Alt und neu als passendes Wohnensemble (Bild: Doreena R.)

Liebevoll überarbeitete Wohnaccessoires schaffen Atmosphäre

Wer eine Wohnung einrichtet, wählt meistens eine komplette Einrichtung aus dem Möbelhaus. Schöne Möbel mit Stil sind aber teuer und nicht jeder kann sich heute noch diesen Luxus leisten. Auch kann die moderne Einrichtung aus dem Wohnkatalog ein Manko haben: die Wohnung wirkt vielleicht irgendwie ein wenig unpersönlich. Denn das Wohnen mit individuellem Anspruch lebt von den kleinen oder großen Dingen, die einzigartig sind.

Vielleicht hat man auch von Tante Erna noch einen alten Sessel geerbt, mit schön geschnitzten Armlehnen, gedrechselten Beinen und einer Polsterung aus Rosshaar. Wenn nur nicht der Polsterbezug so abgenutzt und unmodern wäre. Und dann gibt es auch noch die Menschen, die einfach die Marotte haben, alte Sachen mit Ausstrahlung zu sammeln. Da kann dann schnell ein regelrechtes Sammelsurium zusammenkommen.

Liebevoll gestaltete Altmöbel sind mehr als nur Shabby Chic!

Eine stilvoll mit Antiquitäten eingerichtete Wohnung hat sicher ihren Reiz. Echte Antikmöbel haben ihren Preis und den kann sich nicht jeder leisten. Und die Möbel vom Sperrmüll kann man nun wirklich nicht als stilvolle Antiquitäten bezeichnen. Man kann aber mit viel Liebe alte, unansehnliche Sachen so aufarbeiten, dass sie nicht nur zauberhaft wirken, sondern in einer Etagenwohnung zu einem Blickfang werden. Die Kunst liegt sicher darin, die alten Schätzchen so zu bearbeiten, dass sie allein stehen können und dann ihren Scharm entwickeln können. Man kann sie aber auch mit anderen alten Schätzchen und neuen Möbeln zu einem passenden Stil arrangieren. Und schließlich gibt es noch die Alternative, eine Wohnung komplett damit auszustatten.

Das Modewort für diese Art von Einrichtung heißt Shabby Chic. Mittlerweile gibt es viele Hobbybastler, aber auch Profis, die auf Shabby Chic getrimmte Möbel verkaufen – zu mehr oder weniger hohen Preisen. Auch Anleitungen, wie man solche Möbel selbst machen kann, sind zu finden. Tatsächlich kann man mit etwas handwerklichem Geschick, Ideenreichtum – und sicher auch Improvisationstalent – außergewöhnliche alte Stücke in zauberhafte Wohnaccessoires verwandeln.

So wird ein alter Sekretär zum Blickfang

Beispiel: Ein alter Sekretär, der, schon halb in Weiß angestrichen, direkt vor der Haustür bereit steht für die Abholung. Eine Nachbarin hatte ihn wohl dort abgestellt. Hinten rechts fehlte ein Fuß,d der aus dem Baumarkt ersetzt wurde. Dann die Seitenfronten ebenfalls in Weiß gestrichten. Der Sekretär wurde, entgegen sonstigen Tipps in Do-it-yourself Ratgebern vorher nicht leicht angeschmirgelt. Beim Lackieren wurden auch die Beschläge mit Weiß überstrichen. Ein solches Stück kann recht gut als allein als schöner Blickfang einen gebührenden Platz in einem Raum erhalten.

So kann man weitere Einzelstücke als Ergänzung finden 

Der schmiedeiserne Reiher, der sich dazu gesellte, ist neu, aber mit seinem Antik Bronze Finish viel zu hübsch, um ihn in den Garten zu stellen. Das goldfarbene Blumentöpfchen ist ein Relikt von einem Weihnachtswichteln. Der Weihnachtsstern darin war längst verblüht, das Töpfchen wurde aufbewahrt und passte perfekt zu dem Reiher. Zusammen mit dem Sekretär ein ansprechendes Ensemble in der Wohnung.

Am Glascontainer hatte jemand ein dreibeiniges Nähkörbchen aus den fünfziger Jahren abgestellt.  Wer gern handarbeitet, liebt derlei Dinge. Mit einer kleinen Dose Bronzespray aus dem Baumarkt begannen die Verschönerungsarbeiten: Die Beschläge des Sekretärs wurden abmontiert und mit Bronze überarbeitet. Gleich danach kam das Nähkästchen an die Reihe. Das Holz wurde auf der Terrasse ebenfalls in Bronze eingesprüht. Der alte Baumwollstoff wurde von dem Deckel entfernt, ebenso der halb verrottete Schaumstoff.  Aus einem Rest alten Schaumstoffs von einer Matratze wurde eine neue Dämmung zugeschnitten, mit weißem Viskosestoff von einer alten Schluppenbluse an die runde Pressspanplatte befestigt. Darüber wurde ein weiterer Überzug aus Filethäkelei mit einem Röschenbesatz gezogen. Auch der Henkel des Nähkästchens wurde mit weißer Häkelarbeit überzogen. Hier das Ergebnis.

Wie man aus Alt und Neu ein hübsches Wohnensemble kombiniert

Und so kann man ein schönes Ensemble arrangieren. Zu den beiden alten Teilen werden der neue Reiher und ein neuer Blumentopf mit goldfarbenen Ornamenten gestellt. Man kann das ganze noch erweitern, indem man über den Sekretär beispielsweise noch einen schönen Spiegel mit Goldrand hängt oder ein Bild in einem goldfarbenen Rahmen.

Laden ...
Fehler!