Vorteile der Smoker Methode

Der Vorteil beim Garen mit einem Smoker Grill ist, dass das Fleisch sehr sanft und bei niedriger Temperatur gegart wird. Dadurch bleibt es wunderbar saftig und entwickelt ein ganz eigenes Aroma. Hinzu kommt außerdem der berühmte, rauchige Geschmack, der einem schon das Wasser im Munde zusammen laufen lässt, wenn man nur daran denkt. Ein BBQ Grill ist nicht unbedingt für kleine, sehr dünne Fleischstücke gedacht.

Diese Zubereitungsmethode eignet sich eher für große Fleischstücke wie zum Beispiel Sparerips, ganze Hühner, einen Truthahn oder sehr große Stücke vom Rind. Dementsprechend lange braucht das Fleisch, wer eine Grillparty mit einem Smoker Grill plant, sollte rechtzeitig anfangen. Denn je nach Größe des Fleischstückes dauert die Prozedur bis zu 8 Stunden. Dabei kann man sich jedoch ganz seinen Gästen widmen und schon einmal das ein oder andere Bier trinken, denn das einmal vorbereitete Fleisch gart in einem BBQ Grill ganz von alleine

So funktioniert der Smoker Grill

In einem Smoker Grill liegt das Fleisch in einer Art Trommel, der Rauchkammer. Außen befindet sich die so genannte Feuerbox, die für die nötige Hitzezufuhr sorgt. Für ein echtes BBQ wird übrigens ausschließlich Holz verwendet, denn nur dieses sorgt für den typischen Geschmack. Aus der Feuerbox strömt der Rauch in die Rauchkammer, wo er das Fleisch sanft umhüllt, bevor er durch einen Kamin wieder austritt. Die Methode ist übrigens auch sehr gesund, denn durch das langsame Niedrigtemperaturgaren werden die Vitamine und Mineralstoffe im Fleisch kaum zerstört. Zudem sind Fleisch und Hitzequelle getrennt, so dass keine gesundheitsgefährdenden Stoffe durch in das Feuer tropfendes Fett entstehen können.

Die Menge des Rauches lässt sich steuern. Bei geöffnetem Deckel entsteht weniger Rauch, das Fleisch wird dementsprechend milder im Geschmack. Wer einen besonders starken Rauchgeschmack wünscht, gart vorwiegend bei geschlossenem Deckel. Die Fleischzubereitung nach traditioneller Barbecue Methode erfordert ein wenig Erfahrung. Dieser Artikel dient nur als allgemeine Einleitung, wer sich einmal für einen BBQ Smoker entschieden hat, wird ganz sicher tiefer in die Materie einsteigen mit entsprechender Fachliteratur.

Die Geräte selbst kann man bei ausgesuchten Fachhändlern kaufen oder aber im Internet wie zum Beispiel bei Amazon.

Laden ...
Fehler!