Die ausgeschiedenen Bohnen werden anschließend von den Kaffeebauern aufgesammelt und geröstet. Ich selbst habe diesen Kaffee nie probiert, der  Geschmack dieses seltenen und besonders wertvollen Getränks wird aber oft als "etwas gewöhnungsbedürftig" beschrieben. Einen besonderen Genuss bietet aber auch der klassische Kaffee Vietnams.

Zubereitung des traditionellen Kaffees

Guter vietnamesischer Kaffee schmeckt einfach wunderbar und lässt sich nicht mit anderen Kaffees auf dem europäischen Markt vergleichen. Oft wird er zusammen mit Butter geröstet. Er zeichnet sich durch einen schokoladig-nussigen Geschmack aus. Die Zubereitung des Kaffees erfolgt mit Hilfe eines für Vietnam spezifischen Kaffeefilters aus Metall (Phin Cà Phê), welcher auf eine Tasse aufgesetzt wird. Der Filter wird mit gemahlenem Kaffee und heißem Wasser gefüllt. Der Kaffee tropft dann langsam durch den Filter in die Tasse, welche zuvor mit stark gezuckerter Kondensmilch gefüllt wurde.

Traditioneller Kaffee mit ...

Traditioneller Kaffee mit vietnamesischem Aufsatzfilter, süßer Kondensmilch und einem Glas mit Eiswürfeln (Bild: Quelle: commons.wikimedia.org)

Dieser traditionelle Tassenfilter besteht aus einem Filtergefäß mit Filterteller, einem Siebeinsatz zum Einschrauben und einem Deckel. Ich empfehle jedem, der traditionellen vietnamesischen Kaffee zubereiten möchte, sich einen solchen Aufsatz zuzulegen. Man kann diesen für wenig Geld u.a. über amazon beziehen. Ansonsten lässt sich vietnamesischer Kaffee auch gut in einer Bodum Kanne zubereiten. Als wir den Kaffee auf der Arbeit einmal in einer Filtermaschine aufbrühen wollten, ist diese allerdings übergelaufen. Zu erwähnen ist, dass vietnamesischer Kaffee meist einen wesentlich höheren Coffeingehalt hat als andere Sorten.

Wer selbst einmal in Vietnam oder in einem vietnamesischen Restaurant ist, hat die Wahl zwischen unterschiedlichen Arten der Zubereitung:

cà phê nóng: heißer, schwarzer Kaffee der in der Regel mit Zucker getrunken wird

cà phê sữa nóng: heißer Kaffee mit der für Vietnam typischen süßen Kondensmilch (schmeckt einfach wunderbar!)

cà phê đá: schwarzer Eiskaffee für heiße Tage

cà phê sữa đá: schwarzer Eiskaffee mit süßer Kondensmilch (erfrischt und macht wach!)

Wo kann man vietnamesischen Kaffee kaufen?

Die größte inländische Kaffeemarke in Vietnam ist Trung Nguyên. Die Firma exportiert ihre Produkte in mehr als 60 Länder. Die bekanntesten Kaffeeprodukte von Trung Nguyên sind die Marken Creative 1 – 5. Je nach Marke werden Kaffeebohnen der Sorte Arabica oder Robusta verwendet, sowie auch Mischungen aus beiden. Die Marken Creative 4 und Creative 5 schmecken meiner Meinung nach am besten. Eine gute Beschreibung der einzelnen Marken findet man auf der Homepage von Trung Nguyên..

Der Kaffee kann in Deutschland in manchen Asia-Shops oder aber auch über amazon bezogen werden. Jedem der in Berlin wohnt oder zufällig hier vor Ort ist, empfehle ich einen Besuch im Don Xuan Center, einem Komplex riesiger vietnamesischer Markthallen im Osten der Stadt. Der Markt bietet dem Besucher ein einmaliges, fernöstliches Erlebnis. Hier schmeckt der traditionelle vietnamesische Kaffee gleich doppelt so gut und als Vietnamliebhaber kann man dabei genüssliche in seinen Urlaubserinnerungen schwelgen.

Laden ...
Fehler!