Was jeder Autor vor dem ersten Artikel wissen sollte!

Wie bei jedem seriösen Portal lassen sich auch auf Pagewizz gewisse Regeln und Richtlinien finden, die von jedem Autor eingehalten werden müssen. Hält sich ein Autor einmal nicht an die Richtlinien, kommen die WizzAngels und treffen entsprechende Vorkehrungen. In den nachfolgenden zwei Artikeln findet ihr die Pagewizz-Richtlinien und erfahrt mehr über die WizzAngels.

Was die WizzAngels ganz besonders ärgert...

...sind kopierte Inhalte. Diese werden grundsätzlich gesperrt. Denn, wer die Pagewizz Richtlinien sorgfältig durchgelesen hat weiß, dass auf Pagewizz kein Duplicate Content erlaubt ist. Jeder Artikel sollte also Unique erstellt werden und nirgendswo anders veröffentlicht sein. Wer noch nicht so richtig weiß, was unter Unique Content zu verstehen ist, kann sich ausreichend Informationen in den nächsten drei Artikeln holen.

Werbelastig, Spam, verboten

Werbelastige Artikel, denen kein besonderer Informationsgehalt entnommen werden kann, werden in der Regel erst einmal zur Überarbeitung an die jeweiligen Autoren zurückgereicht. Die Bitte: Mehr Informationen von denen Leser profitieren können!

Spam-Artikel werden immer gesperrt und bedürfen keiner gesonderten Erklärung oder?

Verbotene Inhalte werden ebenfalls immer gesperrt. Was ist verboten? Alles, was von Gesetzeswegen verboten ist (Gewaltverherrlichungen, Pornografie, Anstiftungen zu Gewalttaten, etc.).

Was die WizzAngels sonst noch ärgert...

...sind mit Rechtschreib- und Grammatikfehlern gespickte Artikel, die kein Mensch lesen, geschweige denn verstehen kann. Artikel, die mit Fehlern übersät sind, werden generell an die Autoren zur Überarbeitung zurückgereicht. Kleinere Fehler, die für gewöhnlich jedem Mal passieren können, etwa weil die Finger sich zu schnell auf der Tastatur bewegen, werden natürlich auch durchgelassen - sollten aber nicht zur Regel werden.

Grundsätzlich empfiehlt es sich als Autor, stets eine Rechtschreibprüfung zu nutzen. Sollte diese nicht vorhanden sein, kann man sich auch der kostenlosen Rechtschreibprüfung auf duden.de bedienen. Hier werden nicht nur die Rechtschreibung, sondern auch die Grammatik und der Stil überprüft. Dennoch findet ihr nachfolgend einige Artikel, die euch das fehlerfreie Schreiben ein wenig erleichtern können. Denn wir alle wissen doch - auch Rechtschreibprogramme machen mal Fehler.

War das schon alles?

Nein, natürlich nicht. Die WizzAngels achten nicht nur auf Rechtschreibung, Grammatik und Unique Content. Daneben spielt auch der Aufbau einer Pagewizz Seite eine wichtige Rolle. Denn sind wir doch mal ehrlich. Der informativste und bestgeschriebenste Artikel bringt nichts, wenn dieser optisch unansehnlich ist. In der Regel klicken Besucher bei nicht so ansehnlichen Artikeln schneller wieder weg, als sie das erste Wort hätten lesen können. Das kommt weder den Autoren, noch Pagewizz zugute.

Nun aber mal halb lang...

Das ist natürlich vollkommen richtig. Wir alle wissen, über Geschmäcker lässt sich bekanntlich streiten. Dies trifft natürlich auch auf die Gestaltung von Pagewizz Seiten zu. Dementsprechend darf natürlich jeder seine Artikel so gestalten, wir er das möchte. Es läuft niemand Gefahr, wegen der Gestaltung eine Sperre zu kassieren.

Aber, die Gestaltung sollte ansprechend wirken. Was zum Beispiel gar nicht geht, sind Artikel, in denen jedes Wort oder aus unerfindlichen Gründen jedes zweite Wort, fett geschrieben ist - warum? Solche Texte strengen an. Es strengt den Leser an, die Wörter zu lesen, da es zu extrem mit einmal ist.

Was mit dem Punkt Artikel-Gestaltung eigentlich gemeint ist, ist die Übersichtlichkeit eines Artikels, welche wiederum für eine optische Attraktivität sorgt.

Was den WizzAngels sonst noch auf dem Herzen liegt

Private Geschichten

Private Geschichten können sehr informativ sein, sofern sie einen allgemeinen Nutzen haben. Das bedeutet, es muss ein Mehrwert für den Leser entstehen. Ein gutes Beispiel für eine gelungene private Geschichte mit Mehrwert für den Leser findet ihr hier:

Im Gegensatz dazu sind private Geschichten in Form oder in der Art von Tagebucheinträgen nicht für Pagewizz geeignet, denn diese können zwar unterhaltsam sein, bieten dem Leser jedoch keinen nennenswerten Nutzen.

Private Familienprobleme

Weitere, recht schwierige Themen sind private Familienprobleme, oder solche, die es einmal waren. Pagewizz ist nicht der geeignete Ort, um mit der Vergangenheit oder mit der eigenen Familie abzurechnen. Artikel, in denen über die eigene Mutter, den eigenen Vater, Ehemann etc. negativ geschrieben wird, um den eigenen Frust loszuwerden, sind auf Pagewizz also ebenfalls nicht gewünscht.

Warum sollen solche Artikel auf Pagewizz nicht veröffentlich werden?

Pagewizz ist eine Informationsseite, die ihren Lesern auch entsprechende Informationen und einen Mehrwert bieten soll. Nachfolgend findet ihr einen interessanten Artikel darüber, was Pagewizz ist und seinen Lesern bieten möchte.

Gibt es sonst noch etwas...

Wer die Richtlinien kennt und sich an diese hält und wer sich einigermaßen mit der Rechtschreibung und Grammatik seines Artikels auseinandergesetzt hat, der sollte sich keine Sorgen machen müssen, dass sein Artikel gesperrt wird.

Wer jedoch noch Fragen hat oder sich nicht ganz sicher sein sollte, kann auch gerne im Forum nach weiteren Informationen suchen oder einfach einen eigenen Post im Forum eröffnen. Antworten findet man hier eigentlich immer.

Laden ...
Fehler!