Wie erstelle ich eine Systemreparatur CD

Wer seinen Computer einschaltet und auf dem Monitor die Nachricht Bootmanager fehlt (Bootmgr fehlt) bekommt, der dürfte erst einmal ins schwitzen kommen. Was nun?

An dieser Stelle hat der Computer keine Möglichkeit das Betriebssystem richtig zu starten. Bevor man jedoch jetzt in Panik gerät und teure Expertentipps einholt bzw. den Computer zur Reparatur bringt, kann man bereits im Vorfeld mit einer Reparatur CD viele Probleme selber beheben.

Viele Möglichkeiten und Hinweise bekommt man jedoch nur dann wenn man einen funktionierenden Computer hat. Sollte das Gerät schon nicht mehr starten, ist guter Rat teuer. Es empfiehlt sich also jedem bereits vor möglichen Problemen eine Recovery Disk zu erstellen.

Dazu geht man bei dem Betriebssystem Windows 7 einfach auf Start und benutzt dort den Suchschlitz. Dort gibt man ein "Systemreparatur", schon öffnet sich ein Menü in dem wir die Möglichkeit haben eine Systemreparatur CD herzustellen. Nun klicken wir auf diesen Eintrag und es öffnet sich ein neues Fenster. Hier wählen wir nun das CD-ROM Laufwerk aus indem wir später den Rohling einlegen. Nachdem wir den Rohling eingelegt haben können wir nun auf Datenträger erstellen klicken.

 

 

 

 

 

 

 

Dieses Programm erstellt und nun eine CD mit der wir den Computer starten können, sollte er nicht mehr richtig von alleine hochfahren. Dazu legen wir die CD in das CD-ROM Laufwerk, starten den Computer neu und wählen dabei die CD als Startoption aus. Bei einigen Computern kann man dazu die Taste F8 während des Startvorgangs und vor dem Anzeigen des Fehler, drücken. Hier öffnet sich nun ein Bootmenü. Man wählt nun das CD-ROM Laufwerk aus.

Der Computer lädt nun einige Dateien und startet eine Hilfeoberfläche, hier kann man nun aus verschiedenen Optionen auswählen. Sollte man den Fehler. "Bootmanager fehlt" haben, so wählt man die erste Option zum Wiederherstellen dieses Eintrags aus. Der Computer repariert sich quasi selbst. Nach einem Neustart kann der Rechner wieder ganz normal benutzt werden.

Das ganze Prozedere dauert ca. 5-10 Minuten und kann problemlos mit einer solchen Systemreparatur CD durchgeführt werden. Wichtig dabei ist jedoch, dass man zum Erstellen einer solchen CD einen funktionierenden Computer benötigt. Es ist also jedem zu empfehlen, eine solche CD zu erstellen und gut wegzulegen.

Achtung: Auf dieser CD befindet sich keine Kopie von dem Betriebssystem.

Backups sind dennoch Pflicht

Wer auf seinem Computer wichtige Daten und Dokumente verwaltet, der sollte auch hin und wieder ein Backup dieser Daten machen. Dazu kann man die Dateien einfach auf eine externe Festplatte kopieren oder mit einem Programm automatisiert Backup erstellen lassen. Eines der bekanntesten und sehr guten Programme ist Acronis. Externe Festplatten bekommt man bereits ab 50 € bei Amazon. Wer viele Bilder hat die er sichern möchte, sollte dabei auf eine möglichst große Speicherkapazität zurückgreifen.

Sollte der Computer nicht mithilfe der Systemreparatur CD wieder funktionieren, hat man so zumindest noch alle wichtigen Dateien vorhanden.

Bildquelle: Schreibstoff durch Screenshots

Macht ihr regelmäßig Backups von euren Daten?
Laden ...
Fehler!