Job und Familie - Viele Betriebe bieten Flexibilität

Viele Menschen möchten trotz Familie nicht auf ein erfülltes Berufsleben verzichten. Gar nicht immer einfach alles unter einen Hut zu bringen. Aber trotz allem machbar.

Gerade Frauen laufen dabei oftmals zu Höchstformen auf, Familie und Beruf zu managen. Aber auch Männer haben inzwischen bereits die Möglichkeit eine Auszeit zu Gunsten der Familie zu nehmen.

Einen großen Vorteil bringt es Eltern, wenn Firmen eine gewisse Flexibilität zeigen, was die Betreuung des Nachwuchses angeht.

Viele Betriebe bieten mittlerweile Kinderbetreuung an, oder ermöglichen die Arbeit durch "Home-Office". Das bedeutet, dass Berufstätige einen Großteil ihrer Arbeit von zu Hause aus erledigen können. Eine gute Alternative also Beruf und Familie miteinander zu vereinen.

Zu den Betrieben, die dieses möglich machen gehört z. B. die Fraport AG in Frankfurt.

Fraport, einer der größten Arbeitgeber der Region Rhein-Main setzt Zeichen, wenn es um eine familienbewußte Personalpolitik geht.

Dafür gab es auch schon zahlreiche Auszeichnungen, unter anderem dafür, dass die Fraport zu den familienfreundlichsten Großunternehmen Deutschlands zählt.

Seit einigen Jahren bereits bietet dieses Unternehmen verschiedene flexible Arbeitszeit-Modelle an.

Von Gleitzeit,- Schicht- und Wunschdienstplänen bis hin zur Telearbeit ist alles vertreten.

Ein weiteres Modell ist noch in Planung. Dieses soll eine verstärkte Nutzung des Lebensarbeitszeitkontos beinhalten. Dabei besteht dann die Möglichkeit, die Stundenzahl vorübergehend zu reduzieren.

Sogar die Beteiligung an zwei Kindergärten des Unternehmens besteht, damit eine Kinderbetreuung bei Bedarf gewährleistet ist.

Hut ab bei so viel Flexibilität.

Während bis vor ca. zehn Jahren Familienfreundlichkeit innerhalb der Betriebe noch kein größerer Stellenwert beigemessen wurde, haben heutzutage die meisten Unternehmen erkannt, dass sie familienfreundliche Angebote benötigen.

Gerade wenn es darum geht, sich beim Wettbewerb um die immer weniger werdenden Fachkräfte zu behaupten. 

Also darf man künftig gespannt darauf sein, in welcher Form sich andere Unternehmen diesbezüglich präsentieren.

Diese Flexibilität sei allen berufstätigen Eltern gewünscht, oder???

Laden ...
Fehler!