VG Wort - freie Zählnummern jetzt richtig einsetzen
Wer seine Texte online veröffentlicht und vielleicht aus Versehen zu viele Zählpixel bei der VG Wort bestellt, hat freie Zählnummern übrig, die auch Jahre später noch genutzt werden können. So geht's:Das Konto bei der VG-Wort - eine Übersicht
Wer die VG-Wort ist und was diese Verlagsgesellschaft tut ... erklären die über hundert anderen Texte, von denen ich mehr als 10 vergeblich nach einer Antwort auf meine Frage durchsucht habe.
Mir geht es um das eigene Konto, das jeder Autor, Texter, Journalist und Schriftsteller usw. bei der VG-Wort hat. Dieses Konto wurde überarbeitet und ist nun deutlich übersichtlicher geworden. Trotzdem ist es etwas verwirrend - wenn man da nur ein Mal pro Jahr reinschaut. Doch DAS ändert sich bei mir jetzt ...
Ich habe also weiter recherchiert und über 10 verschiedene Anleitungen zum Einsetzen der VG-Wort-Zählnummern gelesen, aber keine Informationen bzw. die Lösung für mein Problem gefunden, wie ich bisher ungenutzte Zählnummern jetzt nutzen kann. Überall las ich, dass man 'ganz einfach' die cvs-Datei herunterladen solle.
Meine Zählnummern ließen sich in meinem Falle durchaus als cvs-Datei herunterladen - und nicht nutzen. Das System (der Quelltext) hat diese Nummern allein nicht erkannt. Es fehlte der gesamte Code, den die VG-Wort vergibt. Also habe ich dort nachgefragt und versprochen, dass ich diese Wissenserweiterung meinerseits (die andere vermutlich längst haben) durch einen entsprechenden Artikel weitergeben werde. Denn eines ist sicher: Man ist niemals der einzige Mensch, der irgendetwas nicht auf Anhieb versteht!!!
Zählmarken bestellen ist ganz einfach
Man ruft die Webseite vgwort.de in der Suchmaschine auf. Diese zeigt bereits die notwendigen Unterseiten jener Webseite. Ein Klick auf T.O.M. ist der nächste Schritt. Dort muss man sich einloggen. Dies ist nur möglich, wenn man sich als Autor bei der VG-Wort angemeldet hat.
Bist du schon drin?
Gut, dann klicke links in der Menüleiste auf 'METIS-Bereich'. Geschafft? Großartig! Nun suchte ich ja die schon bestellten, aber noch ungenutzten Zählmarken. Also klickte ich auf Zählmarken. Dort erscheint folgende Anzeige:
- Zählmarken recherchieren
- Zählmarken bestellen
- API-Key-Verwaltung
Ich wollte Ersteres, also klickte ich darauf. Dort sieht man:
- gesamte Zählmarken
- gezählte Zählmarken
- ohne Zählung
- mit Meldung
- meldefähig
Klang gut für meine Suche nach denen, die noch ohne Zählung sind - also nach den freien Zählmarken. Ich klickte auf die Zahl zu dem Link und bekam diese Zählmarken aufgelistet. Praktisch zum Kopieren auf den eigenen Computer.
Doch hier lag bereits mein Fehler ...
Zählmarken richtig einfügen ist auch einfach
Ich muss zugeben, dass ich eine ganze Weile keine eigenen Texte online veröffentlicht hatte. Nur so konnte es mir passieren, dass ich diese herunterkopierten Zählmarken in meine Artikel setzte.
Für alle, die noch NIE eine Zählmarke eingefügt haben: Im Bearbeitungsfeld des Textes gibt es immer einen Link zu den HTML-Codes, die im Hintergrund liegen. Gelegentlich muss man bei anderen Blogs auf 'Quelltext' klicken, meistens aber auf dieses Symbol: <>, das Zeichen für "kleiner bzw. größer als...". So auch hier bei Pagewizz. Auf der Quertz-Tastatur sind diese Pfeile unten links neben dem "Y" zu finden.
In diesen Quelltext kopiert man - nach getaner Arbeit, also wenn der Text fertig ist - die Zählmarke. Das tat auch ich, denn soviel wusste ich noch.
Seltsam war nur, das diese Zählmarke nach dem Abspeichern des Textes verschwand. Denn selbstverständlich überprüfe ich auch am nächsten Tag noch einmal meine veröffentlichten Texte und kontrolliere auch den Quellcode sowie die Zählmarke. Sie war weg.
Wo sind die bestellten, aber ungenutzten Zählmarken zu finden?
Überall hatte ich gelesen, das man sich die ungenutzten Zählmarken am besten als diese 'super einfache cvs-Datei' herunternlädt. Das sei ganz einfach, so hieß es. Das stimmt auch. Das Herunterkopieren der cvs-Datei ist mit einem Klick erledigt. Es nur falsch! Vermutlich handelt es sich bei diesen Anleitungen um die alte Vorgehensweise.
Ich hatte also schon die richtige cvs-Datei mit meinen ungenutzten Zählmarken gefunden, das war nicht das Problem. Es fehlte nur der Zusatzcode, mit welchem man die Zählmarke in den Quelltext hineinkopieren kann.
Also: Wie fügt man ungenutzte, freie Zählmarken der VG-Wort jetzt ein?
Man sollte unter dem Menüpunkt 'Zählmarken' auf 'Zählmarken bestellen' klicken!!!!
Dort erscheint dann dieser Pfeil ... nein, das ist Mike Krügers Version ... - es erscheint diese Liste in der auf der linken Seite der sogenannte "Öffentliche Identifikationscode" und rechts das sogenannte "Einbaubeispiel " aufgeführt werden. Das es sich hier um ein EinbauBEISPIEL handelt, habe ich es auch nur als BEISPIEL verstanden.
Ein GANZ GROBER Fehler! Man sollte die Deutschen heutzutage niemals wörtlich nehmen - so scheint es jedenfalls.
Man fügt also eine ungenutzte, freie Zählmarken ein, indem man in dieser eben beschriebenen Liste auf das Kopiersymbol klickt, anschließend am Computer zu dem Tab mit dem Quelltext wechselt und dann im Quelltext nochmal klickt. Wunderbarerweise kopiert die Technik dann das BEISPIEL als gültige Zählmarke der VG-Wort in den Quelltext und das Zählen kann beginnen.
Noch Fragen? Ich hoffe nicht, denn ich bin froh, das Ganze endlich hinbekommen zu haben. Selbstverständlich kann sich jeder auch seine freien Zählmarken auf die beschriebene Weise in eine eigene Datei auf seinem Computer kopieren.
Sobald eine Zählmarke benötigt wird, sollte man sich diese mit dem Befehl 'Command X' oder 'Strg X' oder 'Apfel X' aus der Liste entnehmen und in seinen Quelltext hineinkopieren. Auf diese Weise ist die Zählmarke nicht mehr in der eigenen Liste und kann nicht versehentlich doppelt verwendet werden.
Langer Rede kurzer Sinn ist ...
... ich hoffe irgendjemandem geholfen zu haben! Mindestens einer anderen Person ... - wenn's so ist, dann schreibt mir doch kurz, das würde mich ein bisschen - für eine Weile - glücklich machen.
Epilog
Nicht irre werden, wenn beim nächsten Nachschauen auf der VG-Wort-Webseite noch immer Zählmarken offen sind. Man hat nichts falsch gemacht - auch ich nicht - also durchatmen ..., denn die Zählmarken verschwinden erst aus der Liste, wenn die Zählung wirklich begonnen hat. Das sollte - meines Wissens - zum Jahresende sein.
Bildquelle:
Eines der ersten Titelbilder von Carbone
(Kinderbuchautoren Teil 1: Barbara Sleigh - spannende Geschichten au...)
Jessica Schroth/pixelio.de
(Margret Mitchell - 'Vom Winde verweht' und die Parallelen im echten...)
© wegedesleben.info
(Chanukka oder Hanukkah - das jüdische Lichterfest)