Hell, dunkel, mit Struktur oder Hochglanz

Dunkle Farben machen einen Wohnraum noch dunkler und können gerade kleine Räume noch kleiner wirken lassen. Auch niedrige Räume und wenig Licht machen dunkles Laminat in diesen Räumen unvorteilhaft. Helle Farben dagegen mit wenig Muster lassen einen Raum großzügiger erscheinen und sind auch bei kleinen Räumen mit wenig Licht vorteilhaft. Heller Laminatboden in Hochglanzoptik lässt jedes Zimmer noch größer erscheinen. Die unterschiedliche Wirkung der Farben und Dekore kann man beim Einrichten zu seinen Gunsten nutzen und mit dem Einrichtungsstil kombinieren.
Die täuschend echte Optik von Marmor und Granit kommt bei Laminat in Hochglanzoptik besonders hervor. Das Aussehen von Fliesen verbindet sich mit der Wärme des Holzes und bringt südländisches Flair in jeden Wohnraum. Dabei sind die Vorteile von Laminat gegenüber den konventionellen Fliesen in der einfachen Verlegung zu finden. Die Hochglanzbeschichtung macht das Laminat extrem belastbar und kratzfest und dabei leicht zu reinigen. Das elegante Aussehen in Kombination mit Glastischen und Ledermöbeln unterstreicht eher einen modernen und kühlen Einrichtungsstil. Strukturierte Oberflächen sind in Treppenhäusern und Küchen wegen ihrer Rutschfestigkeit besser geeignet.

Dunkles Laminat (Bild: Rainer Sturm / pixelio.de)

Helles Laminat (Bild: CFalk / pixelio.de)

Rustikal oder edel

Ein altes Landhaus wirkt mit den passenden Fußböden in rustikaler Optik authentisch und glaubwürdig. Die aufwändige Arbeit, einen alten Fußboden zu restaurieren, entfällt bei der Verlegung von Laminat. Authentische Dekore in rustikaler Optik einer Landhausdiele verschönern im Handumdrehen jeden Raum. Kiefernholz, Buche oder Eiche rustikal sind dabei bevorzugte Arten. Buche, Ahorn oder Eiche gehören sicher zu den zeitlosen Laminaten und passen sich jedem Wohnstil an. Die dezente Optik ist bei Mietwohnungen sicher ideal und passt sich jedem Einrichtungsstil an. Wer sich für wilde Muster oder authentische Maserungen entscheidet, kann seinen Wohnstil auch im Stilbruch zum Bodenbelag wählen. Besonders toll wirken diese Dekore, wenn die Einrichtung aus modernen weißen oder schwarzen Möbeln besteht. Warme Holztöne in ausgefallenen Optiken wie Schlossdielen, Nachbildung von Whiskyfässern oder Zwetschge unterstreichen einen außergewöhnlichen Wohnstil und harmonieren mit Leder und antiken Möbelstücken. 

Rustikales Laminat

Rustikales Laminat (Bild: Rainer Sturm / pixelio.de)

Laminat in Fliesenoptik

Laminat in Fliesenoptik hat den Vorteil, dass es immer angenehm fußwarm im Wohnraum ist. Laminat kann aber auch in Bädern in Küchen verlegt werden, wenn beim Einbauen darauf geachtet wird, das kein Wasser in die Fugen eindringen kann. Laminat ist zudem für Fußbodenheizungen geeignet und sorgt immer für angenehme Wärme gegenüber den konventionellen Fliesen. Je nach Beanspruchung, Publikumsverkehr und Nutzung geben die Abriebklassen Auskunft über die Beanspruchung und den Einsatz in bestimmten Bereichen. Hierbei geben die Hersteller wie http://www.laminat-vertrieb.de/ genaue Angaben. Die leichte Verlegung und einfache Reinigung macht Laminatböden in Büros, Geschäften und Arztpraxen zum universellen Bodenbelag. 

Fliesenlaminat

Fliesenlaminat (Bild: Rainer Sturm / pixelio.de)

Laden ...
Fehler!