Die Buttonleiste kurz erklärt:

Jeder Pagewizz-Artikel hat oberhalb des Textbereiches eine Reihe von Buttons. Diese werden je nach Entwicklung im Internet aktualisiert, verändert oder verbessert. Darum muss man sich als Autor aber nicht kümmern, diese Arbeit nehmen uns die Programmierer von Pagewizz ab.

In dieser Leiste findet man derzeit folgende Buttons:

  • Pagewizz Daumen
  • Facebook "Gefällt mir"-Daumen
  • Twitter den Artikel
  • Google "+1"
  • Pagewizz Share
  • Artikel per Mail verschicken
  • (Stand 09/2011)

 

 

Die Buttons 2-4 (von oben gezählt) gehören zu den Social Media Systemen von Google, Twitter und Facebook. Der Pagewizz Daumen und Pagewizz Share wird hier in diesem Artikel erklärt.

Update September 2011

Die neue Buttonleiste vom 20. September 2011 hat den Vorteil, dass sie beim Lesen nicht mit wandert, sondern immer im Browser sichtbar bleibt. Bei der alten, statischen Leiste musste man wieder hoch scrollen, um die Buttons zu erreichen.

Der PageWizz Daumen

Mit dem Pagewizz-Daumen Button kann man schnell und einfach dem Autor etwas Gutes tun: Einen "Pluspunkt" vergeben. Wenn dem Leser der Artikel gut gefällt, klickt er auf das Daumen-Symbol. Damit springt der Zähler im Button einen Schritt weiter. Je mehr Leser den Artikel gut fanden (und dies auch per Klick kundgetan haben), desto mehr Punkte hat der Artikel.

Bemerkenswert ist, dass jeder Leser - auch die, die kein
Benutzerkonto bei Pagewizz haben - den Daumen nutzen können.

Diese Daumen-Punkte gehen in das interne Pagewizz Bewertungsschema für Artikel ein. Je mehr Punkte ein Artikel auf diese Art sammelt, desto höher wird er eingestuft und entsprechend weiter oben in den Listen angezeigt. Allerdings ist der Daumen nicht das einzige Kriterium. Wer mehr darüber lesen möchte:

Wichtig ist noch zu wissen, dass ein Autor seine eigenen Artikel natürlich nicht hochwerten darf. Ebenfalls darf niemand einen Artikel doppelt mit dem Daumen belohnen. Dies wird durch interne Mechanismen von Pagewizz verhindert und helfen beim Abnehmen ;-)

Ganz neu ist auch die Funktion, dass bei Klick auf den Daumen auf der Profilseite des Autors des Artikels sowie auf der Profilseite desjenigen, der auf den Daumen gelickt hat (wenn er denn eingeloggt ist) der Klick mit Link auf den Artikel vermerkt wird. So kann man mitverfolgen, was sich so auf Pagewizz tut.

PageWizz Share

Der Pagewizz Share Button verbirgt eine kleine Überraschung - manchmal ist mehr drin, als man denkt. Wenn man ihn anklickt, öffnet sich per Javascript eine Box mit einer größeren Anzahl an Symbolen. Diese stehen für verschiedene Dienste und Funktionen, die für den Leser nützlich sein können. Ein Klick - wie gesagt - bringt etwa folgendes Bild auf ihren Monitor:


Dieses Bild kann je nach Browser und Status etwas variieren. Wenn Sie bei Pagewizz eingeloggt sind, fehlt beispielsweise der Hinweistext. Mit den Buttons im Kasten kann der geneigte Leser den aktuellen Artikel bei den genannten Bookmarksystemen, wie Mister Wong, OneView oder Linkarena etc. setzen. Ebenso gibt es nochmal die Möglichkeit, den Artikel per Twitter MySpace oder Yahoo zu verbreiten usw.

Die Möglichkeiten sind hier beinahe unbegrenzt und das Pagewizz Team bemüht sich nach Kräften, hier auch die aktuellsten und wichtigsten Dienste anzubieten.

Der Share-Button ist im Übrigen auch für den Autor des Artikels ein hilfreiches Instrument, denn mit diesem kann er schnell etwas zum Linkbuilding seines Artikels beitragen.

Über den Autor dieses Artikels: Peter Dreuw

profkm, am 16.07.2011
8 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


Bildquelle:
S.Hofschlaeger - pixelio.de (Kommasetzung leicht erklärt)

Laden ...
Fehler!