Weihnachten - eine sinnvolle Bescherung?
Alle Jahre wieder taucht die Frage auf: Was schenke ich meinen Liebsten, meinen Freunden, meiner Familie zu Weihnachten? Wie plane ich meine Weihnachtseinkäufe am besten?Weihnachtsgeschenke (Bild: blickpixel / Pixabay)
Das Fest der Liebe - oder doch der lieben Wirtschaft?
Kein Feiertag löst so hohe Umsatzsummen aus wie Weihnachten. Bereits Wochen davor stürmen die Leute die Shoppingcenters, Märkte und Geschäfte, auf der Suche nach den richtigen Weihnachtsgeschenken.
Der Handel und dessen Verkaufsstatistiken freuen sich alle Jahre wieder über diese Bescherung.
Aber ist das der Sinn von Weihnachten?
Sind wir nicht alle schon etwas ermüdet von diesem Geschenke-Wahnsinn?
Wer hat denn nicht schon alles, was er braucht?
Und können uns Weihnachtsgeschenke denn das geben, was wir wirklich brauchen?
Weihnachten bietet sich hervorragend dafür an, sein eigenes Konsumverhalten einmal genauer unter die Lupe zu nehmen.
(Bild: Andi_Graf / Pixabay)
Wege zum entspannten Weihnachtsshopping
Wenn du Anfang Dezember noch auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken für deine Liebsten bist, erleichtern dir folgende Tipps sicherlich deine Suche:
- Mache dir vorab Gedanken, welches Geschenk für welche Person wirklich passend ist. Notiere dir auf einem Zettel deine ungefähren Vorstellungen. Damit sparst du nicht nur Zeit, sondern auch Kosten. So kannst du schon gezielt in die jeweiligen Shops einkaufen gehen und brauchst nicht alle Läden zu durchforsten. Außerdem solltest du dir ein Budget festlegen, welches du ausgeben willst und dieses während dem Einkauf im Auge behalten. Gut geplant behaltest du deinen Weihnachtseinkauf damit finanziell und zeitlich im Überblick.
- Sehr viele Geschenke lassen sich auch Online bestellen. Anfang Dezember liefern fast alle großen Onlinehändler, wie zum Beispiel Amazon, noch rechtzeitig deine gewünschten Weihnachtsgeschenke nach Hause. Bei einer Tasse Glühwein und Weihnachtskeksen, in deinem Wohnzimmer, shoppt es sich auf alle Fälle entspannter.
- Vermeide es deine Weihnachtseinkäufe an einem Wochenendtag zu erledigen. Hast du noch Resturlaubstage? Diese können im Dezember bestens und sinnvoll für Weihnachtseinkäufe und Erledigungen genutzt werden. Damit sparst du, durch weniger Besucher in den Einkaufscentren, nicht nur Zeit, sondern auch viel deiner wertvollen Energie.
(Bild: PublicDomainPictures / Pixabay)
Wege zum einkaufsfreien Weihnachten
Immer mehr Familien berichten darüber, dass sie gänzlich auf Weihnachtsgeschenke verzichten möchten. Für sie ist Zeit mit ihrer Familie zu verbringen das schönste Geschenk.
Hast du dir darüber schon einmal Gedanken gemacht, welche Vorteile es dir selbst bringen könnte, diesen Weg zu gehen?
Hier ein paar Ideen, die es dir ermöglichen, deine Weihnachtseinkäufe in Grenzen zu halten:
- Organisiere innerhalb deiner Familie oder deines Freundeskreises ein Weihnachtswichteln. Jeder kann sich am 24.12. über sein Geschenk freuen, ganz entspannt, da er nur ein Geschenk für seinen Wichtel besorgen musste. Zeit- und Kostenaufwendung halten sich in Grenzen und Geschenke liegen dennoch unter dem Weihnachtsbaum. Preisgrenze unbedingt vorher vereinbaren.
- Verschenke an deine Liebsten deine wertvolle Zeit in Form von Aktivitäten-Gutscheinen. Was wolltest du schon immer einmal mit deiner Schwester, deiner Freundin oder deinem Partner unternehmen? Was würde er oder sie sich niemals selbst gönnen? Du profitierst auf jeden Fall auch selbst davon, da du beim späteren Einlösen dieses Aktivitäten-Gutscheines schöne und lustige Erlebnisse mit der von dir beschenkten Person erfahren wirst.
- Gestalte persönliche und selbstgemachte Weihnachtsgeschenke, die höchstens deine Kreativität, deine Zeit und ganz wenig Geld benötigen. Ein Beispiel: Schieße von dir und deiner Familie ein lustiges kreatives Weihnachtsfoto, schreibe einen persönlichen Weihnachtsgruss darauf - klebe dieses auf eine Schachteln Pralinen. Schön eingepackt freut sich jeder, der dich gern hat, über dieses persönliche Geschenk.
Tipps, Ideen und Anleitungen dazu findest du im Artikel Weihnachtsgeschenke selber machen - Bastelideen fürs frohe Fest
Es macht auf alle Fälle Sinn, sich rechtzeitig mit der Planung der Weihnachtsgeschenke zu beschäftigen. Sinnvoll durchdachte Weihnachtsgeschenke bescheren deinen Liebsten mehr Freude als Notkauf-Geschenk, die du in letzter Minute besorgst.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Folge täglichen Artikeln und like auf Facebook:
https://www.facebook.com/gedankenvonlaura
Folge und like unseren BLOG: www.gedankenvonlaura.wordpress.com
Wir freuen uns über neue Gruppenmitglieder, die gerne zu den Themen Liebe, Sex und Herzenssachen diskutieren!
Bildquelle:
Droemer-Verlag
("Wunder muss man selber machen" von Sina Trinkwalder - mehr als ein...)