Tierträume, die alten Ägypter, und große Ambitionen

Wichtig ist, dass immer auch über die Entstehung von Kunstwerken erzählt wird. Dies ist gleichermaßen spannend wie auch anschaulich.
Wie entsteht Kunst, warum – und wieso brauchen wir sie?
Anhand dieser Veröffentlichung erfahren wir mehr darüber, und man fühlt sich eingeladen, darüber nachzudenken.
Für Kinder ist dieses Werk eine Einladung auf ein Abenteuer. Mehr erfahren über die Hintergründe der Kunstgeschichte, über das Wie und Warum, und selber mal darüber nachdenken! Und: die Veröffentlichung ist nicht nur für Kinder ab circa acht Jahren sehr spannend. Auch Erwachsene werden Gefallen daran finden.
In unterschiedlichen Abschnitten erfahren Kinder mehr über die Kunstgeschichte sowie verschiedene besonders bekannte Werke und Künstler – etwa Vincent van Gogh, Frida Kahlo oder Pablo Picasso.

Von der Renaissance bis in das Heute

Mit der Erfindung des Buchdrucks begannen sich die Dinge der Welt zu beschleunigen, und die Entdeckung Amerikas tat das ihre. Plötzlich wurde die Welt größer, und man "blickte auf die jeweils anderen, auch zog man Vergleiche…"

Ein Verlauf spannender Entwicklungen begann.
Aber ich will es spannend halten. Wer dieses Werk entdeckt, wird sich in diese wunderbare Veröffentlichung verlieben! Die Sprache und die Erzählkraft von Michael Bird einerseits, die großartigen Illustrationen von Kate Evans andererseits, ziehen kleine und auch große Lesende in ihren Bann!

Tipp: Auch als Weihnachtsgeschenk eine wirklich schöne Idee, die interessierten Kindern – und nicht nur ihnen – sehr gefallen wird!

 

Warum Kunst?

Ich denke, für Kinder wird so auch nachvollziehbar, oder zumindest nachvollziehbarer, warum manche Menschen Kunst machen.

Wie Kunst entsteht, und dass dies für die Künstler selber - gleich ob Maler, Bildhauer, Schriftsteller, oder auch Regisseure (wenngleich letztere in dieser Veröffentlichung leider nicht dargestellt werden, obgleich sie meines Erachtens heute wesentlich mehr an Werken und besonderen, meinetwegen auch kollektiven, Erlebnissen beisteuern) - immer auch eine besondere Erfahrung darstellen wird.

Gleich, ob es darum geht, dass man sein eigenes Buch in Händen hält, oder eben online zur Veröffentlichung freigibt - oder dass man die letzten Striche auf seinem Gemälde vervollständigt: Kunst ist immer eine ganz besondere Erfahrung.

Wie würde ein Leben ohne Kunst aussehen?

Das wollen wir gar nicht wissen, oder zumindest ich will es nicht wissen, denn ein Leben "ohne diese besonderen Extras" fände ich traurig.

Das bringt uns auch recht schnell der Erkenntnis näher, wie es beispielsweise zum Löwenmenschen kam...

Erschienen im Midas Verlag

Prinzipiell ist dieses Buch natürlich in jeder Buchhandlung erhältlich!

Sonst selbstverständlich auch online zu beziehen.

Details zu dieser Veröffentlichung:

Vincents Sternennacht und andere Geschichten
Eine Kunstgeschichte für Kinder
2017 Midas Collection
2.Auflage 2017
ISBN 978-3-03876-100-6
www.midas.ch
Email: kontakt@midas.ch

 

 

Laden ...
Fehler!