Update 2016

Sommerzeit ist Renn-Enten Zeit.

Im Juli 2016 ist in Bad Säckingen ein Entenrennen angesagt. Nach Presseberichten sollen etwa 2000 Badeenten zum Einsatz kommen. Bad Säckingen ist ein beliebter Kurort in Baden-Württemberg und liegt am südlichen Rand des Schwarzwaldes.

Lübeck meldet für den Juli 2016 ebenfalls eine solche Veranstaltung. Dort ist der Einsatz von 5000 Renn-Enten geplant.

Bereits im Juni fand ein Entenrennen in Krefeld statt. Es gilt also, sich rechtzeitig über die Veranstaltungen zu informieren.

Begriffliches und Abgrenzung

Wikipedia, diese digitale Schatzkammer des Wissens, überrascht den Autor bei diesem Thema gleich zweifach.

Zum einen veranlasst der Titel im Wikipedia Artikel den Chronisten beinahe zu einer Berichtigung seiner Schreibweise. Das Utensil wird dort als "Quietscheentchen", im Diminutiv, geführt.

Der Ausdruck "Quietscheente", ohne Verkleinerungsform, hat sich für dieses lustige Produkt nach einigem Suchen dennoch am Markt etabliert. Der Begriff "Bade-Ente" tritt dagegen weniger häufig in Erscheinung.

Auf der Suche nach Mister Rubberduck

Die zweite Überraschung liefert ein Hinweis, der kurz unter der Kopfzeile des Eintrages von einem Mitglied der Wikipedia community geposted wurde. Die Frage nach der geistigen Urheberschaft scheint bei diesem Produkt ungeklärt zu sein. Eine Notiz in dieser Art liest man doch selten.

Also macht sich der Autor dieses Pagewizz Artikels auf zu Google und sucht unter dem Begriffspaar "Quietscheente Patent" nach weiteren Informationen. Die Ergebnisse einer ersten Recherche sind nicht eindeutig – die Situation bleibt unklar.

Verschlungene Suchwege führen in die USA und dort zu einem Erfinder aus dem letzten Jahrhundert. Dazu musste der Autor nur die englische Bezeichnung "rubber duck" aufnehmen und in der englisch-sprachigen Wikipedia nachschlagen.

 

Dann verliert sich allerdings die Spur im digitalen Nirvana.

... up to the setting sun ... (Bild: SP2Zsolt / pixabay.com)

Die Frage nach dem Erfinder der Quietscheente muss an dieser Stelle unbeantwortet bleiben.
Fazit: die Amis haben's wieder einmal erfunden.

Die Popularität in Deutschland

In unserem Land ist die kleine Bade-Ente erst in den 1970er Jahren richtig populär geworden.
Es gab damals wohl verschiedene Fernsehsendungen, wie Sesamstraße und Loriot, in denen das Spielzeug eine Rolle spielte. Der Autor muss sich in diesem Fall auf die Aussagen der Chronisten verlassen.

Variantenreichtum

Dies leitet nun zum nächsten Fragepunkt über: Quietscheenten - welche Ausführungen gibt es, und wer bietet diese an?
Die Recherche bei Google zeigt laue 90.000 Einträge an. Dies entspricht in etwa der Häufigkeit von Eintragungen wie bei einem Thema "Bären als Kuscheltiere".

 

Auf pixabay gibt es unter dem Suchbegriff "Quietscheente" Gott sei Dank dieses wunderschöne Bild.

Qietscheente in ihrem Element (Bild: stux/ pixabay.com)

Pixabay.com ist ein herrlicher digitaler Fundus für urheberrechtsfreie Bilder.
Entenbilder finden sich dort in größerer Zahl unter dem Suchbegriff "Ente". Dabei ist dem Autor diese ansprechende Aufnahme zum aktuellen Thema "Schwarmverhalten" besonders aufgefallen.

Dazu finden sich noch weitere Abbildungen und Fotos unter dem Eintrag "Badeente" bzw. unter dem Suchbegriff "Spielzeugenten".
Zum Beispiel diese Badeenten Paar:

Badeenten Paar (Bild: MonikaP/ pixabay.com)

Ententreffen am Pool Rand (Bild: hrohmann)

Diverses und Kurioses

Bei der Recherche sind dem Autor noch einige unerwartete Varianten zum Thema Bade-Ente begegnet:

Der berühmteste Fernfahrer der Filmgeschichte nennt sich "Rubberduck". Er wird von Kris Kristofferson in dem Action Movie "Convoy" aus dem Jahr 1973 dargestellt.

In Freiburg wurden für einen wohltätigen Zweck vor einigen Jahren Entenrennen mit über 3000 meist gelben Plastikteilnehmern veranstaltet. Auf YouTube finden Sie Videos über den Zieleinlauf.

Die Städte Landau, Kiel und Heidelberg haben in dieser Eventsparte offenbar gleichgezogen.

The Biggest Duck

Die Internationalität des Produktes bedingt ein weiteres Nachschlagen in der englischen Version von Wikipedia.
Dort erfährt der interessierte Leser ein Antwort auf die Frage: "Wo stand die größte Plastik-Ente der Welt?" Die Antwort lautet: Zuerst in Sydney. Wer hätte das gedacht.
Diese Rekord-Ente war etwa 15 Meter hoch und tourte anschließend durch mehrere asiatische Länder. Konkurrenten wurden in Taiwan und Hongkong gesichtet. Videos zu diesen Ereignissen bietet ebenfalls der YouTube-Kanal an.

Die gelbe Mini-Ente in der Ozeanografie

Die Meeresforschung verdankt einer Havarie tiefere Erkenntnisse über das Strömungsverhalten der Ozeane. Beim Kentern eines Containerschiffes, das mit Tausenden von Plastik-Enten beladen war, ging die Ladung über Bord. Die Plastiktiere verteilten sich über die Ozeane, und die Meereswissenschaftler konnten deren Weg und damit die Richtung diverser Meeresströmungen vom Ort der Havarie aus eindeutig verfolgen.

Die Produktpalette - eine Auswahl

Der Autor selbst hält, aus paritätischen Gründen, bereits zwei Exemplare im eigenen Haushalt an geeigneter Stelle positioniert.

(Bild: Bildquelle: schreibspass bei Pagewizz.com)

Aus der Vielzahl der Darstellungsformen bieten sich bei Amazon z.B. die folgenden Exemplare an:

  • Das 12er Set für den Outdoor Pool.
  • Happy Birthday – keine schlechte Idee. Daraus lässt sich etwas machen. Den Gag könnte man in ein größeres Programm einarbeiten, z.B. kleine Geschenke in der ganzen Wohnung verteilen.Geburtstagsfeiern leben zum großen Teil aus besonderen Einfällen.
  • Und dann diese außergewöhnliche Exemplar mit Schnorchel. Eine Ente mit Schnorchel? Dies kann der Betrachter als besonders gelungenen Einfall der Designer verstehen. Kreativität ist die Kunst auf Dinge zu kommen, die sonst keinem anderen einfallen.

 

Zum Suchbegriff "Badeenten" findet ein Interessent bei Amazon über 3000 Artikel. Das Angebot an diesen Figuren ist wirklich überraschend groß.

Die Produkte werden in teilweise sehr unterschiedlichen Größen angeboten. Bei Babys muss man in diesem Punkt schon vorsichtig sein.

Nicht zu vergessen sind diese originellen Einfälle:

Stiefchen, das Enten Schnuffeltuch mit Namensgravur, und das Baby Kapuzen-Handtuch mit Name.

Das Schnuffeltuch wird auch Babytuch genannt. Interessanterweise findet sich der Begriff "Schnuffeltuch" zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels noch nicht im Duden-Verzeichnis.

Nach der Bestellung des Schnuffeltuches können die Eltern den Namen des Babys an den Anbieter, der bei Amazon genannt wird, per Email senden. Dort wird dann, nach Angaben im Anzeigentext, der Babyname in das Tuch gestickt.

Beim Kapuzenhandtuch kann der Name nach Herstellerangeben wahlweise aus mehreren Farben eingestickt werden. Auch bei diesem Produkt wendet sich der Käufer nach der Bestellung per Email an den Lieferanten, um seine entsprechenden Wünsche auszudrücken.

Dies sind redaktionelle Angaben ohne Gewähr.

Resumee

Was bleibt von der Information über Wesen und Sein der Quietscheenten übrig?
Man kann auch an den kleinen Dingen des Lebens seine Freude haben.

 

P.S. Es gibt auch immer wieder neue Modelle im Angebot. 
Kürzlich ist dieses Modell "Taucher" aufgetaucht. Und für Freunde von Fantasy und Mystik wird die "Einhorn" Ente angeboten.

Autor seit 2 Jahren
182 Seiten
Laden ...
Fehler!