Mit dem Winter kommt auch der Frost

Bei Frost verändert sich Material. Metall, Stein und auch Holz sind bei kalten Temperaturen bedeutend schlechter zu bearbeiten. Wenn schon Flüsse zufrieren, wird es kritisch, im Außenbereich zu werkeln. Die Finger sind kalt und ungelenkig. Ich spreche aus Erfahrung! Und da Lichterketten nicht mit Siemens-Lufthaken halten, müssen wir bohren, dübeln und Schraubhaken eindrehen. Also sollten zumindest die Befestigungspunkte schon im Vorfeld gesetzt oder überprüft werden. Gefrorener Stein kann splittern, dann würden wir mehr Schaden anrichten, als uns lieb ist. Besonders, weil wir ja auch Weihnachtsdekoration in luftigen Höhen aufhängen wollen. Sieht zwar immer nett aus, so ein beleuchteter Weihnachtsmann am Schornstein, aber bei Schnee gehe ich nicht aufs Dach. Denn, je glatter, desto rutsch! Also mach ich einen Karabinerhaken fest, und ziehe ein Seil durch. Damit kann ich den gestiefelten Burschen dann Anfang Dezember hochziehen.

Liegt erstmal Schnee, sind Außenarbeiten recht gefährlich.

Verschneite oder vereiste Wege bergen in sich schon eine Gefahr. Aber dann noch Leitern aufstellen und anfangen zu klettern ist fast schon Selbstmord. Besonders beim Schrauben hat man beide Hände nötig und verlagert oft das Gleichgewicht. Dabei lautet die goldene Regel beim Kraxeln, stets drei Fix-Punkte. Nur ein Bein oder ein Arm bewegt sich. Knochen brechen bei Kälte auch schneller und der tiefgefrorene Boden ist nicht mehr so weich wie im Sommer. Also macht es Sinn, alles bereits jetzt gut vorzubereiten. Dann nur noch aufhängen. An meiner Lichterkette habe ich kleine Karabinerhaken, die kann ich mit einer Hand in die Ösen einhängen. Die soll bei Sturm auch nicht wegfliegen und Sachen beschädigen. Hab ich schlampig gearbeitet, kann die Haftpflicht streiken. Und vor allem, im Dezember ist es ab 17 Uhr dunkel. Also, just in time bedeutet, jetzt ist die richtige Zeit!   

Das ist ein wahrer Weihnachtsfan
Die Menge macht es natürlich nicht

Die Menge macht es natürlich nicht

Der Winter ist schön, aber kalt.

Auch sollte die Elektrik vorher geprüft werden. Es ist ziemlich schwierig, im Dunklen eine Sicherung zu wechseln. Deshalb hänge ich meine Deko bei Tageslicht auf. Natürlich kontrolliere ich vorher, und nicht erst, wenn alles fertig ist. Sichtprüfung auf Schäden, Verbiss oder Knickstellen. Ersatzbirnen habe ich auch besorgt. Für den Notfall auch Sicherungen. An Feiertagen bekommt man keinen Handwerker und die Baumärkte haben zu. Ganz wichtig sind die Leitungen zum Garten. Die dürfen nicht beschädigt sein. Nässe und Strom vertragen sich nicht. Nur zugelassene Kabel verwenden. Steckdosen müssen wasserdicht sein. Oft sehe ich Plastiktüten im Schnee um einen Stecker gewickelt. Das ist nicht nur arm, sondern lebensgefährlich. Ich hab mir selber einen kindersicheren Anschlusskasten gebaut. Der ist mit einem Schloss gesichert. Denken Sie bitte an ihre Sicherheit und die ihrer Familie inklusive allen Haustieren. Die sind auch neugierig und beißen mal gerne in ein unachtsam verlegtes Kabel. Wer vorbereitet ist, erspart sich Stress und unnötige Unfallgefahr! Bleibt gesund und schöne Feiertage. Die kommen dieses Jahr wieder so ganz plötzlich und unerwartet.    

Laden ...
Fehler!