Vintage – Old Style Look

Alt ist top modern

Vintage und Vintage Look sind Begriffe, unter denen man ganz allgemein gesprochen Sachen bezeichnet, die entweder alt und eher auch selten sind und die in der Regel aus der Zeit zwischen 1920 und 1970 stammen (mancheiner weitet den Begriff bisin die 90er Jahre hinein aus).

Aber auch Dinge die sich in Form, Farbe und Material auf diese Zeit beziehen werden asl Vintage bezeichnet. Besonders in Mode sind hierbei Kleider sowie Möbel, die im Stile früherer Jahrzehnte hergestellt werden und auf "alt getrimmt" werden. Bei Möbeln wird dies noch durch künstlich aufgetragene Patina oder bewusst als Stilmittel eingesetzten Rost erreicht.

Wie so vieles in der Mode, war auch Vintage und Vintage Look die Nische einiger weniger, die einfach anders sein wollten oder ihre Wohnung im "Retro-Stil" (ein weiterer vage benutzter Begriff) einrichten wollten, um so Individualität auszudrücken. Die Modebranche hat diesen aufkommenden Trend schnell entdeckt und selbst forciert, indem nun fabrikneue Kleidung durch verschiedene Verfahren im Vintage Look auf alt gemacht wurde. Inspiration für ihren Vintage Look holen sich die Designer vielfach aus alten Filmen oder von Kinoplakaten sowie alten Fotografien.

Vintage und die Wiederbelebung alter Labels

Der Vintage Look führt zum Boom von fast vergessenen Modelabels

Das Faszinierende am Vintage Look und dem Hype rund um Vintage im Allgemeinen, führt auch dazu, dass alte Modelabels plötzlich wieder einen Boom erleben, nachdem sie oftmals schon fast vergessen waren. Beispiele sind etwa Lanvin, Rochas oder Givenchy.

Vor dem Vintage Look stand der Begriff Vintage eigentlich für bessere Second Hand Ware und wurde als Modewort erst vom Marketing der großen Labels umgemünzt. Bei kritischer Betrachtung wird man feststellen, dass sich Vintage und Retro nicht wirklich unterscheiden, vielmehr kann gesagt werden, dass das, was man als aufkommende Retro-Welle bezeichnete in erster Linie mit »Vintage Look« einen neuen Namen bekam. Bei einigen Sportartikelherstellern kannn man den »Retro Trend« schon seit über zehn Jahren erkennen. So ließ sich Adidas einst ein neues Firmen Logo verpassen, das das altehrwürdige Logo zum Leidwesen echter Fans einfach ablöste. Doch schon bald besann man sich zurück und ließ zwar das neue Logo bestehen, führte aber wieder die drei Streifen auf den Turnschuhen ein und platzierte auf verschiedenen Artikeln, gewissermaßen als Anklang an die alten Zeiten das alte Logo an prominente Stellen.

Helden unserer Jugend - Logoshirts
Logoshirt Ernie und Bert
Logoshirt Kermit
Looney Tunes

Julia Roberts – Impulsgeber für den Vintage Look

Ab 2001 begann der Hype um den  Vintage Look

Es war im Jahre 2001 als Julia Roberts bei der Oscarverleihung ein Valentino-Kleid trug, das schon knapp 20 Jahre alt war. Man hätte denken können, dass dies reines Kopfschütteln auslösen würde, doch weit gefehlt. Dieser Auftritt kann mit Fug und Recht als Startpunkt des Vintage Looks gewertet werden, denn danach begannen die Modedesigner damit in Archiven zu stöbern und alte Schnitte nachzuschneidern.

High Tech trifft Vintage - Laptoptasche im Vintage Look
Leder Laptoptasche

Doch woher kommt der Begriff Vintage überhaupt? Im Englischen bezeichnete der Begriff Vintage einst die Weinlese, was sich dann allerdings ein wenig änderte und den Jahrgang eines Weines beschrieb. Übertragen in jene Bereiche der Genussmittel, in denen üblicherweise keine Jahrgangsangaben gemacht werden, wie bei Zigarren, oder Spirituosen, wurde Vintage dafür verwendet, um die Produktion, bzw. Ernte eines überragenden Jahres zu kennzeichnen. Im Umgangssprachlichen wurde aus Vintage dann allmählich ganz einfach »alt«  oder »original« was dazu führte, dass der Begriff bald auch in andere Bereiche überging.

So wurden und werden etwa als Vintage Prints in der Fotografie allgemein selbst gemachte Abzüge bezeichnet. Was man als Oldtimer kennt sind, sofern sie »richtig old« sind, also aus den 1920er Jahren stammen, nennt man nun Vintage Cars. Auch in der Bademode besinnt man sich nach der 90er Jahre Mode und dem String Tanga wieder auf frühere Jahrzehnte. Der Monokini als Zeitzeuge der Entwicklung in der Bademode der Damen war zwar nie ganz weg, doch den Durchbruch schaffte er lange Zeit nicht. Aber nun gehört er zum aktuellen Bademoden-Trend und erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Sexy aber nie billig. Alles über den Monokini finden Sie in nebenstehendem Artikel

Für wen ist der Vintage Look gedacht?

Der Vintage Look bedeutet zwar meist, dass aktuelle Mode im Look von früher hergestellt wird, doch keinesfalls immer.

Besonders beliebt sind auch echte Klassiker und so lassen sich über Online-Auktionen häufig respektable Gewinne für alte Kleider erzielen – vorausgesetzt, sie haben Klasse. Natürlich gehört da nicht das Batik-T-Shirt das man in den 70er Jahren bei den Projekttagen an der Schule gemacht hat dazu. Vielmehr sind es Kleider mit Stil und Geschichte. Dazu gehörten in der Vergangenheit etwa Kleidungsstücke von Gloria von Thurn und Taxis.

Musik an der Zapfsäule tanken
Telefonstation- Holz für Handys

Viele erinnern sich noch, als die Punker-Fürstin bei Gottschalk in den 80er Jahren auf der Couch saß mit hoch stehenden Haaren und ausgeflippter Garderobe. Längst hat sich das Image der Fürstin geändert, Grund genug ihre Kleider von damals in ein Auktionshaus zu geben. Dank Vintage Look Boom erzielten diese Kleider zigtausende von Euro.

Das unvermeidbare Vintage Sujet … - Pin up, Pop Art und Fine Art
A History of Erotic Photography
Retro Pin Up
Pin-up Girls 2016 Kalendar
Laden ...
Fehler!