Gewerkschaftsbund zutiefst entsetzt über diese „Sklaverei“

Die besagten Langzeitarbeitslosen befinden sich derzeit im Programm "Perspektive 50plus", die DG Mittelrhein GmbH arbeitet dabei mit dem zuständigen Jobcenter Landkreis Mayen-Koblenz zusammen. Das die Aktion eine demütigende Zurschaustellung von Arbeitslosen gewesen sein könnte, davon wollten weder das Jobcenter, noch der Bildungsträger etwas wissen. Auch weiterhin hält man diese Aktion für einen "innovativen Ansatz, um mit Arbeitgebern in Kontakt zu treten".

 

Entsetzt über die Geschehnisse in Bendorf zeigt sich der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB): "Die Verlosung sei eine menschenverachtende und entwürdigende Aktion", so der DGB-Landesvorsitzende, Dietmar Muscheid. "Was hier als moderne Arbeitsvermittlung verkauft wird, stellt eine Verrohung der Sitten dar. Ein Jobcenter ist keine Lottobude und ein Weihnachtsmarkt kein Sklavenmarkt", kritisiert Muscheid diese Initiative der DG Mittelrhein GmbH aufs Schärfste.

Gesetze zum Nachschlagen für Mitarbeiter der Jobcenter und Bildungsträger

Liebe Mitarbeiter der oben genannten Organisationen! Hier mal ein Gesetz, an das ihr euch bitte halten solltet, nicht umsonst ist es das erste Gesetz, und nicht umsonst steht es ganz am Anfang...

 

Der Artikel 1 im Grundgesetz:

 

(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

 

Und eines hab ich noch für euch …

 

Der Artikel 4 in der Europäischen Menschenrechtskonvention:

 

(1) Niemand darf in Sklaverei oder Leibeigenschaft gehalten werden.

(2) Niemand darf gezwungen werden, Zwangs- oder Pflichtarbeit zu verrichten.

 

 

Beschwerden, Anregungen und Kritik zu dieser neumodernen Form des "Sklavenhandels" bitte hier anbringen:

 

Geschäftsführung DG Mittelrhein GmbH
Frau Monika Scheel
Telefon: 0 26 22 / 922 92 80
Email: monika.scheel(at)dg-mittelrhein.de

 

oder aber hier:

 

Jobcenter Bendorf
Unt. Vallendarer Str. 26-30
56170 Bendorf

Telefon: 0 26 22 / 905 29 - 0
Fax: 0 26 22 / 905 29 - 30

Email: JC-Bendorf(at)kvmyk.de

Autor seit 4 Jahren
24 Seiten
Laden ...
Fehler!