Die Anfänge des Tauchens

Bekannt ist, dass bereits 4500 v. Christus in Asien, Indien und im Arabischen Meer zum Sammeln von Muscheln, Schwämmen, Perlen und Korallen,getaucht wurde. 2500 v. Christus hatten griechische Apnoetaucher ihre Hochsaison. Schon immer bestand der Wunsch, unter Wasser atmen zu können. So wurde von Da Vinci 1500 n. Chr. ein Tauchanzug entwickelt. Die ersten Tauchglocken wurden bereits 450 v. Chr. erwähnt, und Schnorchel nutzten Kampftaucher ca. 60 n. Christus. Ab 1747 wurde an speziellen Helmtauchanzügen rumgebastelt, die auch schon funktionierten. Bis heute ist das Helmtauchen bei kontaminierten Wasser unverzichtbar. Während sich die Tauchgeräte immer weiterentwickelten, wurde aus dem Apnoetauchen eine Wettkampf-Disziplin, die immer mehr zum Extremsport wird.

Helmtauchanzug

Diving Helmet with Weights Attached (Bild: 1872347)

Apnoetauchen als Extremsport - Zeittauchen - Statisches Apnoetauchen

Beim Zeittauchen soll mit einem Atemzug so lange wie möglich unter Wasser geblieben werden. Im Normalfall liegt der Taucher ruhig auf der Wasseroberfläche mit dem Gesicht unter Wasser. Der internationale Standard bei Wettkämpfen wird durch den Freitauch-Verband AIDA international festgelegt, und beinhaltet folgende Regeln:

  • Die zu erwartende Tauchzeit muss vorher festgelegt werden. Bei Unterschreitung werden Punkte abgezogen
  • Innerhalb 10 sec. nach dem Startzeichen, muss begonnen werden
  • Innerhalb von 15 sec. nach dem Auftauchen, muss jegliche Tauchausrüstung (Brille, Nasenklammer oder Ähnliches) entfernt werden, ein OK Zeichen gegeben und auch verbal bestätigt werden. So wird ausgeschlossen, dass der Taucher nicht bis fast zur Ohnmacht unter Wasser bleibt.

Werden diese Auflagen nicht erfüllt, wird die Leistung nicht bewertet.

Die aktuellen Weltrekorde

Hier nun also die offiziell anerkannten aktuellen Tauchzeiten der im Moment amtierenden Weltmeister im Zeittauchen:

Frauen:

Natalia Molchanova 8:23 min
Männer: Stephane Mifsud 11:35 min

Die Guinness-Welt-Rekorde

Aber es geht noch besser! Sind bei offiziellen Wettkämpfen keine Hilfsmittel erlaubt, so wird bei der Showvariante des Zeittauchens mit Hilfe von reinem Sauerstoff, der vorher eingeatmet wird, die Tauchzeit erheblich verlängert. Kohlendioxid wird dabei fast restlos abgeatmet, und somit der Atemreiz verzögert. Der Guinness-Rekord im Zeittauchen mit Sauerstoff liegt seit 2011 bei sagenhaften:

21 Minuten und 33 Sekunden

 

Aufgestellt wurde dieser Weltrekord von dem 1971 geborenen Schweizer Peter Colat. Damit überbot er den Rekord von Ricardo da Gama im Zeittauchen mit Sauerstoff um 1 Minute und 12 Sekunden.

Nun gut, da muss ich noch etwas üben ;-)

Peter Colat

Peter Colat (Bild: Homepage von Peter Colat)

Streckentauchen mit oder ohne Flossen

Eine weitere Disziplin beim Apnoetauchen ist das Streckentauchen. Hier wird mit oder ohne Flossen unterschieden. Das Ziel ist, unter Wasser eine möglichst lange Strecke mit nur einem Atemzug zurückzulegen. Dieser Weltrekord wird bei den Frauen ebenfalls von Natalia Molchanova gehalten, und zwar mit und ohne Flossen. Sie erreichte mit Flossen 225 Meter und ohne 160 Meter. Bei den Männern hält Dave Mullins mit Weltrekord ohne Flossen mit 218 Metern. Mit Flossen tauchte Goran Colak 273 m.

Tieftauchen

Beim Tieftauchen werden verschiedene Disziplinen unterschieden. Die heftigste ist hierbei die No-Limit. Der offizielle Weltrekord liegt hier bei 214 Metern in die Tiefe. Dabei wird der Taucher mit Hilfe eines Tauchschlittens schnell in die Tiefe gezogen. Mit Hilfe von Druckluft oder Seilwinde wird der Taucher ebenso schnell wieder nach oben gebracht.

Warnhinweis

Unternehmen Sie jetzt bitte nichts unüberlegtes, und Fragen Sie zu Risiken und Nebenwirkungen des Tauchens bitte ihren Tauchlehrer! Bei Tauchversuchen kamen schon Menschen ums Leben. 

Sollten Sie dennoch bei ihrem nächsten Besuch im Schwimmbad oder am Baggersee feststellen, dass Sie länger tauchen können, als in diesem Artikel angegeben (und danach noch nicht gestorben sind), wäre wohl eine Teilnahme beim nächsten Weltrekordversuch äußerst vielversprechend.

Freitauchen Lernen mit einem Ebook

Als Alternative, wenn keine entsprechende Tauchschule in der Nähe ist, gibt es auch gute E-books zum Einstieg ins Freitauchen. Tauchlehrer Sebastian Klugstedt zum Beispiel zeigt euch, wie man 100 Meter und 5 Minuten erreicht: Apnoetauchen Schritt-für-Schritt 100 Meter und 5 Minuten *

(*Affiliate Link, das heißt, ich erhalte eine kleine Provision, solltest du das Buch kaufen)

 

Noch mehr über Apnoetauchen?

Besucht Raus statt Maus und erfahrt, welche Vorteile das Freitauchen euch auch für andere Sportarten und für die Mentale Stärke bringt.

Emotionen
SusanneEdele, am 08.06.2012
30 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


Laden ...
Fehler!