Die Kunst eine Acht zu drehen

Haben Sie schon einmal versucht, eine Acht zu drehen? Ähnlich schwer tun sich manche Eltern, wenn sie den idealen Schreibtisch für ihren Nachwuchs suchen. Und sie tun gut daran, sich diese Entscheidung nicht so einfach zu machen. Für die kleine Prinzessin und den tapferen Prinz haben Schreibtische eine größere Bedeutung in ihrer Entwicklung als so mancher glaubt.

Persönlichkeit braucht Freiraum

Kinder benötigen für eine ideale Entwicklung ihrer Persönlichkeit drei Faktoren:

  • Kreativität
  • Sicherheit
  • Gesundheit.

Und Freiraum ist man versucht zu sagen und schlägt so den Bogen zum Kinderschreibtisch. Lernen soll doch immer etwas mit Spielen zu tun haben und ein guter Schreibtisch bietet dem Kind den Platz, die Grundlage dafür. Damit hätten wir das erste Merkmal, die erste Eigenschaft, die ein Schreibtisch idealerweise im Kinderzimmer bietet: Frei-Raum. Das kann bestenfalls durch austauschbare Stauelemente und flexible Anbauteile sein. Auf jeden Fall muss der Schreibtisch im Kinderzimmer Platz bieten.

 

Pohang

Pohang (Bild: Jens-Olaf / Flickr)

Kinder wachsen - warum der Schreibtisch nicht?

Eine der Lieblingsklagen von Eltern ist der - nicht ernstgemeinte - Vorwurf, wie schnell die Kinder wachsen. Da wird nicht nur eine vollständig neue Kleiderausstattung erforderlich, sondern auch ein neuer Schreibtisch. Nämlich dann, wenn die Größe des Kindes dazu führt, dass es nicht mehr ergonomisch am Schreibtisch sitzt.

Wer jetzt "Na und?" denkt, der hätte damit bis vor einigen Jahren bedingt Recht gehabt. Doch ähnlich wie sich die Arbeitswelt der Erwachsenen in den letzten Jahren dynamisch, fast sprunghaft, verändert hat, so geht es nicht weniger energisch auch unseren Kindern.

 

Immer mehr Arbeitstätigkeiten finden heute im Sitzen statt. Und zwar im langanhaltenden Sitzen. Mehr als acht Stunden sitzen heute viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Dafür ist der Mensch nicht vorgesehen.

Büro

Büro (Bild: FotoDB.de / Flickr)

Wie schnell wächst eigentlich ein Kinderschreibtisch

Weil unser Körper nicht stundenlang sitzen möchte, straft er uns mit Verspannungen und Rückenschmerzen. Nicht ohne Grund sind Rückenschmerzen eine Volkskrankheit geworden.

 

Und immer mehr Kinder haben Rückenschmerzen. Weil die Ergonomie keinen Einzug ins Kinderzimmer gehalten hat. Ein Schreibtisch sollte Schritt halten mit dem Wachstum ihres Kindes. Dazu muss er höhenverstellbar sein. Nur auf diese Weise kann mit dem Schreibtisch jede Größenveränderung des Kindes angepasst werden. Nur auf diese Weise müssen Eltern nicht jedes Jahr einen neuen Kinderschreibtisch kaufen.

they do not need much to have fun

they do not need much to have fun (Bild: micagoto / Flickr)

Die fünf Dimensionen

Doch Höhenverstellbarkeit ist nur eine Dimension, die man bei einem guten Kinderschreibtisch finden muss. Eigentlich sind es deren fünf:

  • Höhenverstellbar
  • Tiefenverstellbar
  • Funktionsänderbar (von der Grundschule bis zum Abitur)
  • Breitenverstellbar durch Anbauteile
  • Farbänderlich (für Geschmack und Abwechslung).

Kinderschreibtische, die in diesen fünf Dimensionen punkten können, kommen dem idealen Tisch schon sehr nahe.

Gesundes Lernen

Neben aller Funktionalität geht es auch ums Aussehen. Kinder möchten und müssen sich dort wohlfühlen, wo sie sich einen Großteil des Tages aufhalten müssen. Schöne Kinderschreibtische überzeugen durch kindgerechte Optik und Farben.

 

Sie bieten idealerweise viel Platz für viele kleine Dinge, denn Kinder lieben es viele kleine Dinge zu besitzen. Von Murmeln bis Karten, Figürchen usw.

Ich bin geneigt

Kinder müssen heute länger an Hausaufgaben sitzen. Ein geeigneter Schreibtisch bietet die Möglichkeit, die Tischplatte einfach und unkomplitziert neigen zu können. Dies entlastet den Rücken, denn man kann sich vorstellen wie sehr die belastet wird, wenn man sich über einen geraden Tisch einige Stunden lang bücken muss. Ergo: Ergonomisch muss der perfekte Kinderschreibtisch sein.

Laden ...
Fehler!